Meine Überlegung war, dass ich gerne eine "bessere" Kamera hätte. Ich habe dann gelesen, dass die zweistellige Serie von Canon eigentlich kein Sinn macht, weil die Verbesserung nicht besonders groß ist.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe sowohl eine 500D als auch eine 60D und besonders das Rauschverhalten unterscheidet sich deutlich - egal ob man nun Pixelpeeper ist oder nicht.
Wie du ja schon geschrieben hast, ist bei der 500er bei ISO 400, mit Kompromissen bei ISO 800, Schluß.
Das sieht bei der 60D ganz anders aus. Da ist bei ISO 1000 noch alles gut. Wie's darüber aussieht, weiß ich nicht, da ich, glaube ich noch nie höher gegangen bin.
Die 70D soll, soweit ich weiß, nicht so dolle gewesen sein, aber evtl. taugt die neue 80D ja was.
Alternativ kannst du dir ja auch einfach mal das aktuell Modell aus der Consumer-Reihe ansehen.
Die sollte inzwischen auch besser mit schlechterem Licht klar kommen.
Ich hatte mal eine 350D (also noch viel älter als die 500D) und die rauscht nicht bei ISO 800 "unkaschierbar". Das ist ausschließlich ein Pixelpeeper Problem.
Das sehe ich etwas anders.
Da ich die 350D auch mein eigen nenne und lange mit ihr fotografiert habe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Rauschen bei ISO 800 schon enorm war und selbst auf gedruckten Fotos gut zu sehen.
Für den einen ist das noch okay für den anderen eben nicht.