usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)  (Gelesen 3918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #15 am: 27.08.2012, 13:06 Uhr »
Meine Lumix habe ich nun schon um die 4 Jahre, es ist die TZ4.

...da hat sich in den letzten Jahren aber gewaltig was getan in puncto Bildqualität  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #16 am: 27.08.2012, 13:58 Uhr »
Welches würdet ihr mir empfehlen?

Also erst einmal schließe ich mich der Fraktion an, dass sich eine DSLR (auch im Automatikmodus) "lohnt". Wenn es Dich nicht stört, dass sie groß und schwer ist (das ist der einzige aber auch wichtige Nachteil einer DSLR).

Auch die Bilder (zumindest wenn man am hellichten Tag fotografiert) sind nicht unbedingt qualitativ überlegen, auch das können Kompaktkameras recht gut. Aber der unübersehbare Vorteil ist erst einmal der optische Sucher einer DSLR (das ist auch für Einsteiger ein sehr großer Vorteil) und dann natürlich die Option, mit der entsprechenden Einarbeitung die Möglichkeiten einer DSLR weiter auszuloten.

Empfehlen würde ich für den Anfang dennoch weiterhin ein Zoom-Objektiv, da es für Reisen einfach am praktischsten ist, eine große Lichtstärke ist ja zunächst nicht gefordert. Eigentlich würde das Kit Objektiv sicherlich zum Einarbeiten auch ausreichen, aber es ist zugebenermaßen noch das erste Kit von Canon (ohne Stabilisator), welches zu Recht nicht besonders gut bewertet wird. Beim IS Objektiv würde ich eigentlich erst einmal gar keinen Wechsel empfehlen.

Wenn es nun aber sein soll. dann denke ich, sollte man das (aus meiner Sicht) attraktivste (und wahrscheinlich auch qualitativ beste) Zoomobjektiv wählen, das ist das Canon EF-S 15-85 IS USM. Das hat eine hervorragende Abbildungsqualität (weit über Durchschnitt für ein Zoom) und es hat einen sehr gut ausgelegten Brennweitenbereich, der insbesondere durch den kräftigen Weitwinkelbereich (15mm - umgerechnet 24mm auf KB Format) überzeugt. Durch den USM (Ultraschall Motor) fokussiert das Objektiv ausgesprochen schnell und der IS (Bildstabilisator) verrichtet ausgezeichnete Dienste.

Die Nachteile dieses Zooms: es ist sowohl relativ teuer (ca. 660€) als auch relativ schwer (allemal viel schwerer als das Leichtgewicht 18-55mm). Aber - gute Objektive sind nun einmal oft auch schwer.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #17 am: 27.08.2012, 14:02 Uhr »
Hallo,
wenn man bereit ist, auf einen größeren Telebereich zu verzichten, wäre noch das EF-S 15-85 zu erwägen. Ich bin damit super zufrieden und decke über 90% meiner Bedürfnisse damit ab.

Ich kann allerdings keine Aussage treffen, ob das mit der 350er zusammenpaßt. Die Kombi 15-85 mit 600D ist jedenfalls ein wirklich spürbarer Qualitätssprung gegenüber bisher 17-85 mit 400D.

Ich sehe gerade, daß ich nicht mehr der erste mit dieser Idee bin.
Gruß
mrh400

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #18 am: 27.08.2012, 15:00 Uhr »
Oh man, jetzt wird es echt kompliziert.... Also der Telebereich ist mir schon wichtig, ich fotografiere auch sehr oft im Telebereich und meine Lumix liegt da mit 28-280 mm schon ganz schön gut. Im Weitwinkelbereich ist die Canon besser, die Blende bei der Lumix höher.

Dann sollte ich mich evtl wohl doch mit dem Gedanken befassen, mir eine neuere Lumix zuzulegen und dann eben weniger in der Automatik fotografieren, sondern einfach mal in den manuellen Einstellungen üben? Und die Canon verkaufen?

Bisher dachte ich dass dieses hier eine gute Alternative ist: Sigma 18-125/3.8-5.6 DC OS HSM Canon, hat auch einen optischen Bildstabilisator, denn der ist in der Canon ja nicht bereits drin. Die Blende mit 3,8-5,6 ist vielleicht nicht ganz so toll, aber ok. Kostet etwa 250,00 €.

Bin nun aber doch ein wenig verunsichert....

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #19 am: 27.08.2012, 15:02 Uhr »
Ach ja, es sollte eben schon ein Zoom-Objektiv sein, weil ich nicht extra wechseln möchte.... zumindest war das bisher so mein Gedanke...

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #20 am: 27.08.2012, 15:06 Uhr »
Sigma Foto 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM für Canaon

oder dieses hier für ca. 350,00 €

Jack Black

  • Gast
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #21 am: 27.08.2012, 15:23 Uhr »
Du erinnerst Dich aber schon noch an Deinen Eröffnungsbeitrag?!

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Das habe ich getan. Das 15-85 ist immerhin auch noch (fast) ein 6-fach Zoom (= Quotient aus max. und min. Brennweite). Und es ist beiden Sigmas in den Abbildungseigenschaften überlegen.

In der Dir gewohnten Nomenklatur (Panasonic "28-280") hätte das Canon eine Brennweite von 24-136mm - weniger Tele, viel mehr Weitwinkel.

Wenn Dir das nicht ausreicht (Du solltest es erst einmal ausprobieren), würde ich (Vorteil der DSLR) ein zweites Objektiv dazu kaufen, statt ein sog. "Immerdrauf" mit entsprechend schlechten Abbildungsqualitäten zu kaufen. Beispielsweise das Tamron AF 70-300mm (umgerechnet 112-480(!)mm) 4-5.6 Di SP VC USD - kostet ca. 330,-€. Das hat den besten Bildstabilisator, den ich je bei einem Objektiv angetroffen habe - damit gelingen selbst mir Fotos aus der Hand(!) bei voller Brennweite, ohne die Belichtungszeit allzu kurz setzen zu müssen.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #22 am: 27.08.2012, 16:51 Uhr »
@Jack... klar erinnere ich mich an meine Frage nur hat mich der Preis von dem vorgeschlagenen mit 550 € schon umgehauen.... ;-)

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass es maximal so um die 300 +/- kosten sollte....

Aber ich werde wirklich mal mit der Kamera in einen Fotoladen gehen und mich beraten lassen. Leider gibts in meiner Stadt nur 2 derartige Läden und einer davon ist PORST und wenn ich bisher mal drin war um mich nur "beraten" zu lassen, dann fiel die Beratung auch dementsprechend kurz aus, denn ich hab ja keinen Umsatz garantiert. Werde es aber einfach nochmal versuchen.

Bie dem von dir vorgeschlagenen Tamron müsste ich ja eben das Objektiv wechseln, je nachdem was ich fotografieren möchte, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Jack Black

  • Gast
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #23 am: 27.08.2012, 17:29 Uhr »
Bie dem von dir vorgeschlagenen Tamron müsste ich ja eben das Objektiv wechseln, je nachdem was ich fotografieren möchte, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Also wenn Du wirklich Objektivwechsel in jedem Fall vermeiden willst und die Obergrenze auch noch bei 300,-€ liegt, dann würde ich vorschlagen, bleibe bei dem, was Du hast - entweder DSLR mit Kit oder dann doch nur die Kompaktkamera.

Aber ein billiges "Immerdrauf" zu kaufen würde ich als einziges definitiv nicht empfehlen. Das ist nur eine "Veränderung", aber keine Verbesserung.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #24 am: 27.08.2012, 17:29 Uhr »
wußte gar nicht das PORST nach Arizona expandiert ist  :lol:
Immerhin bist du seit 77 Tagen doch dort  :wink:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #25 am: 28.08.2012, 09:01 Uhr »
wußte gar nicht das PORST nach Arizona expandiert ist  :lol:
Immerhin bist du seit 77 Tagen doch dort  :wink:

 :lol: :lol:
Jaaaa, das ist Wunschgedanken... habe es noch nicht übers Herz gebracht, abzureisen  :lol:

Ist denn das Sigma Foto 18-200mm F3,5-6,3 II DC OS HSM für Canaon sooooo schlecht ???
Die Bewertungen sind relativ gut und das würde sich ja auch in meinem preislichen Rahmen bewegen.

Habe gestern mal versucht, an meiner Lumix im Manuellen Modus ein paar Einstellungsänderungen vorzunehmen, was jedoch gar nicht so einfach ist, da sehr begrenzt. Man kann zwar jede Menge Motivprogramme wählen, nur möchte ich ja lernen, manuell Einstellungen zu verändern. Und wie gesagt, mit dem Objektiv aus dem Kit bekomme ich zwar ganz nette Makroaufnahmen hin, aber ansonsten war es das schon. Der Zoombereich ist eben sehr klein.

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #26 am: 28.08.2012, 09:54 Uhr »
Hallo!

Ob die das Teil reicht, mußt du selber entscheiden!

Im Schnitt nicht schlecht, nur bei offener Blende grottig, ab Blende 8 gut.
Da sind dann Porträtfotos fast schon nicht mehr drin, weil da der Hintergrund ja verschwommen sein soll.
Oder man sucht sich einen ruhigen Hintergrund der auch scharf nicht stört, aber eben eine Einschränkung.

Schau mal hier rein, da sind die Objektive mit einer 350D getestet:

http://www.photozone.de/canon-eos/321-sigma-af-18-200mm-f35-63-dc-os-canon-test-report--review

Ansonsten noch

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/

Wichtig bei solchen Test, ist zu wissen an welchen Kameras die gemacht worden sind.

Die Objektive die z.B. für die 7D und die 550d und Nachfolger gebaut sind, haben beit Tests mit einer 350D/400D/450D und auch 40d/50d/60d sehr schlecht abgeschnitten, aber bei den Tests mit der 7D/550D waren sie dann plötzlich deutlich besser.

Gruß Torsten

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #27 am: 11.09.2012, 14:17 Uhr »
Hallo nochmal,

habe nun evtl. eine Alternative gefunden. Diese beiden Kameras von Lumix sind neu und haben beides, Weitwinkel (25mm) und Telezoom (600mm) ausserdem noch diverse andere brauchbare Dinge.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/FZ+Superzoom/DMC-FZ62/%C3%9Cbersicht/10112382/index.html
Diese für 369,00 €  oder

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/FZ+Superzoom/DMC-FZ200/%C3%9Cbersicht/10116947/index.html
diese für 599,00 €.

Die teurere bietet eine höhere HD-Aufnahme, MOS Sensor für schnellen Autofokus und soll auch bei schwachem Licht eine sehr gute Bildqualität haben.

Preisunterschied liegt aber immerhin bei 230 €..... ist er das trotzdem wert ? Mal immer vor dem Hintergrund betrachtet, dass ich "nur" Hobbyfotografin bin und mich sicher irgendwann mal mit dem Thema richtig befassen und auch ein paar Kurse machen möchte, nur ob das in absehbarer Zeit oder erst in 5 Jahren sein wird, weiss ich nicht.

Als 3. Alternative und die kleinere Variante hätte ich die TZ31 im Auge. Die würde online so um die 300,00 € kosten.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/TZ+Travellerzoom/DMC-TZ31/%C3%9Cbersicht/8614637/index.html

Mich würde einfach mal Eure Meinung interessieren, welche ihr am geeignesten für mich betrachten würdet / auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Meine Canon 350D werde ich dann wohl beim Auktionshaus zum Verkauf anbieten....

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Canon EOS 350D - Objektivberatung für den Laien ;-)
« Antwort #28 am: 11.09.2012, 19:34 Uhr »
Die FZ62 ist sicher nicht schlecht...
Für mich persöhnlich war aber auschlaggebend die geringe Größe in Verbindung mit Zoom und die Videofunktion mit guten Ton,
da ich sehr oft bei Livekonzerten die Kamera mitnehme. (daher die TZ31)
= mit der TZ31 gefilmt.
 :wink: da braucht man nicht mal in der ersten Reihe zu stehen,
hat trotzdem einen super Sound und kann bei Bedarf,Madonna´s Falten ranzoomen :lol:

(Zum Vergleich mal ein anderes Video von jemanden, der eine Canon hatte und ganz weit vorne stand.
Der Ton ist für die Tonne  :roll: )



anyway...
Eine FZ62 hätte ich da nie mitnehmen dürfen  8) / No Chance ...zumindest nicht in Deutschland.
Die TZ31 passt dagen in die Jackentasche.
 
Hatte wegen der Videfunktion erst zu einer Sony tendiert, mich dann aber für die Lumix entschieden.
Casio  und Canon würden ähnliche Bildqualität bieten in dieser Superzoom-Preisklasse,
haben aber Defizite beim Ton (Nebengeräusche,Pfeiffen,Zoomgeräusche,komplettes Übersteuren...).

Einfach mal bei amazon durch die Bewertungen lesen .....
 
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten