usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canon EOS 450D Fokussierung  (Gelesen 4333 mal)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Canon EOS 450D Fokussierung
« am: 07.03.2010, 14:40 Uhr »
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Bei der EOS 450D kann man die AF-Messfelder ja auch manuell auswählen. Dies funktioniert aber scheinbar leider nicht in den Automatik-Modi. Ich würde nun ganz gerne auch im Landschaftsmodus nur das mittlere Messfeld (anstatt automatisch alle 9 Messfelder) aktivieren. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit oder einen Trick?

:kratzen:

In-Tim

• Platin Member
Re: Canon EOS 450D Fokussierung
« Antwort #1 am: 07.03.2010, 14:50 Uhr »
Ich weiß, mag blöd klingen, aber nimm doch einfach die Programm-Automatik (P). Die Kamera macht weiterhin alles automatisch solange du nicht manuell korrigierst und du kannst die Messfelder wählen. In der Vollautomatik geht das nicht (Ich habe keine 450D, daher nicht 100% sicher).
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

• Gast
« Antwort #2 am: 07.03.2010, 16:25 Uhr »
Ich weiß, mag blöd klingen, aber nimm doch einfach die Programm-Automatik (P). Die Kamera macht weiterhin alles automatisch solange du nicht manuell korrigierst und du kannst die Messfelder wählen.

Das Problem ist dabei natürlich, dass im P Modus u.a. die ISO nicht automatisch gewählt wird (mittelschlimm) und dass vor allem die Motivwahl "Landschaft" nicht explizit (durch entsprechend automatisch angepasste Blende/Zeit) unterstützt wird. Eine Mischung aus P-Modus und Landschaftsmodus gibt es nicht.

So ist in der Tat für die Wahl "Landschaftsmodus" der Messpunkt nicht frei wählbar. Andererseits ist es natürlich kein großes Geheimnis, dass Landschaftsmodus möglichst große Schärfentiefe bedeutet (im Idealfall Fokus auf unendlich) und das wird durch eine möglichst hohe Blendenzahl erreicht. Die Automatik wird sich dann auf die Zeitwahl beschränken müssen.

Ich finde diese Logik mit den verschiedenen (automatischen) Messpunkten auch etwas verunglückt und kann dem auch keinen richtigen Nutzen abgewinnen. Die Kamera stellt auf ein Objekt scharf, welches sie selbst bestimmt (und nicht der Fotograf), was für einen Sinn soll das haben? Sicherlich, es soll dabei helfen, nicht zentral positionierte Motive scharf zu stellen, aber in der Praxis gehe zumindest ich viel lieber auf Nummer sicher und visiere erst das Motiv über die Mitte an und halte den Fokus fest (mit halbgedrücktem Auslöser), um dann das Motiv ggf. zu dezentralisieren. Im Automatikmodus fotografieren wir deswegen so gut wie nie ("huch - was stellt die denn da scharf?").

Duckee

• Silver Member
« Antwort #3 am: 07.03.2010, 17:03 Uhr »
Vergiss doch die Automatiken wie Landschaft usw. Wenn man schon ne Spiegelreflex sein eigen nennt, sollte man sich über kurz oder lang soweit mit der Materie beschäftigen, dass man auch ohne diese Motivprogramme zurechtkommt. Denn nur so kann man das Potential, und das hat die 450D - hatte ich selber mal, weiß ich deshalb -, richtig ausnutzen. Gerade die automatische ISO bringt ganz oft nichts Gutes. Was nützt ein schönes Landschaftsfoto, wenn die ISO dann auf 800 oder höher steht und Du es als Poster an die Wand nageln willst? Dafür war dann eine knackig kurze Belichtungszeit benutzt, die Du aufgrund des Stabilisators, den Dein Objektiv vemutlich hat, garnicht gebraucht hättest.

Ich kann auch nur P empfehlen, macht für die Zeit, bis man sich gut mit der Kamera auskennt, in den meisten Situationen super Fotos - vor allem bei Landschaftsaufnahmen kann damit nicht viel schief gehen.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 07.03.2010, 17:55 Uhr »
ich denke nicht, dass man die AF-Messfelder in den Automatik-Betriebsarten manuell steuern kann. Bei den Nikon-DSLRs geht das auch nicht. Es ist ja eben eine Automatik.
Bleibt nur der sinnvolle Schritt, die Automatiken schrittweise zu verlassen und etwas bewusster in P, A und S zu fotografieren. Eine halbwegs gut ausgestattete DSLR schreit ja förmlich nach solch einer Benutzung.
Alternativ kann man noch genau das tun, was mit mit einer Kamera machte, die nur ein AF-Messfeld (mittig) hatte: mit dem Messfeld die zu fokussierende Stelle im Bild scharf stellen, dann die Kamera mit halb gedrückt gehaltenem Auslöser auf den eigentlichen Bildausschnitt schwenken und auslösen. Viele fotografieren auch mit einer Kamera mit dutzenden Messfeldern noch so, weils im praktischen Einsatz meist besser funktioniert, als das Messfeld auf das gewünschte Objekt zu "schieben". Das sollte dann auch mit den Automatiken gehen, es sei denn, die Kamera speichert da zum Fokus auch gleichzeitig die Belichtung. Dann kanns mit dem "verschwenken" problematisch werden, weil die Belichtung nicht mehr stimmt.
Am besten also: Automatikprogramme vergessen und P, A und S nutzen.

Lurvig

Duckee

• Silver Member
« Antwort #5 am: 07.03.2010, 18:02 Uhr »
Mit dem Schwenken musst Du bei der 450D in der Tat aufpassen, je nach eingestelltem Modus wird die Belichtung nicht gespeichert und nur der Fokus "mitgenommen". Zur Speicherung der richtigen Belichtung muss dann die *Taste gedrückt werden.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #6 am: 07.03.2010, 19:35 Uhr »
Mit dem Schwenken musst Du bei der 450D in der Tat aufpassen, je nach eingestelltem Modus wird die Belichtung nicht gespeichert und nur der Fokus "mitgenommen".

so solls ja sein. Man fokussiert auf das gewünschte Objekt, speichert die Fokussieren mit dem halb gedrücktem Auslöser und die Belichtung wird bestimmt, wenn der Bildausschnitt endgültig stimmt. Die Belichtung soll ja auf dem finalen Bildausschnitt stimmen, nicht auf dem, mit dem ich das zu fokussierende Objekt "einfange".

Lurvig

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 07.03.2010, 19:48 Uhr »
Lässt sich das bei einer Canon nicht auch fixieren? Ich kann bei meiner Pentax zusätzlich einen AE-Lock Button drücken, dann bleibt die Belichtungsmessung bis zum Auslösen 'eingefroren', unabhängig davon ob der Auslöser halb gedrückt ist oder nicht.

Duckee

• Silver Member
« Antwort #8 am: 07.03.2010, 19:54 Uhr »
Lässt sich das bei einer Canon nicht auch fixieren? Ich kann bei meiner Pentax zusätzlich einen AE-Lock Button drücken, dann bleibt die Belichtungsmessung bis zum Auslösen 'eingefroren', unabhängig davon ob der Auslöser halb gedrückt ist oder nicht.

Ja, das machst Du bei der Canon mit der Sternchen-Taste.
Gruß
Duckee

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 07.03.2010, 19:56 Uhr »
Oh, Du hattest es ja vor Lurvigs Antwort geschrieben, hab ich überlesen  :oops:

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #10 am: 07.03.2010, 20:36 Uhr »
Ich weiß, mag blöd klingen, aber nimm doch einfach die Programm-Automatik (P). Die Kamera macht weiterhin alles automatisch solange du nicht manuell korrigierst und du kannst die Messfelder wählen.

Das Problem ist dabei natürlich, dass im P Modus u.a. die ISO nicht automatisch gewählt wird (mittelschlimm) und dass vor allem die Motivwahl "Landschaft" nicht explizit (durch entsprechend automatisch angepasste Blende/Zeit) unterstützt wird. Eine Mischung aus P-Modus und Landschaftsmodus gibt es nicht.

Die 450D hat verschiedene Automatik-Modi? Die DSLR scheinen ja immer sinnloser zu werden. Bin ich froh meine 350D zu haben..
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.03.2010, 21:00 Uhr »
Selbst meine alte K100D hat einen "Auto Pict" und einen "SCN" Modus.  Bei erstem versucht die Kamera, die beste Szene zu finden, beim SCN-Modus kann man sich was passendes aussuchen ;)

Allerdings werden meine Aufnahmen zu 90% mit P gemacht. Verschiedene Testreihen zwischen P und "Auto Pict" haben null komma gar keinen Unterschied erbracht. Man will damit halt Einsteigern bzw. Umsteigern den DSLR-Markt schmackhaft machen. Nicht wenige Fotografen werden zumindest Anfangs mit P, Av und Tv nicht viel anfangen können, weil die Grundlagen fehlen.

Meiner Frau habe ich auch gesagt "stell auf P und kümmer Dich nicht weiter", einfach weil sie sich mit den Details nicht auseinander setzen möchte, wenn sie meine Cam in der Hand hat.

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 07.03.2010, 21:19 Uhr »
Die 450D hat verschiedene Automatik-Modi? Die DSLR scheinen ja immer sinnloser zu werden. Bin ich froh meine 350D zu haben..

Tja, wie soll ich sagen, aber auch Deine 350D hat den besagten "Landschaftsmodus". Jetzt kann man sich darüber streiten, ob das ein "Automatikmodus" ist, aber egal wie die Antwort ausfällt: sie unterscheidet sich nicht von 350D zu 450D.

Aber nach meinem Empfinden ist das (für beide Kameras) ein Automatikmodus - weil er alles einstellt und keine Eingriffsmöglichkeiten bietet.

Jetzt muss ich natürlich ketzerisch nachschieben, worüber Du nun froh bist?  :roll:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 08.03.2010, 00:37 Uhr »
Vielen Dank für die Kommentare und Meinungen. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal langsam von den Automatik-Programmen verabschieden.

Die 450D hat verschiedene Automatik-Modi?
Ok, "Automatik-Modi" war nicht ganz richtig formuliert: Bei Canon heißen sie ja "Motiv-Modi" (also Portrait, Landschaft, Makro, Sport, etc.). Und sie haben meiner Meinung nach durchaus eine Daseinsberechtigung: "In den Motivbereich-Modi werden die meisten Funktionen zur Vermeidung misslungener Aufnahmen automatisch eingestellt". Und so wie es im Handbuch steht, ist es eben auch. Dass ich damit bisher nicht wirklich die Möglichkeiten der Kamera ausgeschöpft habe, ist mir dabei sehr wohl bewußt.

Mit der Materie Blendenautomatik/Zeitautomatik bin ich eigentlich vertraut, nur war ich bislang einfach zu faul groß Experimente zu machen. Anders formuliert: Wenn ich ein Foto mache, will ich eigentlich nicht erst jedesmal an der Kamera herumfummeln (Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich, etc.). Aber den automatischen 9-Feld-AF finde ich wirklich manchmal störend. Isofern werde ich P, Tv und Av nächsten Urlaub mal eine Chance geben: In Kürze geht es zu einer kurzen Städtereise nach Hong Kong und Macao, dort wird dann ausgiebig getestet.

Ich verwende ein EF-S 17-85 IS, von dem man im Netz immer wieder liest dass es bei einer Blende von f/8.0 die schärfsten Bilder erzielt. Insofern macht das Av-Programm ja durchaus Sinn, nicht nur wegen dem wählbaren AF-Feld in diesem Modus.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 08.03.2010, 08:41 Uhr »
Zitat
Ich verwende ein EF-S 17-85 IS, von dem man im Netz immer wieder liest dass es bei einer Blende von f/8.0 die schärfsten Bilder erzielt. Insofern macht das Av-Programm ja durchaus Sinn, nicht nur wegen dem wählbaren AF-Feld in diesem Modus.
Naja, die phänomenale Schärfe bei Blende 8 nützt Dir aber dann wenig, wenn Du wegen mieser Lichtverhältnisse die Bilder verwackelt hast oder durch High-ISO ein Rauschen im Blätterwald entsteht ;)

Zitat
In den Motivbereich-Modi werden die meisten Funktionen zur Vermeidung misslungener Aufnahmen automatisch eingestellt
Naja, wer sich als Einsteiger nur auf die Automatiken verlässt, ist oft schnell selbst verlassen. Dazu brauchts dann wirklich keine DSLR, das kann eine gute Kompakt-Knipse genauso.

Meine Tochter hat von mir zu Weihnachten eine Fuji FX70EXR bekommen, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen erstaunlich gute Bilder produziert.