usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canon EOS 450D Fokussierung  (Gelesen 4327 mal)

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Canon EOS 450D Fokussierung
« Antwort #15 am: 08.03.2010, 08:43 Uhr »
Zitat
Ich verwende ein EF-S 17-85 IS, von dem man im Netz immer wieder liest dass es bei einer Blende von f/8.0 die schärfsten Bilder erzielt. Insofern macht das Av-Programm ja durchaus Sinn, nicht nur wegen dem wählbaren AF-Feld in diesem Modus.
Naja, die phänomenale Schärfe bei Blende 8 nützt Dir aber dann wenig, wenn Du wegen mieser Lichtverhältnisse die Bilder verwackelt hast oder durch High-ISO ein Rauschen im Blätterwald entsteht ;)
Schon klar. Das geht nur bei  :sun: .

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #16 am: 08.03.2010, 08:45 Uhr »
Ich verwende ein EF-S 17-85 IS, von dem man im Netz immer wieder liest dass es bei einer Blende von f/8.0 die schärfsten Bilder erzielt. Insofern macht das Av-Programm ja durchaus Sinn, nicht nur wegen dem wählbaren AF-Feld in diesem Modus.

viele Objektive bringen um die F/8 die besten Leistungen, meist auch eine sehr brauchbare Schärfe. Bei schönem Wetter und unbewegten Motiven spricht also gar nichts gegen F/8 und Zeitautomatik, die die passende Belichtungszeit automatisch zusteuert. Man muss allerdings schon auf die Werte im Sucher achten, um keine zu lange Belichtungszeit zu erhalten, denn dann droht natürlich Verwacklung. Und wenn man mit der Tiefenschärfe spielen will, ist es natürlich auch sinnvoll, die Blende zu steuern und nicht fix auf 8 zu belassen. Aber gerade für Landschaftsaufnahmen am Tag bei gutem Wetter könnte man auch mit einem "F/8-Festblenden-Objektiv" ganz gut leben ;)

Lurvig

magnum

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 08.03.2010, 08:52 Uhr »
Eben.

Immer so einstellen wie es am besten passt und nicht an festen Voreinstellungen festhalten.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #18 am: 08.03.2010, 11:23 Uhr »
Anders formuliert: Wenn ich ein Foto mache, will ich eigentlich nicht erst jedesmal an der Kamera herumfummeln (Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich, etc.). Aber den automatischen 9-Feld-AF finde ich wirklich manchmal störend.
So geht es mir teilweise bei meiner EOS1000D auch. Normalerweise nutzt der AF das Meßfeld, welches über dem naheliegendsten Objekt liegt. Wenn Du das nicht willst, kannst Du aber auch einen bevorzugten Meßpunkt fix einstellen. Bei meiner EOS1000D geht das über die Taste zur AF-Meßfeldwahl (rechts oben), sollte bei der EOS450D ähnlich sein.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #19 am: 08.03.2010, 11:26 Uhr »
Die 450D hat verschiedene Automatik-Modi? Die DSLR scheinen ja immer sinnloser zu werden. Bin ich froh meine 350D zu haben..

Tja, wie soll ich sagen, aber auch Deine 350D hat den besagten "Landschaftsmodus". Jetzt kann man sich darüber streiten, ob das ein "Automatikmodus" ist, aber egal wie die Antwort ausfällt: sie unterscheidet sich nicht von 350D zu 450D.

Aber nach meinem Empfinden ist das (für beide Kameras) ein Automatikmodus - weil er alles einstellt und keine Eingriffsmöglichkeiten bietet.

Jetzt muss ich natürlich ketzerisch nachschieben, worüber Du nun froh bist?  :roll:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen.. den Schalter bewege ich nur zwischen M und A :-) Danke für die Info.
Nur was macht den der Landschaftsmodus konkret? Fokussierung auf das entfernteste Objekt und mittlere Blende? Wo ist da jetzt der Unterschied zum normalen Automatik bei einem Landschaftsbild?

Anders formuliert: Wenn ich ein Foto mache, will ich eigentlich nicht erst jedesmal an der Kamera herumfummeln (Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich, etc.). Aber den automatischen 9-Feld-AF finde ich wirklich manchmal störend. Isofern werde ich P, Tv und Av nächsten Urlaub mal eine Chance geben: In Kürze geht es zu einer kurzen Städtereise nach Hong Kong und Macao, dort wird dann ausgiebig getestet.
Naja, so muss man das ja nicht unbedingt sehen. In der Blenden- oder Zeitautomatik stellt man im Regelfall nur Blende oder Zeit ein. Bei normalen Tageslichtverhältnissen lasse ich die Kamera den ganzen Tag auf ISO100, Tageslicht und Av. Das einzige was ich bei einem Foto einstelle ist somit die Blende und das ist ja nur ein Dreh am Rädchen. Dann ein Blick auf die Verschlusszeit und abdrücken.

Als AF-Messfeld habe ich nur das mittlere aktiviert.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 08.03.2010, 11:33 Uhr »
Anders formuliert: Wenn ich ein Foto mache, will ich eigentlich nicht erst jedesmal an der Kamera herumfummeln (Blende, Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich, etc.). Aber den automatischen 9-Feld-AF finde ich wirklich manchmal störend.
So geht es mir teilweise bei meiner EOS1000D auch. Normalerweise nutzt der AF das Meßfeld, welches über dem naheliegendsten Objekt liegt. Wenn Du das nicht willst, kannst Du aber auch einen bevorzugten Meßpunkt fix einstellen. Bei meiner EOS1000D geht das über die Taste zur AF-Meßfeldwahl (rechts oben), sollte bei der EOS450D ähnlich sein.
Ich verwende auch nur noch ausschließlich den mittleren AF-Messpunkt, weil die freie Auswahl durch die Kamera bei mindestens 30% meiner Bilder nicht das gewünschte Foto geliefert hat.

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #21 am: 08.03.2010, 11:40 Uhr »
Ich verwende auch nur noch ausschließlich den mittleren AF-Messpunkt, weil die freie Auswahl durch die Kamera bei mindestens 30% meiner Bilder nicht das gewünschte Foto geliefert hat.
Naja, man muß schon selbst drauf achten, welchen Meßpunkt die Kamera verwendet, wenn man mit AF-Automatik fotografiert  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #22 am: 08.03.2010, 11:44 Uhr »
ch verwende auch nur noch ausschließlich den mittleren AF-Messpunkt, weil die freie Auswahl durch die Kamera bei mindestens 30% meiner Bilder nicht das gewünschte Foto geliefert hat.

dem kann ich zustimmen. Von den 52 AF-Messfeldern meiner Kamera verwende ich - bei Freihandfotografie - immer den selben: den mittleren. Damit fokussiere ich auf das Objekt, das ich scharfstellen möchte (Auslöser halb durchdrücken und halten) und schwenke dann auf den endgültigen Bildausschnitt um auszulösen. Das ist definitv viel einfacher, als mit der Kamera am Auge den AF-Messpunkt per Tastenaktionen auf das passende Objekt zu schieben. Zumal ich den Punkt ja auch nicht beliebig platzieren kann. Beim "verschwenken" kann ich aber fokussieren wohin ich will.
Anders sieht das bei Aufnahmen vom Stativ aus. Da kann es schonmal sinnvoll sein, den AF-Messpunkt zu verschieben. Wirklich nötig ist es aber auch nicht.
Bei aktiviertem Single-AF ist also eigentlich nur ein Messfeld nötig. Ich habe bisher noch keinen Vorteil in der grossen Anzahl der wählbaren Messfelder gesehen, zumindest nicht beim Fotografieren relativ statischer Motive wie Landschaften etc.

Lurvig

Jack Black

• Gast
« Antwort #23 am: 08.03.2010, 12:17 Uhr »
Nur was macht den der Landschaftsmodus konkret? Fokussierung auf das entfernteste Objekt und mittlere Blende?

Nein, nein, eben nicht "mittlere" Blende, sondern größt mögliche Blendenzahl, natürlich unter Berücksichtigung des vorhandenen Lichts und Einhaltung bestimmter Limits für ISO und Belichtungszeit (das hängt von der jeweiligen Kamera ab, wie das programmiert ist). Es wird eben versucht, die kleinstmögliche Blendenöffnung ("Lochblende") einzustellen, weil diese Blende die größte Schärfentiefe hat (Idealzustand: "Alles scharf").

Manuell bedeutet das: Blende so klein wie möglich ausprobieren (resp. hohe Blendenzahl), die Belichtungszeit geht hoch, man dreht den ISO hoch, stellt fest, dass ISO da doch zu hoch ist, also ISO wieder runter und Belichtungszeit hoch, da besteht dann ggf. Verwackelungsgefahr, also lieber eine andere Blende - usw. Wenn der Landschatfsmodus gut programmiert ist, sollte er für jeden Lichtwert die ideale Kombination einstellen. Hilfreich kann so ein Landschaftsmodus also durchaus sein, aber natürlich hat man auch so nach einer Weile Übung im manuellen Einstellen der Kamera.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 08.03.2010, 12:25 Uhr »
Naja, man muß schon selbst drauf achten, welchen Meßpunkt die Kamera verwendet, wenn man mit AF-Automatik fotografiert  :wink:
Natürlich muss man drauf achten, welchen Messpunkt die Kamera wählt. Genau deswegen werden ja viele Aufnahmen nix, weil die Kamera mal wieder einen Punkt gewählt hat, der für das Foto untauglich ist. Da nehme ich eben die Mitte und ziehe dann bei halb gedrücktem Auslöser die Kamera dahin, wo ich sie hinhaben möchte.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #25 am: 08.03.2010, 15:55 Uhr »
.......Damit fokussiere ich auf das Objekt, das ich scharfstellen möchte (Auslöser halb durchdrücken und halten) und schwenke dann auf den endgültigen Bildausschnitt um auszulösen. .........

Obacht - das kann im Nahbereich zu Unschärfen führen, denn durch das Verschwenken der Kamera ändert sich der Abstand von fokussiertem Objekt und Filmebene. Ich wollte das selber nicht glauben, bis es mir ein technisch bewanderter Fotograf vorgerechnet hat. Wird aber in den allermeisten Fällen nicht auffallen, nur wie gesagt im Nahbereich und bei realtiv offener Blende.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 08.03.2010, 16:10 Uhr »
.......Damit fokussiere ich auf das Objekt, das ich scharfstellen möchte (Auslöser halb durchdrücken und halten) und schwenke dann auf den endgültigen Bildausschnitt um auszulösen. .........

Obacht - das kann im Nahbereich zu Unschärfen führen, denn durch das Verschwenken der Kamera ändert sich der Abstand von fokussiertem Objekt und Filmebene. Ich wollte das selber nicht glauben, bis es mir ein technisch bewanderter Fotograf vorgerechnet hat. Wird aber in den allermeisten Fällen nicht auffallen, nur wie gesagt im Nahbereich und bei realtiv offener Blende.
Und wer nicht glaubt, wie knapp die Tiefenschärfe im Nah-/Makro-Bereich ist, der sollte mal einen entsprechenden Rechner verwenden.

Selbst bei 1 m Entfernung vom Objekt hat man mit einer 100er Brennweite und Blende 11 nur einen Schärfebereich von 98 bis 102 cm. Und das verringert sich massiv, je näher man rangeht.
Das vergessen viele, wenn die fotografierte Blüte ums Verrecken nicht vollständig scharf werden will ;)

Allerdings meinte ich mit dem 'Schwenken' keine halbe Körperdrehung. Die zwei Zentimeter nach links oder rechts machen nichts aus, viel mehr jedoch die Abstandverkürzung, wenn man den Tubus des Zooms ausfährt ;)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #27 am: 08.03.2010, 16:59 Uhr »
Hallo,
im extremen Nahbereich dürfte es imho auch selten vorkommen, daß der Mittelmeßpunkt eine für die Einstellung untaugliche Entfernung aufweist.

Der Link von magnum ist gut (und erklärt auch mir manches ...  :lol:).

Der zeigt auch sehr schön, daß die größere Schärfentiefe des WW wenig bis gar nichts bringt, wenn man das Motiv in gleichem Abbildungsformat aufnehmen will (also nicht an Ausschnittvergrößerungen denkt). Beispiel (zugrundegelegt ist die Canon Rebel = 300D und Blende 8 ):

Brennweite 70 mm; bildfüllendes Motiv in 2 m Entfernung => scharf 1,89 - 2,13 m => Schärfebereich -11/+13 cm

Gehe ich auf 35 mm, muß ich zur Bildfüllung die Entfernung auf 1 m halbieren => scharf 0,89 - 1,14 m => Schärfebereich -11/+14 cm.

Erneute Halbierung der Brennweite auf 17,4 mm (17,5 kann der Link nicht) und der Entfernung auf 0,5 m => scharf 0,40 - 0,66 m => Schärfebereich -10/+16 cm

Gehe ich auf ein Tele mit 140 mm, muß ich 4 m Abstand halten => scharf 3,88 - 4,12 m => Schärfebereich -12/+12 cm.

Spielt man das ganze im Nahbereich durch (12,5 cm bei 17,4 mm bis 1 m bei 140 mm) reduziert sich das durchgängig auf +/- 1 cm

Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 12.03.2010, 11:58 Uhr »
Und was dann noch erschwerend dazu kommt ist die natürliche Eigenbewegung des Fotografen (sofern kein Stativ verwendet wird), die Abstandsverkürzung durch den herausfahrenden Zoom-Tubus und die Tatsache, dass der Autofokus eher selten zu 100% sitzt. Ein paar mm Abweichung fallen in der Regel nicht auf, das können im Nahbereich aber Welten sein.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #29 am: 12.03.2010, 12:07 Uhr »
die Abstandsverkürzung durch den herausfahrenden Zoom-Tubus

das sollte aber eigentlich egal sein, da das Bild ja nicht auf der Frontlinse entsteht, sondern auf dem Sensor. Oder?
Hilfreich könnte hier die Aktivierung des kontinuierlichen AF (AF-C) sein, der Schwankungen (in Grenzen) unmittelbar ausgleicht.

Lurvig