usa-reise.de Forum

Autor Thema: Komprimierung bei JPG verhindern  (Gelesen 5781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #15 am: 08.09.2007, 18:42 Uhr »
Also hab das jetzt auch noch einmal mit IrfanView durchexerziert und es ist tatsächlich so - mit IrfanView ist die Datei nach einer Änderung (habe einfach mal geschärft) größer geworden und mit dem PSP7 deutlich kleiner.
Gut zu wissen.
Fazit - nehme ich eben dafür ein anderes Programm statt dem üblichen und bedanke mich für Eure Hilfe.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Komprimierung bei JPG verhindern
« Antwort #16 am: 09.09.2007, 07:47 Uhr »
Die Dateigröße sagt nichts über den Grad der Komprimierung aus.

Manche Programme verwenden andere Algorithmen als andere. Das Prinzip ist ähnlich wie bei den Packern, um Dateien für den Mailversand zu verkleinern. Die einen können es besser, die anderen schlechter.

Wenn man beim Speichern in JPEG die geringste Kompression einstellt, kann es bei manchen Programmen dazu führen, daß die Datei sogar größer wird. Es ist und bleibt aber eine Komprimierung, auch wenn keine Informationen sichtbar verloren gehen.

Wie ich schon weiter vorne schrieb, gibt es in PSP XI eine Option, eine JPEG verlustfrei zu speichern, aber dann kann nur PSP XI diese Dateien wieder lesen. Also auch für die Praxis eher ungeeignet.