der dreifache Preis "lohnt" sich sicher für alle die, die auch sonst gerne viel mehr für etwas ausgeben, was im Vergleich zu einem oft viel günstigeren Produkt nur minimalen Mehrwert bietet. Vielleicht wird man ja mal von einem anderen Fotografen auf seinen tollen Kugelkopf angesprochen und kann dann beiläufig erwähnen, dass der 400 € gekostet hat. Oder man tut eben in diversen Foren ständig kund, was man für tolles Equipment hat. Wenn das nichts ist?!
Lurvig
Wow! Du hast es sogar geschafft, nicht das Wort Apple einzubauen!
War sicher nicht einfach.
Zur Sache: Ich hatte im Laufe der Zeit diverse Stative und Kugelköpfe und bin schließlich bei Gitzo und RRS gelandet, weil ich vorher nie wirklich zufrieden war.
Angefangen habe ich mit einem Manfrotto-Kugelkopf, der mit größerer Kamera und größeren Objektiven nicht mehr stabil genug war. Dann kam der Classic Ball3 von Novoflex. Toller Kugelkopf, relativ leicht und eigentlich recht stabil. Aber mit dem 100-400 plus Konverter doch etwas überfordert (sinkt langsam ab). Also musste was stabileres her. Mit dem RRS sitz alles bombensicher, man könnte sich wahrscheinlich noch ans Objektiv dranhängen, wenn das Stativ das aushalten würde.
Bei den Stativen das gleiche: Nach zwei preisgünstigeren Manfrottos, die nicht schlecht waren aber zu schwer und (wichtiger) zu lange nach-vibriert haben, wurde es dann schlussendlich ein Gitzo Basalt. Bei weitem nicht so teuer wie das "Lotto-Gewinn-Stativ" aber auch nicht gerade geschenkt. Es hat sich aber gelohnt. Trotz geringen Gewichts steht es bombenfest und Vibrationen sind kein Thema (wenn nicht gerade Windstärke 8 und mehr herrscht).
Was soll ich haufenweise Geld für Kamera und Objektive ausgeben und dann am falschen Ende (Stativ und Kopf) sparen, damit mir eine wackelndes, vibrierendes Stativ die Bilder versaut?
Die Sirui-Sachen kenne ich nicht. Kann also nichts dazu sagen, ob man da die selbe Qualität für weniger Geld bekommt.
Aber da reicht es ja, dass lurvig sicher weiß das RRS und Co. nicht besser sind sondern nur von Posern und Geldverschwendern gekauft werden. Er hat ja ganz sicher auch die teuren Produkte alle getestet.
p.s.: Ein Stativkopf, den eigentlich fast niemand kennt als Statusobjekt? In Deiner Welt möchte ich nicht leben.