usa-reise.de Forum

Autor Thema: Weitwinkel für Canon 10D  (Gelesen 3654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Weitwinkel für Canon 10D
« Antwort #15 am: 24.08.2006, 10:15 Uhr »
du hast aber sicher bedacht, dass die 10D (wie die allermeisten anderen DSLR) einen Crop-Faktor von ca. 1,6 hat, was die Brennweite entsprechende verlängert. Damit wird aus deinem 28-300 dann ein 44-480, und aus dem neuen Tamron ein 27-80. So richtig echt weitwinklig ist das dann nicht mehr. Mit einem Objektiv mit 12mm Anfangsbrennweite könnte man an der 10D eine Entsprechung von ca. 19mm erreichen, was dann den aus der analogen Welt bekannten 19-35mm Objektiven entsprechen würde. Gerade bei Landschaftsaufnahmen ist sowas eine feine Sache.

Noch ne Frage: wie zufrieden bist du mit dem 28-300 an einer DSLR? Ich halte von diesen Super-Zooms allgemein nicht viel, habe aber seit DSLR-Zeiten auch keins mehr gehabt.

Lurvig

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Weitwinkel für Canon 10D
« Antwort #16 am: 24.08.2006, 11:08 Uhr »
Hallo Lurvig,

ja, das ist mir schon klar.
Aber da ich bei meiner "normalen" Spiegelreflex sehr gut mit den 28-300mm zurecht kam, denke ich, daß das 17-50mm für mich passend ist. Da habe ich ja dann eine Spielraum von 17-300mm (eigentlich wie du ja schon sagtest 27-480mm).
Das ein Objektiv mit 12mm Brennweite super ist, glaube ich dir gerne. Aber da ich so eines bis jetzt überhaupt noch nie hatte hoffe ich auch nichts zu vermissen.

Mit dem 28-300mm bin ich sehr zufrieden.
Hier ist ein Bild das ich mit 28mm (also ja eigentlich 44mm) aufgenommen habe.....


...und hier eines mit dem gleichen Objekt bei 300mm (480mm)


Da ich solche Detailaufnahmen recht gerne mache finde ich den großen Zoom gut.

Gruß
Bettina

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Weitwinkel für Canon 10D
« Antwort #17 am: 24.08.2006, 11:50 Uhr »
sieht doch gut aus!
Klar, wenn man den "extremen" Weitwinkel nicht kennt, vermisst man ihn auch nicht ;) Und das 17-50 ist mit Sicherheit ein gutes Teil!

Lurvig