Was die Casio EX-H10 betrifft... nachdem ich Bilder bei ISO 400/800 gesehen habe, erübrigt sich das Thema Casio. Was nützt mir die hervorragende Akkuleistung, wenn die Bilder allenfalls gehobener Durchschnitt sind. Da rauscht die F11/F100 bei ISO 400 weitaus weniger.
Das ist mir wohl bekannt, aber ich bin mir selbst nicht im klaren darüber, ob ich diesen "ISO-Hype" immer mitmachen muss:
a) wenn ich meine bisher gemachten Urlaubsfotos der F11 auswerte, so habe ich weit über 90% mit ISO 100 gemacht, ein paar mit ISO 200, noch weniger mit ISO 400 und gar keines mit 800 od. 1600.
b) wenn ich "früher" zu Analogzeiten DIAs gemacht habe (Nikon FG), so habe ich ausschließlich ISO 100 Filme benutzt. Da konnte ich auch nicht mal eben auf ISO 400 hochschalten.
Wieso wird das heute so hochgepuscht? Auch die Objektive, die ich benutzt habe, waren Zoomobjektive mit Einstiegsblende 3,5 (im besten Fall). Und 24mm Weitwinkel mit Blende 2,8 konnte ich früher nicht bezahlen (habe ich selbst heute nicht an der DSLR), und ein Zoom von 24-240mm war sowieso unvorstellbar. Das alles bietet eine Casio Exilim EX-H10 heute "out of the box", zu einem lachhaften Preis.
Muss man wirklich immer Pixelpeeping betreiben, um Bilder schön zu finden? Bilder, die im Internet publiziert werden (max. 1000x666 Pixel, sprich 0,6MP), die man auf jeder Homepage in jeder Galerie findet, könnten problemlos mit der billigsten Knipse gemacht worden sein (wieso braucht man dazu einen Vollformatchip mit 12 od 20MP?). Und auch Fotoabzüge bis 18x12cm lassen es kaum noch zu, das ach so hohe Rauschen überhaupt zu erkennen. Man muss schon Poster mind. 80x60cm machen, um die beim Pixelpeeping ausgemachten Fehler mit der Lupe wiederfinden zu können (was auch für CA usw. gilt).
Ein eigenartiger Trend. Aber irgendwie machen ihn alle mit, obwohl die meisten (auch hier im Forum) die Kamera nur am Tage in den Wüsten der USA benutzen, wo niemand ISO 400 oder mehr benötigt.
Als "Immerdabei-Kamera" ist die Casio ideal ausgestattet und bietet mit dem unschlagbaren Akku ein sehr angenehmes Feature, was ich sehr schätzen weiß, da meine andere "Kleine", die Samsung NV24HD, schon nach schlappen 200 Bildern keine Lust mehr hat. Nervig. Weswegen ich wieder lieber die Fuji F11 mitnehme.