usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?  (Gelesen 2638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #15 am: 26.08.2003, 12:10 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=technik;num=1061634430;start=15#16 date=08/26/03 um 11:03:00
Gut, die Nikon-Programme kannst Du für ernsthafte EBV mehr oder weniger vergessen. .

Da hast Du Recht!Ich habe auch nicht vor, die gemachten Bilder in allen Einzelheiten zu bearbeiten. Sie sollten nur dem Original entsprechen so das die Grundlage für eine Vergrößerung gegeben ist.
Zitat von: Hank link=board=technik;num=1061634430;start=15#16 date=08/26/03 um 11:03:00

TFT-Bildschrime eignen sich eher schlecht für professionelle Bildbetrachtung (und -bearbeitung).

Für den ersten Eindruck aber ok. Ich habe einen ganz neuen FSC TFT 17" der mit den "alten" bzw ersten TFTs nicht mehr zu vergleichen ist.
Zitat von: Hank link=board=technik;num=1061634430;start=15#16 date=08/26/03 um 11:03:00

GRUNDSÄTZLICH sind die .raw - Bilder natürlich eine sehr gute Ausgangsbasis. WENN man genügend transportablen Speicher hat.

Denke ich auch.
Zitat von: Hank link=board=technik;num=1061634430;start=15#16 date=08/26/03 um 11:03:00

PS: Daß Du damit eine akzeptable Qualität für Ausbelichtungen >30x20cm bekommst, wage ich trotzdem zu bezweifeln, die Grenzen der Physik (5 MP) hebelst Du auch mit .raw-Bildern nicht aus ! Siehe auch Karstens diesbezüglichen Beitrag hier im Thread.

Nun, da haben wir wohl ALLE keine praktische Erfahrung!Wie bereits geschrieben, Theorie und Meßwerte zu Praxis und die Sicht des Betrachters und dessen Anspruch.

Gruß

Harley

Falls Deine Kamera den RAW Modus unterstützt, mach doch mal den Test des künstlichen aufblasens wie ich bereits geschrieben habe.Würde mich mal interessieren, welches Ergebnis Du bekommst.
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

nextstep

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • http://www.tauchsucht.de
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #16 am: 26.08.2003, 12:37 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=technik;num=1061634430;start=15#16 date=08/26/03 um 11:03:00

TFT-Bildschrime eignen sich eher schlecht für professionelle Bildbetrachtung (und -bearbeitung).


Hallo Hank,

also meine Erfahrung ist da ganz anders, auf meinem TFT kommen die Farben fast an die Ausdrucke bzw. Abzüge rann im Gegensatz zu den alten Moni den ich vorher hatte, mal ganz von der Krümmung abgehen...aber hierbei handelt es sich nur um meine Meinung bzw. Erfahrung
Villeicht kannst du das bitte etwas eingehender Begründen bzw. hast du irgendwo ne Abhandlung über das Thema?  

Danke & Gruß
Andre

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.tauchsucht.de
das Forum für alle Tauchsüchtigen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #17 am: 26.08.2003, 21:54 Uhr »
Hallo Harley,

ich will dann auch noch mal etwas zu diesem Thema hinzufügen. Ich bin nun in der glücklichen Lage auf Grossformatdrucker wie beispielsweise HP DesignJet 5000 mit einer Druckbreite von bis zu 160cm zuzugreifen und habe mal ein paar meiner Bilder dort ausgedruckt. Und die Ergebnisse sind auch bei 40x50 cm nicht schlecht. Zum Thema Pixel: Beim Fotografieren oder auch scannen arbeitet man im RGB Modus, d.h. jedes Pixel kann einen Farbwert von 2 hoch 24 (16,7 Mio) annehmen. Der Drucker arbeitet im CMYK Modus, den sog. Komplementärfarben und dort kann jedes Pixel i.d.R nur eine Mischung aus vier Farbtropfen annehmen. D.h. wenn du eine helleres Magenta haben möchtest, kann der Drucker dieses nicht erzeugen. In diesem Fall benutzt man den Trick, das man das benachbarte Feld einfach weiss läst, dann wieder Magenta, Weiss usw. So erscheint der Eindruck, als hätte man einen hellen Magentaton. Das sind aber erst zwei Helligkeitsstufen. Wie oben erwähnt kann die Kamera viel mehr. Nimmt man jetzt z.B. ein 3 x 3 Pixel großes Feld wird die Anzahl an Hellgkeitsstufen, die mit dem Drucker erzeugt werden können schon größer, in diesem Fall 9, was eigentlich immer noch zu wenig ist, aber die neueren Drucker haben zusätzlich noch zwei Farben Light Cyan und Light Magenta und die richtig guten können auch mehr als nur einen Tropfen/Farbe/Pixel setzen. Im Klartext heist dieses, wenn dein Drucker 600dpi Auflösung hat, kannst du RGB Bilder mit 1/3 bzw. 1/4 der Auflösung, also 200dpi RGB oder 150 dpi RGB damit drucken und die Ergebnisse sind immer noch so gut, dass du eine Lupe benötigst, um die einzelnen Tintenpunkte zu erkennen. Insgesamt ist der Farbraum des Druckers immer geringer als der einer Digitalkamera bzw. eines RGB Scanners.

Gruss

Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #18 am: 26.08.2003, 22:30 Uhr »
Hallo Günter

Das erinnert mich an meine "alte" Zeit  :), als ich in Druckereien und Reproanstalten ein- und ausging.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #19 am: 27.08.2003, 08:13 Uhr »
Na Klasse, wo ist denn jetzt mein Beitrag von gestern hin ??
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #20 am: 27.08.2003, 08:23 Uhr »
Zitat von: nextstep link=board=technik;num=1061634430;start=15#16 date=08/26/03 um 12:37:12
Hallo Hank,

also meine Erfahrung ist da ganz anders, auf meinem TFT kommen die Farben fast an die Ausdrucke bzw. Abzüge rann im Gegensatz zu den alten Moni den ich vorher hatte, mal ganz von der Krümmung abgehen...aber hierbei handelt es sich nur um meine Meinung bzw. Erfahrung
Villeicht kannst du das bitte etwas eingehender Begründen bzw. hast du irgendwo ne Abhandlung über das Thema?  

Danke & Gruß
Andre



Dann mußt Du entweder vorher einen super-alten CRT-Monitor gehabt haben oder jetzt einen super-modernen TFT-Panel haben. Auch wenn sich in der TFT-Technik einiges getan hat, an Bildqualitäten von hochwertigen 21"-CRT's (z.B.) kommen die Consumer TFT's noch nicht heran. CRT-Bildschirme haben gegenüber TFT's den Vorteil einer höheren Leuchtstärke und eines besseren Kontrastverhältnisses, was wichtig für eine Bildbearbeitung ist. Und natürlich der Betrachtungswinkel, der bei TFT's eine große Rolle spielt. Wenn schon TFT, dann sollten diese nicht kleiner als 18 Zoll sein und eine Auflösung von mindestens 1.9 MP bieten.

Wobei die TFT's ganz schön aufholen, das gebe ich zu.
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #21 am: 27.08.2003, 08:27 Uhr »
Zitat von: Harley10-95 link=board=technik;num=1061634430;start=15#15 date=08/26/03 um 12:10:06
Nun, da haben wir wohl ALLE keine praktische Erfahrung!Wie bereits geschrieben, Theorie und Meßwerte zu Praxis und die Sicht des Betrachters und dessen Anspruch.


Das ist schon richtig, aber wie gesagt - gegen die Grenzen der Physik komt auch das beste Bildbearbeitungsprogramm oder die größte Bilddatei nicht an. Praktische Erfahrungen im Bereich >30x20cm habe ich noch nicht, erstens gibt es nur wenige Online-Ausbelichter, die das Format unterstützen, zweitens zu gesalzenen Preisen und drittens habe ich die 5 MP noch nicht sehr lange. Vorher hat es auf jeden Fall nicht gelohnt.

Andererseits muß ich auch nicht auf eine heiße Herdplatte fassen, um zu wissen, was hinterher dabei 'rauskommt - wenn Du verstehst, was ich meine.


Zitat
Falls Deine Kamera den RAW Modus unterstützt, mach doch mal den Test des künstlichen aufblasens wie ich bereits geschrieben habe.Würde mich mal interessieren, welches Ergebnis Du bekommst.


Versuche ich mal am Wochenende.
Cheers,

Hank !




nextstep

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • http://www.tauchsucht.de
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #22 am: 27.08.2003, 08:33 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=technik;num=1061634430;start=15#19 date=08/27/03 um 08:13:48
Na Klasse, wo ist denn jetzt mein Beitrag von gestern hin ??


jo mir sind auch schon einige verschwunden, aber das neue Forum kommt ja bald!  :)

zum Thema: stimmt der Moni war ne alte Guke bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel, und bei dem neuen hab ich mir mal was geleistet  ;) --> dann ist das wohl die logische Erklärung!

Gruß
Andre

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.tauchsucht.de
das Forum für alle Tauchsüchtigen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
"Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #23 am: 27.08.2003, 08:38 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=technik;num=1061634430;start=15#21 date=08/27/03 um 08:27:28


Praktische Erfahrungen im Bereich >30x20cm habe ich noch nicht, erstens gibt es nur wenige Online-Ausbelichter, die das Format unterstützen, zweitens zu gesalzenen Preisen und drittens habe ich die 5 MP noch nicht sehr lange. Vorher hat es auf jeden Fall nicht gelohnt.


Vielleicht ist dieser Link interessant für Dich. Formate bis 50X75 und "Testsieger".

https://www.bilderservice.de/cgi-bin/bilderservice.online/3eef51aa001c44

Gruß

Harley
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #24 am: 27.08.2003, 08:55 Uhr »
Zitat von: nextstep link=board=technik;num=1061634430;start=15#22 date=08/27/03 um 08:33:55
zum Thema: stimmt der Moni war ne alte Guke bestimmt schon 10 Jahre auf dem Buckel, und bei dem neuen hab ich mir mal was geleistet  ;) --> dann ist das wohl die logische Erklärung!


Sehe ich auch so.

@harley,

sind halt hübsche Preise für große Abzüge - und wenn dann die Qualität nicht stimmt ...  :-/
Cheers,

Hank !




Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
nRe: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #25 am: 27.08.2003, 09:25 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=technik;num=1061634430;start=15#24 date=08/27/03 um 08:55:14

sind halt hübsche Preise für große Abzüge - und wenn dann die Qualität nicht stimmt ...  :-/


Was soll denn dieses "wenn" und "aber" ? Also wenn WIR nicht bereit sind, ein paar Taler in die Hand zu nehmen, um eine praktische Erfahrung zu machen, werden WIR NIE in der Lage sein, ernsthaft darüber zu diskutieren. UNSERE letzten Beiträge sind ein einziges Bla (nicht Negativ) weil KEINER die Praxis kennt. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Es sind alles Spekulationen gemäß dem Motto: Was wäre wenn ? Aber...

An alle die auf meine Frage bislang geantwortet haben, bitte NICHT falsch verstehen, man kann auch ein Thema völlig zerreden.

Also nochmal um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich bin sehr froh über unseren Austausch und danke allen die bisher Ihr Bestes gegeben haben.:-)

Also in diesem Sinne, machen wir doch so weiter und warten auf den ersten Erlöser, der uns mit praktischen Erfahrungen ins Licht führt. -Amen...

Gruß

Harley

Sorry, habe gerade nicorette im Mund  
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #26 am: 27.08.2003, 10:25 Uhr »
@ Harley

Vielleicht findest Du die von Dir gesuchten Antworten in Fachzeitschriften über Digitalfotografie?

Ich für meinen Teil bin überrascht, wie gut die Tipps hier in diesem Thread sind, vor allem wenn man bedenkt, daß es eine Reise-Forum und nicht ein Foto-Forum ist.

Nachdem ich nicht bereit bin ein paar Taler für einen Test "in die Hand zu nehmen", der dann wiederum theoretisch diskutiert werden würde, da man ja nicht die Ausdrucke sehen kann und Qualitätsanspruch relativ ist, werde ich mich auf andere Themen beschränken.

Mit freundlichem Gruß aus der Ferne
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung?
« Antwort #27 am: 27.08.2003, 10:48 Uhr »
Zitat von: AZcowboy link=board=technik;num=1061634430;start=15#26 date=08/27/03 um 10:25:49
@ Harley

Ich für meinen Teil bin überrascht, wie gut die Tipps hier in diesem Thread sind, vor allem wenn man bedenkt, daß es eine Reise-Forum und nicht ein Foto-Forum ist.

Also ich bin keineswegs überrascht, was die Tipps angeht. Denn "jeder" der eine Reise tut, hat wohl auch eine Foto oder Videokamera dabei. Und das sich die Foto und Videofreunde vorher mit der Materie beschäftigen, steht wohl ausser Frage. Viel zu wichtig ist es, die gesammelten Eindrücke aus dem fernen Urlaub als Film oder Foto mit nach Hause zu nehmen.
In sofern denke ich, das Urlaub,Foto und Video in einem Forum zusammen gehören.

Gruß

Harley
Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: nRe: Digitale Fotografie mit welcher Auflösung
« Antwort #28 am: 27.08.2003, 10:56 Uhr »
Zitat von: Harley10-95 link=board=technik;num=1061634430;start=15#25 date=08/27/03 um 09:25:09
Was soll denn dieses "wenn" und "aber" ? Also wenn WIR nicht bereit sind, ein paar Taler in die Hand zu nehmen, um eine praktische Erfahrung zu machen, werden WIR NIE in der Lage sein, ernsthaft darüber zu diskutieren. UNSERE letzten Beiträge sind ein einziges Bla (nicht Negativ) weil KEINER die Praxis kennt. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Es sind alles Spekulationen gemäß dem Motto: Was wäre wenn ? Aber...


Auch wenn Du im Großen und Ganzen Recht hast, ich für meinen Teil bin nicht bereit, "ein paar Taler" (immerhin >16 EUR) für eine Sache auszugeben, von der ich im Vorfeld schon nicht überzeugt bin.

Siehe den Spruch mit der Herdplatte weiter oben ... ;)
Cheers,

Hank !