An alle Umsteiger oder die es vorhaben,
ich bin nun seit neustem von der NIKON F4s auf NIKON SLR umgestiegen. Es gab für mich keine Alternative auf eine andere Marke zu wechseln (Canon) da ich einige AF NIKKOR Objektive besitze und die auch gern weiter verwenden wollte.
Meine Objektive und Blitz:
Nikkor AF 24 mm 1:2,8
Nikkor AF 35-70 1:3,3-4,5
Nikkor AF 80-200 1:2,8 ED
SB 24 AF
Im Vorfeld habe ich mit NIKON direkt in Verbindung gesetzt, um die kompabilität einer Digi SLR und den vorhandenen Objektiven zu checken.
NIKON Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Herkömmliche Nikon Blitzgeräte können verwendet werden, jedoch kann das Blitzgerät nicht im TTL-Modus betrieben werden. Wird der Blitz in TTL-Automatik betrieben, ist der Auslöser bei unseren digitalen SLR-Kameras blockiert, da auf Grund des andersartigen Reflexionsverhaltens der CCD im Vergleich zum Film bei der Messblitzsteuerung dies zu einem falschen Ergebnis führen könnte. Daher muss die Messblitzsteuerung an das jeweilige Aufnahmemedium angepasst werden. Die für Nikon Digitalkameras notwendige D-TTL-Steuerung ist nur mit Nikon DX-Blitzgeräten (Z.B. SB-80DX o. SB-50DX) möglich.
Die Verwendung manueller Nikon – Objektive ist in Kombination mit der Nikon D100, F80, F65 und F55 nur äußerst eingeschränkt möglich und wird daher ausdrücklich nicht empfohlen.
Da bei diesen Kameras keine mechanische Übertragung der Blendensteuerkurve des Objektivs stattfindet, kann die korrekte Belichtungszeit ausschließlich unter zu Hilfenahme eines Handbelichtungsmessers ermittelt werden. Die Ausnahme bilden bei den manuell fokussierbaren Optiken die P – Nikkore, die sämtlich über eine eingebaute CPU verfügen, welche die elektronische Übertragung des eingestellten Blendenwerts sicherstellt. Unabhängig welche der vorher genannten Kameras Sie verwenden, müssen Sie diese in Kombination mit einem ausschließlich manuell fokussierbarem Nikkor stets in der Belichtungsbetriebsart „M“ verwenden.
Zitat Ende
Jetzt nachdem ich es gewagt habe, kann ich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin. Alle meine NIKKORE funktionieren an der D1X. Die Brennweite von KB Objektiven erweitert sich um den Faktor 1,5, dies bedeutet z.B. aus einem 80-200mm wird ein 120-300mm.
Das bedeutet auch, dass sich im Weitwinkelbereich eine Lücke auftat, die ich dann mit einem neuen Objektiv schließen mußte. 12-24mm x 1,5, also 18-36mm.
Ebenfalls ausgetauscht habe ich auch meinen Blitz, also vom SB 24 zum DX80.Ich hätte sonst auf die TTL Blitzsteuerung verzichten müssen.
Fazit: Der Umstieg hat gut geklappt, auch wenn die Investition etwas schmerzlich war.
Man kann wohl sagen, dass alle älteren AF Objektive, die eine CPU haben, mit der neuen Digitechnik funktionieren. Erkennen kann man das an den 5 kleinen Kontakten beim Bajonettanschluß des NIKKORs. Auf der Homepage von Nikon ist auch eine Aufstellung, welche KB Objektive mit einer Digi SLR funzen.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
Gruß
Harley
PS Meine TOP gepflegte F4s steht zum Verkauf.