usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digitalkameras unter Wasser  (Gelesen 4926 mal)

magnum

• Diamond Member
Digitalkameras unter Wasser
« am: 21.07.2008, 22:28 Uhr »
Herausgelöst aus einem anderen Thread möchte ich hier mal ein paar Erfahrungen mit einer Digitalen Kamera in einem wasserdichten Gehäuse beim Schnorcheln beschreiben.

Zum Einsatz kam bei uns im letzten Jahr eine Casio Z-700 Digitalkamera mit einem dafür passenden Unterwassergehäuse.

Warum gerade diese Kamera? Weil sie zum Zeitpunkt des Kaufs das für uns beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten hat und weil es dafür ein UW-Gehäuse gab.

Wir wollten eigentlich nicht auf die üblichen Beutel vertrauen, auch wenn diese z.B. von ewa-marine als durchaus stabil und zuverlässig gelten.

Das Gehäuse der Casio hat den Vorteil, daß alle Bedienelemente durch Gummitasten 'nach aussen' geführt wurden, dadurch lässt sich die Kamera genauso bedienen wie ohne Gehäuse und man muß nicht nach den Knöpfen 'suchen'.

Beim Kauf hatten wir Glück, da die Gehäuse in der Regel deutlich über 100 Euro kosten. Für kurze Zeit gab es das Gehäuse für knapp die Hälfte.

Die Bedienung und das Beladen des Gehäuses ist denkbar einfach. Kamera rein, ein Tütchen Silikagel dazu, den Dichtring mit dem beigefügten Fett etwas geschmeidig machen, Klappe zu, fertig.

Bei Aufnahmen unter Wasser sollte man berücksichtigen, daß der Kontrast sehr schnell stark abnimmt und man darf zuhause nicht enttäuscht sein, daß die Bilder so flau und grünstichig werden. Das ist eben das, was der Sensor sieht und nicht das, was das Auge interpretiert.

Moderne Bildverarbeitungsprogramme bieten mittlerweile genügend Korrekturmöglichkeiten, um das dann wieder am heimischen PC weitestgehend zu korrigieren.

Das Ergebnis unseres 'UW-Shootings' sieht man in unserer Galerie

Da unter Wasser das Licht schnell abnimmt, ist man gezwungen, die Empfindlichkeit hochzudrehen. Das ist gleichzeitig ein großer Nachteil, da die wenigsten Kompaktkameras auch noch im höheren ISO-Bereich rauschfreie Bilder liefern. 

Auch wenn die Bilder nicht perfekt werden, so sind sie doch eine deutlich preiswertere und qualitativ hochwertigere Alternative zu den Wegwerf-Kameras, die gerne angeboten werden, aber mit analogem Film ausgerüstet sind.

Desweiteren kann man in der Regel auch unter Wasser von Foto auf Video umschalten, um den einen oder anderen Clip zu drehen.

Eine weitere Alternative ist natürlich ein UW-Gehäuse für eine digitale Spiegelreflexkamera. Allerdings sollte man hierfür tüchtig sparen, diese Gehäuse kosten nicht selten ein Vielfaches der Kamera.
Desweiteren sind die Gehäuse sehr voluminös und schwer (an Land), sodaß es für das kleine Reisegepäck nicht geeignet ist.

Es gibt aber einige Kameraläden in Tauch-/Schnorchelgebieten, die sowas vermieten.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Digitalkameras unter Wasser
« Antwort #1 am: 22.07.2008, 09:03 Uhr »
Hallo,

wir haben diese Erfahrung bei unserem Florida-Urlaub in 2007 auch gemacht, aber mit einer Canon IXUS und einem UW-Gehäuse. Die Gehäuse sind wirklich top, nicht ganz günstig aber lohnenswert. Leider sind die Bilder, wie auch bei Magnum nicht aussagekräftig, so wie es das bloße Auge sieht. Für meinen Geschmack macht es nur wirklich Sinn, das mit einem Profigerät zu machen. Das ist aber sicher Geschmackssache.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 22.07.2008, 09:09 Uhr »
Für die richtig guten UW-Aufnahmen braucht man neben einer guten DSLR im UW-Gehäuse noch ein ganz wichtiges Element:

LICHT !!

Für korrekt belichtete und ausgeleuchtete UW-Aufnahmen sind zusätzliche Lichtquellen unerlässlich. Für einen normalen Urlaub sicher der Overkill.

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #3 am: 22.07.2008, 15:54 Uhr »
Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Licht ist natürlich das Hauptproblem.

Juergen703

• Silver Member
« Antwort #4 am: 22.07.2008, 17:16 Uhr »
Hallo,

vielleicht wäre diese Kamera: Olympus Digitalcamera mju770SW noch eine Alternative.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.07.2008, 17:51 Uhr »
Hallo,

vielleicht wäre diese Kamera: Olympus Digitalcamera mju770SW noch eine Alternative.
Ehrlich gesagt eher weniger.

Die Kamera hatten wir uns auch angesehen und diverse Seiten durchgelesen, die Reviews der verschiedenen Kameras anbieten. Die Bildqualität kam in keinem Bereich an die unserer Casio ran.

Einziger Vorteil der Kamera ist da nur die UW-tauglichkeit, da das Gehäuse bereits wasserdicht ist. Gilt aber auch nur für max. 3 Meter (was ja zum Schnorcheln ausreicht) und auch nur für max 60 Minuten. Dann muss sie wieder aus dem Wasser raus.

Von Pentax gibts übrigens auch Kameras, die zumindest zum Schnorcheln mitgenommen werden können. Wasserdicht bis max. 1 Meter Tiefe.

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #6 am: 22.07.2008, 17:58 Uhr »
Hi

Im aktuellen Heft der CT (Heft 16 vom 21.07.08) gibt es eine Reportage über kompakte Wasserdichte Digicams.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

mannimanta

• Diamond Member
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
« Antwort #7 am: 22.07.2008, 18:02 Uhr »
Schade!
Für meine Casio Exilim EX Z110 (mit der ich als Amateur sehr zufrieden bin)
scheint es kein UW Gehäuse zu geben... :?

Was zu wenig Licht bedeutet, kann man bei unseren Malediven
Fotos sehen: (mit 'ner Einweg Agfa UW Kamera gemacht)

Wenn ich Misses Magnum's Fotos sehe, ist klar:
Wieder mal am falschen Ende gespart!

CU,
Manni

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.07.2008, 18:16 Uhr »
Zitat
Wenn ich Misses Magnum's Fotos sehe...
  :shock: Hab ich was verpasst ? ;)
Zitat
Wieder mal am falschen Ende gespart!
Naja, so kann man das nicht unbedingt sehen.

Als wir beim ersten Mal zwei dieser Einweg-Dinger dabei hatten, wussten wir ja noch nicht, ob Schnorcheln überhaupt eine für uns interessante Art der Freizeitbeschäftigung ist. Für Land-Aufnahmen hatten wir ja bereits eine Cam.

Wir haben uns die Casio auch nur gekauft, weil ich meine DSLR nicht in einem Beutel mitnehmen wollte, auch wenn die Aufnahmen sicher noch um einiges besser geworden wären.

Und nicht vergessen: Es bedarf einer gründlichen Nachbearbeitung der Bilder.

Es ist schon ein Unterschied, ob das Foto so aussieht (out-of-the-cam):

oder eben so (nachbearbeitet):

mannimanta

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 22.07.2008, 20:36 Uhr »
Zitat
Wenn ich Misses Magnum's Fotos sehe...

Zitat
:shock: Hab ich was verpasst ? ;)

Nöö, aber sagtest du nicht:

Zitat
Danke, ich gebe das Lob mal weiter. Hat meine Frau mit einer Casio samt UW-Gehäuse gemacht.

:wink:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 22.07.2008, 21:35 Uhr »
Du hast ja sowas von Recht...  :shock:

*vordieStirnklopp*

mannimanta

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 22.07.2008, 21:54 Uhr »
Na, wenn das Misses Magnum erfährt.
Dann aber... :lachen07:

zurück zum Thema:

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Analog UW Kameras
wie die: Die Sea&Sea MX 10?

Die sind nämlich im digitalen Zeitalter jetzt relativ günstig zu kriegen.
Muss man wieder ein paar Filmrollen mitnehmen...

CU,
Manni

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 23.07.2008, 07:35 Uhr »
Also analog würde ich da nix mehr machen.

Erstens ist die Bearbeitung der Bilder um einiges schwieriger und zweitens besteht immer die Gefahr, dass der Film gerade im schönsten Moment voll ist.

Sea&Sea gibts AFAIK auch digital, wobei die glaub ich auch nur ein normales Innenleben mit einer billigeren Digitalkamera eines Noname-Herstellers haben, getunt mit einem speziellen Motivprogramm für UW-Aufnahmen.

Und für den Preis waren sie für uns dann uninteressant.

USA_Björn

• Silver Member
« Antwort #13 am: 23.07.2008, 16:36 Uhr »
Diese Jahr war für uns auch Premiere, digital fotografieren unter Wasser beim Schnorcheln im Roten Meer. Hatten uns auch erst Gedanken gemacht über einen Beute (EWA-Marine etc.), sind aber dann doch noch über e**y an ein gebrauchtes Unterwassergehäuse für unsere alte Sony DSC-P8 gekommen.
Alles hat super geklappt, die unspektakulären Bilder würde ich eher auf mein Ungeschick unter Wasser schieben.

Hier mal ein paar Beispiele...

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Flicka

• Platin Member
« Antwort #14 am: 25.02.2012, 08:30 Uhr »
Ich schubse diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich im nächsten Herbst beim Australienurlaub gerne ein paar Fotos beim Schnorcheln machen würde und auf der Suche nach einer Hülle oder einem Gehäuse für eine meiner Kameras bin.

Meine aktuelle Spiegelreflex würde ich ungerne einem Risiko aussetzen, ich habe aber noch eine funktionstüchtige Canon 300d und meine Panasonic Lumix, die ich verwenden würde / könnte.

Leider sind "echte" Unterwassergehäuse zu teuer - für die Lumix ca. 280 Euro, für die Canon ca. 1000 Euro.

Für beide Modelle gibts aber auch Kunststoffhüllen. Die für die Lumix würde bei ca. 25 Euro liegen würde. Für die Canon habe ich dieses Modell für ca. 180 Euro gefunden:

http://direkt.jacob-computer.de/Digitalkamerazubeh%F6r_Taschen_und_Geh%E4use_Ewa-Marine_U_A_-_Unterwassergeh%E4use_Kamera_-_Glas%2C_PVC_%28U-A%29_artnr_103174.html?ref=25

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Hüllen? Laut obigem Link soll damit auch der Kamerablitz einsetzbar sein, zumindest verstehe ich die Beschreibung so. Da ich nicht oft schnorchele habe ich aber keine Vorstellung, ob der normale Kamera-Blitz überhaupt sinnvoll verwendet werden kann.