Wenn ich meine riesigen AVI ins DivX-Format bringen will, was brauche ich da und wie muß ich vorgehen?
AVI ist ein Container und kein Codec! DivX ist aber ein Codec. Sprich: die Datei bleibt ein AVI, nur brauchst Du einen Encoder, der aus dem AVI mit (wahrscheinlich) DV Codec ein AVI mit DivX (oder XviD) Codec macht. Und für den Ton aus (wahrscheinlich) WAVE PCM ein Mp3 macht (Stereo?).
Das am einfachsten zu bedienende Werkzeug, welches wirklich viele gute Codecs und Filter mitliefert, ist AviDemux von
http://avidemux.org/Natürlich geht auch wieder einmal das gute alte VirtualDub, ist aber etwas uneinheitlicher zu bedienen.
Lade Dir mal AviDemux herunter und probiere die folgenden Einstellungen aus:
Nach dem Öffnen des Ursprungvideos stellst Du links für "Video" nicht "Copy" sondern den nächsten Eintrag "... Xvid4" aus. Bei "Configure" wählst Du "Single Pass - Quantizer" (ist die Voreinstellung), aber dort wählst Du unten statt 4 (Voreinstellung) den Wert 3 (je kleiner, umso besser das resultierende AVI, aber auch umso größer).
Im Reiter "Motion & Misc" steht bei "Number of B-Frames" der Wert 2 - ersetze diesen durch 0, denn viele Mediaplayer ruckeln sonst bei der Wiedergabe. Diese Einstellung führt dann zwar zu etwas größeren AVIs, aber ruckeln ist unangenehmer.
Das war es für Video, bei Audio wählst Du "Mp3 (Lame)" und bei "Configure" stellst Du nichts mehr ein, dort ist schon Default 128kb/s Constant Bitrate (das ist der Idealwert für Mediaplayer).
Die "Filters" brauchst Du zunächst nicht - vorausgesetzt, das Video liegt (was das Pixelverhältnis anbetrifft) im richtigen Format vor. Das ist nicht selbstverständlich, denn PAL hat ein Format von 720x576, aber ein Bildschirmverhältnis von 4:3 - man überprüft leicht, dass 720x576 nicht 4:3 entspricht. Sollte das bei Dir auch der Fall sein, so mußt Du noch bei "Filter" unter dem Video Button den "Mplayer Resize" auswählen, dort skalierst Du auf 720x540, wählst rechts unten als Algorithmus "Lanczos3" aus und drückst "Ok" (
nicht "Apply" drücken - der setzt die Werte zurück, wenn es keine Vielfachen von 16 sind).
Wenn Du mit den Einstellungen fertig bist, drückst Du "Save", wählst einen Zieldateinamen (ACHTUNG: die Erweiterung .avi muss explizit mit angegeben werden) und schaust beim Encoden zu - je nach CPU schafft Dein Rechner bis zu 100 Frames pro Sekunde (oder auch nur 20 oder weniger) - wirst Du sehen.
Und zum Schluss mußt Du das Video zur Probe anschauen und dann auf den Mediaplayer übertragen.
Grüße
Rainer