usa-reise.de Forum

Autor Thema: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras  (Gelesen 4153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« am: 21.06.2010, 20:40 Uhr »
Hallo,

ich habe eine Canon 7D und eine Canon G11, beide haben ungefähr gleich viele Auslösungen. Nun bin ich aus dem Schottlandurlaub wieder da (übrigens wunderschön), mein Mann und ich haben mit beiden Kameras fotografiert und jetzt haben wir natürlich jede Menge Bilder mit gleichem Dateinamen, nämlich immer IMG_0001 usw. Da beide Kameras von Canon sind, vergeben sie ja auch gleiche Namen, also immer mit dem IMG vorweg. Also kann ich nie Fotos beider Kameras in ein Verzeichnis bringen, ohne dass Fotos gleicher Dateinamen aufeinanderstoßen würden. Ich möchte aber auch nicht an einer der beiden Cams die Nummerierung vorstellen, sodass sie z.B. erst mit 10000 beginnt. Vermutlich wird es keine Möglichkeit geben, an den Kameras einzustellen, dass etwas anderes als IMG verwendet wird. Also suche ich nach einer Möglichkeit, die Dateinamen am PC in einem Rutsch zu verändern. Da habe ich auch schon einiges gefunden, aber dabei wird immer auch die Nummerierung verändert - d.h. es gibt eine neue fortlaufende Nummerierung. Da ich aber immer alle Fotos in RAW als Backup aufhebe und den direkten Bezug zu diesem Backup haben möchte, suche ich etwas, wo ich z.B. den Dateinamen von IMG_0001 auf xxIMG_0001 ändern kann. Es soll also im Prinzip vor den ursprünglichen Dateinamen nur etwas davorgeschrieben werden, um die beiden Kameras zu unterscheiden. Die ursprünglichen Dateinamen sollen dahinter stehen und beibehalten werden. Und das ganze soll für ein komplettes Verzeichnis in einem Rutsch möglich sein, sonst würde ich mir ja den Wolf tippen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #1 am: 21.06.2010, 20:56 Uhr »
Hi,

oft bieten die Software zum Überspielen (z.B. vom Kamerahersteller) auch die Möglichkeit, die NAmen für die Übertragung festzulegen. Also z.B. Duckee und Schatzi ;-)

Grüße

Axel

Jack Black

  • Gast
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #2 am: 21.06.2010, 21:25 Uhr »
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ja, ich.

Da es immer noch die Shell ("Eingabeaufforderung") unter Windows gibt, kann man eines der ältesten Features benutzen, welche Microsoft vor vielen Jahren bei VAX/VMS abgeschaut hat.

Öffne also eine eben solche Eingabeaufforderung und begebe Dich mit Hilfe des Kommandos "cd" in das Verzeichnis der Fotos, die Du umbenennen willst.

Mit "dir" kannst Du Dir in der Eingabeaufforderung den Ordnerinhalt anzeigen lassen.

Nehmen wir an, Deine Bildchen heißen beispielsweise IMG_1234.JPG usw. und Du hättest statt "IMG" am Anfang lieber "G11" (könnte ja sinnvoll sein - ist auch egal, wie Du Dich entscheidest). Dann gibst Du in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

ren IMG*.* G11*.*

Du schickst mit Return ab und per sofort meldet sich der Prompt zurück. Dann schaust Du zur Kontrolle mit "dir" nach - und siehe da, Deine Dateien heißen nunmehr nicht mehr IMG_1234.JPG sondern G11_1234.JPG usw.

Ganz ganz ganz altes MSDOS (bzw. VMS) Wissen... (aber enorm hilfreich!).

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #3 am: 21.06.2010, 21:25 Uhr »
Ich kann bei meiner Nikon über Menue den Dateinamen (DSM) z.B. in (DSS) verändern.
Ich weiss aber nicht mehr, ob die Zählung wieder bei 000 anfängt, oder ob die
Numerierung fortgesetzt wird. Das geht bei Canon  sicherlich auch. Dann spart man
sich die Umbenennung später nach dem Überspielen.
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #4 am: 21.06.2010, 21:48 Uhr »
@ Axel:
Duckee und Schatzi:  sooooo schön  :P

@Jackblack:
Mann, das habe ich vor langen Jahren auch mal gelernt, aber irgendwie vergessen!!! Danke, dass Du mich dahin wieder zurück gebracht hast. Ob das unter Windows7 auch noch alles machbar ist?

@Marterpfahl
Geht bei den beiden Cams leider nicht.

Danke für Eure Antworten, waren wie immer echt hilfreich.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Jack Black

  • Gast
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #5 am: 21.06.2010, 22:00 Uhr »
Ob das unter Windows7 auch noch alles machbar ist?

Probiere es aus - ich bin mir sicher, es geht. DOS-Shell bleibt DOS-Shell, egal welches Windows. Und das ist nun einmal ein DOS-Befehl der allerersten Stunde.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #6 am: 21.06.2010, 22:02 Uhr »
Hallo,
ein nettes Freewareprogramm, mit dem man das auch unter Win 7 bewerkstelligen kann, ist Ant Renamer (Homepage französisch oder englisch; das Programm läßt sich aber auch auf deutsch einstellen). Da kann man die Parameter beliebig einstellen (z.B. welche Stellen des Dateinamens verändert werden sollen, wo und was ggfs. eingefügt werden soll usw), ohne auf DOS-Kenntnisse zurückgreifen zu müssen. Einfach und einigermaßen selbsterklärend - und im Notfall ist auch eine Rückabwicklung mit einem Klick möglich. Außerdem hat es eine praktische Vorschau-Funktion, die man mit den DOS-Befehlen leider nicht hat.

Ich nutze das Progi seit vielen Jahren und möchte es nicht missen, weil ich nicht lange nachdenken muß "wie war das doch gleich".
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #7 am: 22.06.2010, 08:46 Uhr »
XnView (http://www.xnview.de/) bietet die Möglichkeit des "mehrfachen Umbenennens". Damit kann man alle Bilder in einem Ordner umbenennen. Und bei der Wahl des dabei benutzten Dateinamens hat man unglaublich viele Optionen, so kann man den Dateinamen z.B. aus EXIF-Daten des Bildes zusammenbauen lassen. Sehr nützlich, wenn man seine Bilder z.B. nach dem AUfnahmeDatum benennen lassen möchte. Davor kann man auch eine festen Präfix setzen. Also könnte z.B. ein Bild der 7D vom 22.06.2010 8:43:15 Uhr dann "7D-20100622-084315" heissen. Die Bilder der beiden Kameras einfach in separate Ordner kopieren und dann entsprechend umbenennen. Danach kann man sie in einen Ordner zusammenführen. Anhand des Präfix ist imme rnoch klar, von welcher Kamera das Bild kommt und durch die Benennung nach Aufnahmezeitpunkt liegen die Bilder auch in chronologischer Reihenfolge vor.
Ich verwende XnView zu genau diesem Zweck schon sehr lange und es hat sich gut bewährt. XnView ist für die private Nutzung kostenlos. Ob es mit RAW-Bildern umgehen kann, weiss ich nicht. Verwende es nur mit JPG.



Lurvig

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #8 am: 22.06.2010, 09:20 Uhr »
Hallo Duckee,   
hier wurden ja schon ein paar Möglichkeiten genannt. Das von Jack Black beschriebene Vorgehen nutze ich ebenfalls und zwar genau aus dem von Dir beschriebenen Grund. Geht es rein darum die Dateinamen aus zwei Digitalkameras überschneidungsfrei zu haben, halte ich es für das effektivste Vorgehen.
Die einzigen Canon DSLR-Modelle, bei denen der Beginn des Dateinamens abweichend von "IMG_" beeinflusst werden kann, sind die Modelle der 1er Reihe. Für mich unverständlich, warum das diesen Modellen vorbehalten ist. :roll:

Der Vollständigkeit halber möchte ich hier aber noch auf eine weitere Software hinweisen, die Du bereits hast: Den Canon RAW-Converter DPP (Digital Photo Professional). Er ist im Auslieferungsumfang jeder Canon-DSLR dabei (schau mal auf der Software Solutions CD) und beinhaltet ebenfalls ein recht komfortables Umbenennungswerkzeug.


Ob es mit RAW-Bildern umgehen kann, weiss ich nicht.

XnView kann auch mit den Canon-Raws umgehen (*.CR2)

Ob das unter Windows7 auch noch alles machbar ist?

Probiere es aus - ich bin mir sicher, es geht. DOS-Shell bleibt DOS-Shell, egal welches Windows. Und das ist nun einmal ein DOS-Befehl der allerersten Stunde.

Ja, es geht.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #9 am: 22.06.2010, 09:26 Uhr »
Im Prinzip sollte jeder RAW-Konverter (nicht nur der von Canon) dazu in der Lage sein, die Bilder gleich beim Import umzubenennen. Lightroom und Capture one können es auf jeden Fall. Wenn Du mit PS arbeitest, kannst Du das auch mit Bridge erledigen.

Aber warum setzt Du nicht einfach bei einer der beiden Kameras, den Zähler wieder auf 0001 zurück?
Gruß
Dirk

IkeaRegal

  • Gast
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #10 am: 22.06.2010, 09:29 Uhr »
IrfanView kann das auch ohne Probleme!

Jack Black

  • Gast
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #11 am: 22.06.2010, 11:32 Uhr »
Aber warum setzt Du nicht einfach bei einer der beiden Kameras, den Zähler wieder auf 0001 zurück?

Das könnte ich auch nicht - irgendwie will man ja wissen, wieviele Bildchen die Kamera schon gemacht hat. Und nicht jede Firmware läßt es zu, unabhängig vom Zählerstand die Anzahl Auslösungen zu ermitteln.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #12 am: 22.06.2010, 11:45 Uhr »
Aber warum setzt Du nicht einfach bei einer der beiden Kameras, den Zähler wieder auf 0001 zurück?

Das könnte ich auch nicht - irgendwie will man ja wissen, wieviele Bildchen die Kamera schon gemacht hat.

Geht das nicht unabhängig davon mit dem Exif-Viewer?
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #13 am: 22.06.2010, 11:46 Uhr »
Wenns darum geht, diese Information liest der "Exif Viewer"

http://www.amarra.de/exif.htm

aus.


michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Doppelte Dateinamen bei Fotos mehrerer Kameras
« Antwort #14 am: 22.06.2010, 12:59 Uhr »
Geht das nicht unabhängig davon mit dem Exif-Viewer?
Kann sein, dass es bei einigen Kameramodellen geht. Pauschal kann man das aber nicht sagen. Die Gesamtanzahl der Auslösungen ist kein Standardfeld in den Exifs. Ob sich in den herstellerspezifischen Maker-Notes dazu Angaben finden, und wie lesbar diese Informationen dann wiederum sind, hängt vom Hersteller und Kameramodell ab.  
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!