Hallo,
ich habe eine Canon 7D und eine Canon G11, beide haben ungefähr gleich viele Auslösungen. Nun bin ich aus dem Schottlandurlaub wieder da (übrigens wunderschön), mein Mann und ich haben mit beiden Kameras fotografiert und jetzt haben wir natürlich jede Menge Bilder mit gleichem Dateinamen, nämlich immer IMG_0001 usw. Da beide Kameras von Canon sind, vergeben sie ja auch gleiche Namen, also immer mit dem IMG vorweg. Also kann ich nie Fotos beider Kameras in ein Verzeichnis bringen, ohne dass Fotos gleicher Dateinamen aufeinanderstoßen würden. Ich möchte aber auch nicht an einer der beiden Cams die Nummerierung vorstellen, sodass sie z.B. erst mit 10000 beginnt. Vermutlich wird es keine Möglichkeit geben, an den Kameras einzustellen, dass etwas anderes als IMG verwendet wird. Also suche ich nach einer Möglichkeit, die Dateinamen am PC in einem Rutsch zu verändern. Da habe ich auch schon einiges gefunden, aber dabei wird immer auch die Nummerierung verändert - d.h. es gibt eine neue fortlaufende Nummerierung. Da ich aber immer alle Fotos in RAW als Backup aufhebe und den direkten Bezug zu diesem Backup haben möchte, suche ich etwas, wo ich z.B. den Dateinamen von IMG_0001 auf xxIMG_0001 ändern kann. Es soll also im Prinzip vor den ursprünglichen Dateinamen nur etwas davorgeschrieben werden, um die beiden Kameras zu unterscheiden. Die ursprünglichen Dateinamen sollen dahinter stehen und beibehalten werden. Und das ganze soll für ein komplettes Verzeichnis in einem Rutsch möglich sein, sonst würde ich mir ja den Wolf tippen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?