Ich habe eine K100D und dachte auch 'oh mein Gott !!!', als ich zwei Fusseln auf der Mattscheibe entdeckte. Alle Versuche blieben erfolglos, die Fusseln zu entfernen. Lediglich die Mattscheibe ausgebaut habe ich nicht, weil das bei der K100D nicht ganz so trivial funktioniert.
Aber mittlerweile habe ich damit überhaupt kein Problem mehr, ich 'sehe' die Fusseln überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlich werde ich die Cam kurz vor Ablauf der Garantie zu Pentax einschicken, eine Reinigung ist innerhalb der Garantiezeit kostenfrei.
Viel ärgerlicher ist Dreck auf dem Sensor, weil man den erst nach der Aufnahme sieht. Schlecht immer dann, wenn man die Aufnahme nicht mal einfach so wiederholen kann. Ich puste daher regelmässig vor wichtigen Einsätzen den Sensor sauber und mache eine Handvoll Probeaufnahmen um sicher zu sein, alles erwischt zu haben. Dabei hilft mir übrigens eine Ballspritze aus der Apotheke für 2,50 Euro.
Das Nonplusultra unter den Pentaxern scheint das Pentax-Kit zu sein, das hat aber auch seinen Preis.