usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?  (Gelesen 71902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #75 am: 12.02.2008, 17:09 Uhr »
ich nehme übrigens noch meine Nikon Coolpix P50 zusätzlich zur DSLR mit.
Um mal wieder wenigstens etwas in Richtung des eigentlichen Themas "abzulenken" ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #76 am: 12.02.2008, 17:12 Uhr »
Natürlich hab ich auch noch ne Fuji F11 dabei... für den Fall der Fälle  8)

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #77 am: 12.02.2008, 17:24 Uhr »
...
Wieso sollte jemand hier (in diesem Thread) Infos erwarten, welche Objektive mitgenommen werden sollten? Ich lese hier das Gegenteil, dass nämlich User (egal ob alt oder neu) ihrerseits dem Fragesteller schreiben sollen, welche Objektive sie selbst mitnehmen ("DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?") - das ist ganz zweifellos eine vollkommen andere Fragestellung. Und der, der die Frage gestellt hat, ist vollständig zufrieden damit, dass hier auch andere Dinge diskutiert werden.
...

Ja, ich habe danach gefragt, welche Objektive IHR mit in den Urlaub nehmt. Natürlich interessiert mich auch: Warum nehmt Ihr das jeweilige Glas mit. Ein Hinweis auf eventuelle Probleme bei der Nutzung von Filtern im Zusammenhang mit bestimmten UWW-Objektiven ist auch noch i.O. . Aber es hilft weder mir noch anderen Interessierten, wenn hier einzelne Bilder diskutiert werden, die noch dazu mit unseren Reisezielen nichts zu tun haben. Für "Bildbesprechungen" gibt besser geeignete Foren... Trotzdem Danke für Eure Hinweise!
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

Jack Black

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #78 am: 12.02.2008, 17:28 Uhr »
Natürlich hab ich auch noch ne Fuji F11 dabei... für den Fall der Fälle  8)

Die habe ich ja auch noch dabei.

Hast Du schon die Ankündigungen der neuen Fuji F100fd gelesen http://www.fujifilm-digital.de/51__40001213.html?

Wenn die das wirklich alles kann, kriege ich sie vielleicht noch gerade rechzeitig vor unserem Abflug Richtung Calgary. Bin gespannt, angeblich ist sie ab März verfügbar.

Grüße
Rainer

P.S.:
Zitat
Ein Hinweis auf eventuelle Probleme bei der Nutzung von Filtern im Zusammenhang mit bestimmten UWW-Objektiven ist auch noch i.O. . Aber es hilft weder mir noch anderen Interessierten, wenn hier einzelne Bilder diskutiert werden

Das eine ist aber doch mit dem anderen engstens verknüpft - Probleme mit Filtern zeigen sich in den Bildern. Also muss man Bilder zeigen, um die Probleme zu zeigen. Oder um zu zeigen, dass es diese Probleme eben nicht gibt. Das Motiv der Bilder spielt dabei ganz sicher eine untergeordnete Rolle.

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #79 am: 12.02.2008, 18:49 Uhr »
Hast Du schon die Ankündigungen der neuen Fuji F100fd gelesen http://www.fujifilm-digital.de/51__40001213.html?

Das Datenblatt klingt schon mal viel versprechend... ist sie annähernd so gut, wie die F11/F30, dann werde ich mir darüber Gedanken machen.

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #80 am: 12.02.2008, 20:20 Uhr »
Also jetzt ich - mal zum Ausgangsthema:
Eos 400 D   mit Canon 50 1,8
                        Sigma 17 - 70 2,8 - ?
                        Canon 70 - 300 4,5 - ? USM IS           Und es sind alles prima Linsen. Aber ehrlich gesagt suche ich noch Erfahrungen mit dem neuen "Suppenzoom" 18 - 200 mit OS (IS ) von Sigma (Ist nämlich genau das , was ich suche) . Hat das jemand und kann was dazu schreiben ? Alternativ überlege ich auch noch das Canon 24 - 105 USM zu besorgen - kann dazu jemand etwas sagen ? Aber auf ständigen Objektivwechsel habe ich keinen Bock - viele meiner Bilder sind Schnappschüsse - und ich denke einfach, dann haste jedesmal den falschen Flaschenboden drauf. Und auf Schleppen habe ich auch keine Lust. Vielleicht kann jemand zu den o.g. etwas sagen. Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #81 am: 12.02.2008, 20:28 Uhr »
Zitat
Wieso sollte jemand hier (in diesem Thread) Infos erwarten, welche Objektive mitgenommen werden sollten?
Weil es die Fragestellung mit sich bringen könnte ?

Wenn jemand überlegt, welche Objektive aus seinem Objektivpark mitnehmen soll, wonach sucht er dann wohl ? Sicher nicht nach Usererfahrungen bei Aufnahmen mit oder ohne Polfilter.

Andererseits wäre die Frage natürlich relativ einfach mit einem "Ich nehme alle mit, die ich habe" zu beantworten.

Zitat
Ich sehe nicht im Ansatz ein Problem.
Du bist auch kein neuer User, der erstmalig über den Thread stolpert oder aktiv danach sucht.

Aber ich wollte ja sowieso nix mehr zu Deinen Beiträgen sagen. Mach also meinetwegen, was Du willst.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #82 am: 12.02.2008, 23:31 Uhr »
Zitat
Wieso sollte jemand hier (in diesem Thread) Infos erwarten, welche Objektive mitgenommen werden sollten?
Weil es die Fragestellung mit sich bringen könnte ?

Wenn jemand überlegt, welche Objektive aus seinem Objektivpark mitnehmen soll, wonach sucht er dann wohl ? Sicher nicht nach Usererfahrungen bei Aufnahmen mit oder ohne Polfilter.

Wer schon einen "Objeltivpark" hat, sollte auch beurteilen könne, was er auf so einer reise braucht. Andernfalls hätte er/sie sich vielleicht vor dem Geld ausgeben Gedanken machen sollen.

Zitat
Ich sehe nicht im Ansatz ein Problem.
Du bist auch kein neuer User, der erstmalig über den Thread stolpert oder aktiv danach sucht.

Ist das hier ein Diksussionsforum, in dem man sich austauschen und lebendige Diskussionen führen kann (die sich eventuell auch mal vom ursprünglichen Thema weg entwickeln) oder schreiben wir alle an einem Nachschlagewerk für USA- oder Foto-Neulinge?


Aber ich wollte ja sowieso nix mehr zu Deinen Beiträgen sagen. Mach also meinetwegen, was Du willst.

Manche guten Vorsätze sollte man einfach beherzigen. Bisher hat man eher den Eindruck, dass Du kaum eine Aussage von Rainer unkommentiert lassen kannst ;).
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #83 am: 13.02.2008, 07:04 Uhr »
Zitat
Ist das hier ein Diksussionsforum, in dem man sich austauschen und lebendige Diskussionen führen kann (die sich eventuell auch mal vom ursprünglichen Thema weg entwickeln) oder schreiben wir alle an einem Nachschlagewerk für USA- oder Foto-Neulinge?
Schließt das eine das andere aus ?

Zitat
Wer schon einen "Objeltivpark" hat, sollte auch beurteilen könne, was er auf so einer reise braucht. Andernfalls hätte er/sie sich vielleicht vor dem Geld ausgeben Gedanken machen sollen.
Auch wieder wahr.

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #84 am: 13.02.2008, 08:35 Uhr »
Alternativ überlege ich auch noch das Canon 24 - 105 USM zu besorgen - kann dazu jemand etwas sagen ?

Hallo,

ja ich kann Dir dazu was sagen. Es ist ein sehr gutes Objektiv, wenn Du das Glück hast, keine Gurke zu erwischen. Ich musste meines zweimal umtauschen, bevor ich eines hatte, mit dem ich zufrieden war. Die ersten beiden waren dezentriert. Das war sehr nervig und ich finde es eine Unverschämtheit, was sich Canon da leistet. Ich habe so das Gefühl als würden die überhaupt keine Endkontrolle durchführen. Dabei ist das ja nicht mal gerade ein Billig-Linse. Zu bedenken ist aber auch, dass dieses Objektiv an einer Crop-Kamera wenig Weitwinkel bietet. Also ich brauche dazu auf jeden Fall noch ein Super-Weitwinkel-Zoom.

Gruß Frank

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #85 am: 13.02.2008, 18:12 Uhr »
Alternativ überlege ich auch noch das Canon 24 - 105 USM zu besorgen - kann dazu jemand etwas sagen ?

Hallo,

ja ich kann Dir dazu was sagen. Es ist ein sehr gutes Objektiv, wenn Du das Glück hast, keine Gurke zu erwischen. Ich musste meines zweimal umtauschen, bevor ich eines hatte, mit dem ich zufrieden war. Die ersten beiden waren dezentriert. Das war sehr nervig und ich finde es eine Unverschämtheit, was sich Canon da leistet. Ich habe so das Gefühl als würden die überhaupt keine Endkontrolle durchführen. Dabei ist das ja nicht mal gerade ein Billig-Linse. Zu bedenken ist aber auch, dass dieses Objektiv an einer Crop-Kamera wenig Weitwinkel bietet. Also ich brauche dazu auf jeden Fall noch ein Super-Weitwinkel-Zoom.

Gruß Frank

Das 24-105 habe ich auch und bin damit ganz zufrieden. Allerdings finde ich es - wenn man sich das Bild bei voller Auflösung ansieht - relativ soft. Ich hab das aber auch schon von anderen gehört, es liegt also wohl nicht an einer Fehljustierung meines Exemplars.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #86 am: 13.02.2008, 19:33 Uhr »
In meinem anstehenden BRA-Urlaub nehme ich wieder meine alte Scherben-Kombi mit:
Canon 17-40/4L und 70-200/4L
Haben sich in den letzten Jahren bewaehrt. Fuer L's sehr kompakt und leicht, durchgehend gleiche Lichtstaerke, Innenfokussierung, Innenzoom (kein nerviger Hub), abgedichtet und vorallem eine  hervorragende Abbildungsleistung.
Fuer meine Zwecke nachwievor die optimalen Reisescherben.
 
Karsten

frankyboy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
    • Fotos
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #87 am: 13.02.2008, 19:42 Uhr »
Das 24-105 habe ich auch und bin damit ganz zufrieden. Allerdings finde ich es - wenn man sich das Bild bei voller Auflösung ansieht - relativ soft. Ich hab das aber auch schon von anderen gehört, es liegt also wohl nicht an einer Fehljustierung meines Exemplars.

Das kann ich nicht bestätigen. Meines ist sehr scharf.

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #88 am: 02.03.2008, 12:54 Uhr »
  • Canon 18-55  - das Kit-Objektiv
  • Tamron 28 - 300 mm - mein "Immerdrauf"
  • Canon 70-200mm - Speziell für Sportfotografie


Ich habe mich dann jetzt nach einigem Überlegen von meinem Tamron getrennt und mir das Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM gegönnt. Zusammen mit dem Canon 70-200mm reicht das dann hoffentlich und ich habe wohl alles abgedeckt. Im WW-Bereich fehlt evtl. etwas. Da muss dann die Kompakte herhalten...

Jack Black

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #89 am: 02.03.2008, 15:50 Uhr »
Im WW-Bereich fehlt evtl. etwas. Da muss dann die Kompakte herhalten...

Welche Kompakte bietet denn einen Weitwinkel mit eff. Focus unter 28mm?

Grüße
Rainer