usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?  (Gelesen 71900 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #120 am: 07.03.2008, 18:05 Uhr »
Da das ganze ja damit eine reine Angelegenheit der Firmware ist, würde ich erst einmal abwarten, bis die Kamera wirklich auf dem Markt ist. Und selbst wenn sie dann immer noch so zu bedienen ist, stellt sich die Frage, ob dann nicht ggf. ein Firmwareupdate kommt, die eine andere Bedienung erlaubt.

Denn den eingesparten Modusauswahlknopf kann Fuji ja nicht herzaubern... also müssen sie das Wahlrad doppelt belegen. Keine Bange... halbes Jahr später kommt dann die F101fd (wie damals F30 zu F31)  :wink:


Und last not least ist auch noch die Frage, inwiefern das für den Einzelnen wirklich hinderlich ist. Wenn der Vollautomatikmodus gut ist und für 90% aller Motive ausreicht, wäre das alles kein Grund für mich, die Kamera nicht zu kaufen.

Stimmt.... wenn man fast alle Bilder im Vollautomatikmodus schießt. Aber dann braucht man auch keine F100fd... da gibt es einfacher zu bedienende Kompaktkamera, und deren Bildqualität dürfte nicht viel schlechter sein.
Das mit dem spiegelnden LCD-Display kann ich bestätigen.... das ist nervig an der F10/11.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #121 am: 07.03.2008, 19:16 Uhr »
Zitat
Denn den eingesparten Modusauswahlknopf kann Fuji ja nicht herzaubern... also müssen sie das Wahlrad doppelt belegen. Keine Bange... halbes Jahr später kommt dann die F101fd (wie damals F30 zu F31)
Es gibt auch Kameras ohne Wählrad, die den Modus beim Ausschalten behalten.

Zitat
Aber dann braucht man auch keine F100fd... da gibt es einfacher zu bedienende Kompaktkamera, und deren Bildqualität dürfte nicht viel schlechter sein.
Wenn ich das richtig verstehe, sind es gerade die Fuji, die sich bei schwierigen Lichtverhältnissen von der Masse der anderen Cams deutlich abheben.

Gute Bilder bei schönem Wetter kann jede Cam machen.

Gerald

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #122 am: 31.07.2014, 09:25 Uhr »
Hallo zusammen,

reicht für den Südwesten ein Objektiv 18-55? Also das normale Standardobjektiv oder sollte man doch eher 18-200 mitnehmen?

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #123 am: 31.07.2014, 09:39 Uhr »
Hallo Gerald,

ich würde das "Tele" auf jeden Fall mitnehmen. So viel Gewicht es ja auch nicht und ich könnte mir vorstellen, dass es einige nette Tierbilder geben könnte.

Noch besser wäre allerdings ein Weitwinkel-Objektiv. Das wäre auch für den Horseshoe-Bend besser (deine andere Anfrage). Ich befürchte ein 18er reicht da nicht.

GRüße
Keie

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #124 am: 31.07.2014, 10:04 Uhr »
Für den Südwesten reicht auch ein iPhone - hängt ja immer mit den Ansprüchen des Fotoknipsers zusammen.

Bei den Spiegelreflexsystemen muss man halt abwägen zwischen Gewicht, Handling und Anspruch. Es gibt inzwischen sog. Urlaubszooms von 16-300mm die generell perfekt sind - auch für den Südwesten UND den Nordosten - und für die meisten Anwender ein gutes Ergebnis abliefern. Es gibt aber genug - auch hier im Forum - die solche Zooms verteufeln und lieber 20kg Ausrüstung mit sich herumschleppen. Klar ist, dass hochwertige Objektive i.d.R. bessere Ergebnisse liefern aber das größte Problem sitzt/steht hinter der Kamera und je hochwertiger die Ausrüstung, desto mehr Wissen benötigt der Fotograf, um das System auch entsprechend ausreizen zu können. Man färht ja auch nicht mit nem Formel 1 Wagen zum Bäcker . . .
Viele Hobbyfotografen verwenden meiner Meinung nach eine viel zu anspruchsvolle Ausrüstung. Da werden Bodies jenseits der 1000k-Grenze gekauft und knpst dann im Automatikmodus . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #125 am: 31.07.2014, 10:22 Uhr »

Noch besser wäre allerdings ein Weitwinkel-Objektiv. Das wäre auch für den Horseshoe-Bend besser (deine andere Anfrage). Ich befürchte ein 18er reicht da nicht.


Für diesen Fall machen wir immer 2 Bilder, die dann vom Computer zusammengesetzt werden.


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #126 am: 31.07.2014, 10:40 Uhr »
Hallo zusammen,

reicht für den Südwesten ein Objektiv 18-55? Also das normale Standardobjektiv oder sollte man doch eher 18-200 mitnehmen?


Ich würde immer den größtmöglichen Brennweitenbereich nehmen. Wenn es ein Gewichtsproblem sein sollte, nimm halt nur das 18-200. Die evtl. bessere Bildqualität des 18-55 nützt Dir nix, wenn Du das Bild gar nicht erst machen kannst, weil Dir die Brennweite fehlt.

Ich nehme in 4 Wochen alles mit, von 8 bis 500 mm und bin mir relativ sicher, dass ich auch alle Objektive benutzen werde.
Gruß
Dirk

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #127 am: 31.07.2014, 10:54 Uhr »
Hallo zusammen,

reicht für den Südwesten ein Objektiv 18-55? Also das normale Standardobjektiv oder sollte man doch eher 18-200 mitnehmen?


Ich würde immer den größtmöglichen Brennweitenbereich nehmen. Wenn es ein Gewichtsproblem sein sollte, nimm halt nur das 18-200. Die evtl. bessere Bildqualität des 18-55 nützt Dir nix, wenn Du das Bild gar nicht erst machen kannst, weil Dir die Brennweite fehlt.

Ich nehme in 4 Wochen alles mit, von 8 bis 500 mm und bin mir relativ sicher, dass ich auch alle Objektive benutzen werde.

Ich auch in 5 Wochen allerdings geht es nur von 9 bis 300 mm

McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #128 am: 31.07.2014, 11:04 Uhr »
Viele Hobbyfotografen verwenden meiner Meinung nach eine viel zu anspruchsvolle Ausrüstung. Da werden Bodies jenseits der 1000k-Grenze gekauft und knpst dann im Automatikmodus . . .

...oder machen nur Schnappschussbilder  :wink:

20 kg Kameraausrüstung schleppe ich garantiert nicht im Urlaub herum.... 2 Bodies (spart Zeit) und 3 Objektive (14-24/24-70/70-200 +2-Fach Konverter), je nach Location noch die passenden Stative.


P.S. In der SZ ist ein Artikel über den Fotograf M. Ruetz.

Eine seiner Antworten passt wunderbar zu Soulfinger's Beitrag  :wink:

"Wie bei allen technischen Innovationen muss man auch bei der modernen Fotografie erst lernen, damit umzugehen. Die digitale Fotografie, wenn man sie richtig versteht und anwendet, ist letztlich ein malerisches Medium. Weil sie dem Fotografen erlaubt, was Maler tun: Farben zu verändern und Farben zu adaptieren. All das ging mit der analogen Fotografie nicht".

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #129 am: 31.07.2014, 12:17 Uhr »
Ich frage mich, wo die Unterstellung herkommt, Menschen mit teuren Kameras könnten prinzipiell nicht damit umgehen und würden nur im Automatik-Modus knipsen.
Oder spricht da der eine oder andere aus eigener Erfahrung?
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #130 am: 31.07.2014, 12:34 Uhr »
Ich frage mich, wo die Unterstellung herkommt, Menschen mit teuren Kameras könnten prinzipiell nicht damit umgehen und würden nur im Automatik-Modus knipsen.
Oder spricht da der eine oder andere aus eigener Erfahrung?
wo liest du da eine Unterstellung?? Menschen mit teuren Kameras können sehr wohl mit ihrem Equipment umgehen - ebenso Menschen mit günstigem Equipment. Nur ledier gibt es aber genauso viele Leute, die glauben, je teuerer die Kamera, desto besser die Bilder.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #131 am: 31.07.2014, 12:36 Uhr »
Ich nehme in 4 Wochen alles mit, von 8 bis 500 mm und bin mir relativ sicher, dass ich auch alle Objektive benutzen werde.

Dito - aber bereits am Dienstag und für 4 Wochen!  :D
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



McC

  • Gast
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #132 am: 31.07.2014, 13:11 Uhr »
In Colorado/New Mexico habe ich dabei...
Nikon D4
Nikon D810
Fujifilm X100S

Nikkor 14-24
Nikkor 24-70
Nikkor 70-200 + Telekonverter

Nikon SB-700
Lee Filter Systems (2x)
Lee Filter Big Stopper (2x)

RRS 33S/BH-55 + Gitzo 2541/Markins Q20

Bei meinem 9-tägigen Aufenthalt in Paris...
Nikon D810
Fujifilm X100S

Nikkor 14-24
Nikkor 24-70

Gitzo 2541/Markins Q20

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #133 am: 31.07.2014, 13:59 Uhr »
wo liest du da eine Unterstellung??

Da werden Bodies jenseits der 1000k-Grenze gekauft und knpst dann im Automatikmodus . . .

Wenn das keine eigene persönliche Erfahrung ist, muss man es wohl eine Unterstellung nennen. :zuck:
Gruß
Dirk

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: DSLR: Welche Objektive nehmt Ihr mit in den Urlaub?
« Antwort #134 am: 31.07.2014, 14:10 Uhr »
Nenne es wie du willst . . . ich kenne genug Leute, die mit ihrem Equipment nicht umgehen können, bzw. schlichtweg überfordert sind. Letztlich schnappt da die "Werbefalle" und der "must-have-Gedanke" gnadenlos zu. Ich kenne aber genauso viele Leute, die Klasse Bilder machen und ihr Fach verstehen - zum teil mit einfachem Equpment. Sieht man ja auch hier im Forum, dass es da krasse Qualitative Unterschiede gibt.

Ich persönlich komme noch aus der alten komplett Manuellen Welt und pfeife auf die ganzen Automatiken. Vor allem bei der Digitalfotografie kann man mit Zeit und Blende ohne Ende spielen und löscht hinterher einfach den Schrott aus. Wen ich da an die Zeiten der 24er Filme denke . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu