usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?  (Gelesen 17326 mal)

Tinkerbell88

• Gold Member
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #15 am: 29.06.2013, 21:24 Uhr »
10 MP sind weniger als z. B. 24 :)
Echt??? Oh nein! :shock:
Danke! :grins:
Bin bei 9 MB (3696x2448 Pixel) das reicht mir, wollte eh nicht meine Wand mit einem Bild tapezieren  :wink:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 29.06.2013, 23:51 Uhr »
Bin bei 9 MB (3696x2448 Pixel) das reicht mir, wollte eh nicht meine Wand mit einem Bild tapezieren  :wink:

Erzeugt deine Kamera wirklich "nur" 9 Megapixel? Nicht, dass das nicht ausreichend wäre, ich wundere mich nur, weil meine Kamera auch schon ein paar Tage älter ist und auch schon 10 MP hat.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #17 am: 30.06.2013, 00:43 Uhr »
Ich habe für die EOS 350D mit:
Zitat
Für die EOS 600D habe ich mit:
Und was genau bezweckst du mit diesen zwei Kameras? :kratzen:

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #18 am: 30.06.2013, 08:20 Uhr »
Bin bei 9 MB (3696x2448 Pixel) das reicht mir, wollte eh nicht meine Wand mit einem Bild tapezieren  :wink:

Erzeugt deine Kamera wirklich "nur" 9 Megapixel? Nicht, dass das nicht ausreichend wäre, ich wundere mich nur, weil meine Kamera auch schon ein paar Tage älter ist und auch schon 10 MP hat.

Ich habe eine Nikon D5100 und wenn ich Bildgrösse M auswähle steht da 9 MP... Größe L liegt bei 16 MP...
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Jochen

• Gast
« Antwort #19 am: 30.06.2013, 09:27 Uhr »
Zitat

Was ist daran verkehrt eine 2. Kamera dabei zu haben? Habe ich immer ...

Akkus habe ich insgesamt 3 dabei.
Speicherkarten: genügend :wink:
Das lässt sich doch nicht generell sagen was sinnvoll ist. Mit einer 32GB Karte würde ich locker 4 Wochen auskommen, trotz Raw. Anderen reicht das nur wenige Tage ...

Täglich sichere ich die Bilder auf den Laptop. Ich sehe die Datensicherung so: wenn mir etwas wichtig ist, dann sichere ich es auch. Wenn es mir nicht wichtig ist, dann sichere ich nicht, muss mich dann aber auch fragen warum ich es überhaupt gemacht habe wenn es nicht wichtig ist :wink:

Flicka

• Platin Member
« Antwort #20 am: 30.06.2013, 10:21 Uhr »
Akkus: 3 (wobei ich an einem bitter kalten Tag in Island mit der Canon50D tatsächlich an einem Tag 3 Akkus verschlissen habe  :shock: )

Speicherkarten: 1x 16 GB und 2 x 4 GB und ein paar kleinere Karten

Seitdem ich als RAW speichere, reicht mir das aber nur, weil ich die Bilder ab und zu aufs Laptop ziehe.

Eigentlich mag ich auch keine zu großen Karten. Mit meiner alten 400D hatte ich ab und zu das Problem, dass die Speicherkarte einen Defekt anzeigte. Das ließ sich zwar jeweils daheim am PC wieder korrigieren, aber vor Ort wurde die Karte dann erst mal unbrauchbar, und ohne genügend Ersatzkarten wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ich habe eine Nikon D5100 und wenn ich Bildgrösse M auswähle steht da 9 MP... Größe L liegt bei 16 MP...

Dann würde ich aber ehrlich gesagt lieber noch eine zusätzliche Speicherkarte mitnehmen statt die Bildgröße künstlich herabzusetzen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #21 am: 30.06.2013, 10:29 Uhr »
Dann würde ich aber ehrlich gesagt lieber noch eine zusätzliche Speicherkarte mitnehmen statt die Bildgröße künstlich herabzusetzen.
Zustimmung - ebenso würde ich, selbst wenn man RAW "im Normalfall" nicht nutzt, in JPG und RAW abspeichern. Ich bin normalerweise mit den JPGs vollauf zufrieden; aber in Einzelfällen undter schwierigen Belichtungsverhältnissen greife ich dann doch auf die RAWs zurück.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 30.06.2013, 10:41 Uhr »
Bin bei 9 MB (3696x2448 Pixel) das reicht mir, wollte eh nicht meine Wand mit einem Bild tapezieren  :wink:

Das habe ich fast befürchtet, daher auch mein Tipp: Unbedingt in voller Auflösung fotografieren! Wenn der Sensor das hergibt, dann reiz den ruhig aus. Es ist doch klar, dass man auch aus höher aufgelösten Fotos mehr rausholen kann als aus "kleinen" Fotos. Dann könntest du ja auch fast schon auf RAW verzichten! Denk außerdem einmal dran, dass man manchmal auch nachträglich noch einmal mit Photoshop etwas digital zoomen möchte. Mit 9 MP kommst du da nicht weit.

Speicherplatz ist heutzutage so billig geworden -> Das ist Sparen am falschen Platz!  :wink:

McC

• Gast
« Antwort #23 am: 30.06.2013, 10:44 Uhr »
Habe ich immer ...

Ditto... Auf längeren Foto-Reisen habe ich immer (!) drei o. vier Kameras dabei  :wink:

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 30.06.2013, 10:47 Uhr »
Zitat

Ich weiß nicht, was Tim im Speziellen damit bezweckt, aber mit mehreren Kameras kann man die Frequenz des Objektivwechsels herabsetzen ;)

McC

• Gast
« Antwort #25 am: 30.06.2013, 10:50 Uhr »
Ich weiß nicht, was Tim im Speziellen damit bezweckt, aber mit mehreren Kameras kann man die Frequenz des Objektivwechsels herabsetzen ;)

...oder als Backup. Knipse bekommt man im Supermarkt, aber bei einer DSLR hat man in der Pampa ein Problem, sollte diese ausfallen.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #26 am: 30.06.2013, 10:53 Uhr »
Habe ich immer ...

Ditto... Auf längeren Foto-Reisen habe ich immer (!) drei o. vier Kameras dabei  :wink:
:shock: und mir war eine DSLR im Urlaub schon zuviel . . . nur noch "leichtes Gepäck" heisst meine Devise.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #27 am: 30.06.2013, 11:01 Uhr »
Das hat mehrere Gründe:

1. Ich habe sie halt beide, warum verzichten? Der Body wiegt nicht viel.
2. Die 600D ist häufig mal im Video-Einsatz, auch Zeitraffer , Fahraufnahmen usw.. So kann ich nebenbei Fotos machen.
3. Weniger Objektivwechsel, wenn mit Situationen zu rechnen ist wo ich schnell das Tele-Objektiv brauche (Gamedrive in Südafrika, Wale und Bären im Westen)
4. Situationen in denen mir die 600D zu schade ist. Wenn es nass, dreckig, staubig, sandig wird oder ich die Diebstahlgefahr verringern möchte.
5. Wenn die Akkus platt sind weil die Kamera zu lange an und ich keine Steckdose habe (ist zuletzt vorgekommen, da der Wechselrichter kaputt gegangen ist)
6. Für die Freundin, damit sie auch mit der DSLR fotografieren kann wenn ich zu lange beschäftigt bin.
7. Als Backup

Die 350D ist verkratzt, hat Dellen, kaum noch Lack... Aber die Bilder sind genau so gut wie die der neueren, wenn auch weniger hoch auflösend.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #28 am: 30.06.2013, 11:04 Uhr »
6. Für die Freundin, damit sie auch mit der DSLR fotografieren kann wenn ich zu lange beschäftigt bin.
Wie wär's mal, sich mit der Freundin zu beschäftigen  :P
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #29 am: 30.06.2013, 11:13 Uhr »
Wie wär's mal, sich mit der Freundin zu beschäftigen  :P

Dafür kann man manchmal auch eine Kamera gebrauchen :-)
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB