ich habe aktuell in der Nikon D300s folgende "Reisebestückung":
8GB CF Karte (Transcend 133x) als "Tageskarte". Darauf wird RAW aufgezeichnet. Diese Karte kopiere ich jeden Abend auf das Netbook oder Tablet (je nach Reisedauer kommt eins von beiden mit), zusätzlich noch auf einen ImageTank (der ist auf Reisen immer dabei). Danach wird die Karte gelöscht und am nächtsne Tage wieder "vollgeknipst".
64GB SD-Karte (Sandisk Ultra) als In-Kamera-Backup. Die steckt zusätzlich zur CF in der D300s und hier werden alle Bilder nochmal als JPG gespeichert. Das reicht für weit über 2000 JPG in höchster Qualität, damit komme ich über 2-3 Wochen.
Akkus sind "nur" 2 dabei. Einer als Reserve, den versuche ich normalerweise nicht zu nutzen, so dass er immer voll geladen greifbar ist. Den "Hauptakku" lade ich - je nach Einsatz - alle 2-3 Tage, im Hotel, Motel oder Auto, je nachdem wo ich übernachte. Nach einem Reinfall mit einem noname-Akku verwende ich jetzt nur noch Original-Akkus. Dafür reichen aber auch 2 Stück. Nonames hatte ich früher immer 3 oder 4 dabei
In der kleinen Canon S95 steckt eine 8GB SD-Karte (Transcend), die reicht für über 2000 JPGs. Für die canon habe ich 3 Akkus dabei, allerdings kein Ladegerät. Da die S95 nur in besonderen Fällen zum Einsatz kommt, reichen die Akkus aus. Damit sollten um die 600-800 Bilder drin sein, soviele mache ich mit der kleinen Kamera während einer Reise nie. Aber im worst-case (Totalausfall der DSLR) muss sie dann als Ersatz dienen. Bisher zum Glück noch nie passiert.
Mit dieser Kombination fahre ich seit langer Zeit ziemlich gut. Datenverlust bisher Null. Akku-Leer-Situation bisher keine.
2008 hatte ich mal eine grössere Menge sehr günstiger (guter) 1GB SD-Karten geschossen. Die wurden dann wie Filem eingesetzt: vollgeknipst, Karte in die Tasche und nächste Karte in die Kamera. Damals hat 1GB am Tag noch gereicht. Die Karten habe ich heute noch im Originalzustand wie nach der Reise im Schrank. Bei den heutigen Dateigrössen ist das allerdings nicht unbedingt ein empfehlenswertes Verfahren
Lurvig