usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?  (Gelesen 17299 mal)

Tinkerbell88

• Gold Member
Re: DSLR - Wie viele Speicherkarten und Akkus nehmt ihr mit?
« Antwort #30 am: 30.06.2013, 12:00 Uhr »
Dann lege ich mir nochmal ne 16 GB Speicherkarte zu und schalte auf 16 MP hoch.

Danke schön  :wink:

Aber kann das sein, dass ich bei manchen Situationen, bei denen ich viele schnelle Fotos brauche (z.B. Seaworld springender Fisch  :P) auf nur JPG stellen sollte, weil die DSLR in RAW nicht so flott ist?
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #31 am: 30.06.2013, 12:06 Uhr »
Naja die raw Datenmenge muss verarbeitet und auf die sd Karte abgelegt werden. Das braucht seine zeit und gerade bei Serien Aufnahmen kann es da zu Problemen kommen. Teure cams haben für solche Fälle soweit ich weis einen speziellen Speicher dafür.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #32 am: 30.06.2013, 12:11 Uhr »
Naja die raw Datenmenge muss verarbeitet und auf die sd Karte abgelegt werden. Das braucht seine zeit und gerade bei Serien Aufnahmen kann es da zu Problemen kommen. Teure cams haben für solche Fälle soweit ich weis einen speziellen Speicher dafür.

Logisch. Ich zähle meine mal (gar) nicht zu den teuren Cams und schalte dann für den Zeitraum am besten auf JPG  :roll:
Südwest-Tour '13
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 30.06.2013, 12:26 Uhr »

Logisch. Ich zähle meine mal (gar) nicht zu den teuren Cams und schalte dann für den Zeitraum am besten auf JPG  :roll:

Du kannst es ja auch einfachmal ausprobieren, wie schnell die Kamera mit RAW+JPEG tatsächlich ist. Stell dich an die Straße und fotografier (unauffällig!) schnell fahrende Autos ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #34 am: 30.06.2013, 12:27 Uhr »
Stell dich an die Straße und fotografier (unauffällig!) schnell fahrende Autos ;)

Besser ist das, bei dem ganzen Spionagekram momentan  :wink:
Gute Idee!
Südwest-Tour '13
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Flicka

• Platin Member
« Antwort #35 am: 30.06.2013, 14:28 Uhr »
Da braucht man eigentlich nicht speziell schnell fahrende Autos zu fotografieren. Es geht ja erst mal darum, auszuprobieren, ob und ggfs. wieviele Serienbilder in Folge die Kamera in Kombination mit der jeweiligen Speicherart und der jeweiligen Speicherkarte hinbekommt. Dazu kann man eigentlich auch einfach den Serienbildmodus einschalten, den Finger auf dem Auslöser lassen und in den Garten fotografieren und schauen, wie oft die Kamera auslöst. Ich kenne die Serienbildfunktion jedenfalls so, dass erst mal ein paar Bilder in schneller Folge gemacht werden können und die Zahl dieser Bilder je nach Speicherzeit usw. begrenzt ist und nicht so, dass die Kamera nach jedem Bild erst mal speichert.

blueswallow

• Gast
« Antwort #36 am: 30.06.2013, 14:45 Uhr »
32GB + 16GB als Ersatz und1 Ersatz Akku sind bei mir dabei.

Jeden Abend spiele ich die Fotos/Filme auf die Festplatte. Nicht weil die Karten voll sind sondern weil ich sie dann besser tageweise sortieren kann.

Ich fotografiere in RAW + JPG.

Mache aber auch einige Belichtungsreihen, Serienbilder, Timelapse, etc. Aber ich bin noch nie in Speicher Schwierigkeiten gekommen. Der Akku war aber schon mal leer. Der Batteriegriff ist mir zu schwer.

Lieber zu viel Speicher dabei als zu wenig. Kostet doch auch nicht mehr so viel wie früher.

Den Akku lade ich jeden Abend im Hotelzimmer auf.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #37 am: 30.06.2013, 19:06 Uhr »
ich habe aktuell in der Nikon D300s folgende "Reisebestückung":

8GB CF Karte (Transcend 133x) als "Tageskarte". Darauf wird RAW aufgezeichnet. Diese Karte kopiere ich jeden Abend auf das Netbook oder Tablet (je nach Reisedauer kommt eins von beiden mit), zusätzlich noch auf einen ImageTank (der ist auf Reisen immer dabei). Danach wird die Karte gelöscht und am nächtsne Tage wieder "vollgeknipst".

64GB SD-Karte (Sandisk Ultra) als In-Kamera-Backup. Die steckt zusätzlich zur CF in der D300s und hier werden alle Bilder nochmal als JPG gespeichert. Das reicht für weit über 2000 JPG in höchster Qualität, damit komme ich über 2-3 Wochen.

Akkus sind "nur" 2 dabei. Einer als Reserve, den versuche ich normalerweise nicht zu nutzen, so dass er immer voll geladen greifbar ist. Den "Hauptakku" lade ich - je nach Einsatz - alle 2-3 Tage, im Hotel, Motel oder Auto, je nachdem wo ich übernachte. Nach einem Reinfall mit einem noname-Akku verwende ich jetzt nur noch Original-Akkus. Dafür reichen aber auch 2 Stück. Nonames hatte ich früher immer 3 oder 4 dabei ;)

In der kleinen Canon S95 steckt eine 8GB SD-Karte (Transcend), die reicht für über 2000 JPGs. Für die canon habe ich 3 Akkus dabei, allerdings kein Ladegerät. Da die S95 nur in besonderen Fällen zum Einsatz kommt, reichen die Akkus aus. Damit sollten um die 600-800 Bilder drin sein, soviele mache ich mit der kleinen Kamera während einer Reise nie. Aber im worst-case (Totalausfall der DSLR) muss sie dann als Ersatz dienen. Bisher zum Glück noch nie passiert.

Mit dieser Kombination fahre ich seit langer Zeit ziemlich gut. Datenverlust bisher Null. Akku-Leer-Situation bisher keine.

2008 hatte ich mal eine grössere Menge sehr günstiger (guter) 1GB SD-Karten geschossen. Die wurden dann wie Filem eingesetzt: vollgeknipst, Karte in die Tasche und nächste Karte in die Kamera. Damals hat 1GB am Tag noch gereicht. Die Karten habe ich heute noch im Originalzustand wie nach der Reise im Schrank. Bei den heutigen Dateigrössen ist das allerdings nicht unbedingt ein empfehlenswertes Verfahren ;)

Lurvig

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #38 am: 30.06.2013, 19:19 Uhr »
Aber kann das sein, dass ich bei manchen Situationen, bei denen ich viele schnelle Fotos brauche (z.B. Seaworld springender Fisch  :P) auf nur JPG stellen sollte, weil die DSLR in RAW nicht so flott ist?
Es kommt auch drauf an, wie schnell die Speicherkarte ist. Da gibt es massive Geschwindigkeitsunterschiede.
Z.B. zwischen einer standard Sandisk SD-Karte und einer "Extreme" von Sandisk liegen Welten. Hier also lieber etwas mehr Geld ausgeben.
Viele Grüße,
Danilo

McC

• Gast
« Antwort #39 am: 30.06.2013, 19:34 Uhr »
Aber im worst-case (Totalausfall der DSLR) muss sie dann als Ersatz dienen. Bisher zum Glück noch nie passiert.

Ist mir auch noch nie passiert. Wenn es passiert, dann "ärgert" man sich umso mehr. Würde meine DSLR ausfallen, dann kann ich weder das Stativ noch Graufilter benutzen. Daher ist ein zweiter Body quasi ein Muss für den Fall der Fälle. Und wie bereits erwähnt... auf der einen DSLR wechsle ich zwischen Weitwinkel und Standardobjektiv, und auf der anderen ist ein Tele montiert. Spart Zeit und Staub auf dem Sensor. Wenn ich wenig Zeit zum fotografieren habe (z.B. wenn die Lebensgefährtin mit dabei ist  :wink: ), dann reicht eine Kompaktkamera völlig aus. War erstaunt, wie gut die Fuji X100s und X20 die DSLR ersetzen konnten.

Es kommt auch drauf an, wie schnell die Speicherkarte ist. Da gibt es massive Geschwindigkeitsunterschiede.
Z.B. zwischen einer standard Sandisk SD-Karte und einer "Extreme" von Sandisk liegen Welten. Hier also lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Wenn man keine Bilderserien fotografiert... dann merkt man der "Durchschnittsanwender" in der Praxis fast überhaupt nichts. Außer beim herunterladen der Bilder.... da merkt man die Geschwindigkeit. Den Vgl habe ich mal mit einer Standard SanDisk und einer Extreme Pro gemacht.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 30.06.2013, 19:45 Uhr »
2 DSLR-Bodys, 4 Akkus, 3 16 GB und 3 8 GB CF-Karten.

Wenn möglich wird jeden Abend die Bildausbeute des Tages auf Notebook und externe Festplatte gesichert (oder auf 2 externe HDs). Danach werden die Karten formatiert.
Gruß
Dirk

McC

• Gast
« Antwort #41 am: 30.06.2013, 19:55 Uhr »
Nervig bei mehreren Kameras... die Ladegeräte!

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 30.06.2013, 20:23 Uhr »
Wahnsinn, was hier manche für einen Aufwand betreiben, um "Bilder" zu sichern/schützen. Ich bin da glaub ich von gestern. Wenn eine sd voll ist, wird die nächste eingelegt und zu hause auf den Rechner übertragen - hatte noch nie Schwund. Wieso auch?

Ich frag mich halt, ob ich jetzt zu leichtfertig mit dem Thema umgehe. Rein theoretisch könnte ich die Bilder leicht aufs iPad übertragen. Bin ich aber zu faul dazu . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #43 am: 30.06.2013, 20:42 Uhr »
Wahnsinn, was hier manche für einen Aufwand betreiben, um "Bilder" zu sichern/schützen.

"Bilder" würde ich auch nicht sichern (was immer das auch ist).

Ich bin da glaub ich von gestern. Wenn eine sd voll ist, wird die nächste eingelegt und zu hause auf den Rechner übertragen - hatte noch nie Schwund. Wieso auch?

Weil keine Technik unfehlbar ist?
Weil man die Dinger verlieren kann?
Weil es nicht das erste mal wäre, dass jemand irrtümlich eine volle Karte formatiert?

Ich frag mich halt, ob ich jetzt zu leichtfertig mit dem Thema umgehe. Rein theoretisch könnte ich die Bilder leicht aufs iPad übertragen. Bin ich aber zu faul dazu . . .

Kartenleser ans Laptop, Speicherkarte rein und Lightroom importiert während ich dusche/mein erstes Bier trinke/eine rauche. Aufwand für mich ca. 1 Minute. Das sind mir meine Bilder wert.
Gruß
Dirk

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #44 am: 30.06.2013, 21:07 Uhr »
Und wenn die Festplatte Hopps geht?