usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jeder kann phantastische Reisebilder machen  (Gelesen 4842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Jeder kann phantastische Reisebilder machen
« Antwort #15 am: 04.06.2007, 08:41 Uhr »
wie steht da so schön in dem Artikel? "Können zählt mehr als Technik". Das ist natürlich grundsätzlich richtig, und ich denke, dass jemand, der einen Blick fürs Motiv hat, auch mit einer einfachen Kamera gute Bilder zustande bringt. Gute Bilder im Bezug auf das Motiv. Wenn die Kamera dann rauscht wie blöde, hilft auch der beste Fotograf nichts. Zudem finde ich es immer wieder verwunderlich, wenn man (auch und gerade auf Reisen) Leute sehen muss, die am Grand Canyon stehen und mit dem Handy knipsen. Da kann man noch so ein guter Fotograf sein, mit so einer Technik kriegt man kein gutes Bild hin.
Wie gesagt: das wichtigste ist der Mensch hinter der Kamera, dess Wissen, Können und Blick fürs Motiv. Aber die Technik setzt schon gewisse Grenzen und nicht mit jedem fotografischen Gerät (diese Dinger in den Handys nenne ich bewusst nicht "Kamera") kriegt man ein gutes Bild hin. Eine 10.000,-€ DSLR kompensiert allerdings auch keine fotografische Unfähigkeit ;)

Lurvig

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Jeder kann phantastische Reisebilder machen
« Antwort #16 am: 04.06.2007, 09:31 Uhr »
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wofür die Bilder gemacht werden.
Will man damit Geld verdienen, sollte man sich eine gute Ausrüstung zulegen UND ein entsprechendes Händchen haben.

Legt man dagegen nur auf schöne Urlaubsbilder wert, so bin ich auch der Meinung, jeder kann gute Reisebilder machen. Ich bin mit meiner kleinen kompakten Digitalkamera mehr als zufrieden. Ich denke, inzwischen habe ich auch ein Auge für ein gutes Motiv und bei der Menge von Fotos, die ich im Urlaub inzwischen mache, ist auch genügend brauchbares mit dabei.

Gestern habe ich mir meine neuesten New York Bilder angesehen - ein Traum, die Stadt ist zum Fotografieren gemacht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Jeder kann phantastische Reisebilder machen
« Antwort #17 am: 10.06.2007, 02:30 Uhr »
Wir haben jetzt während unserer letzten Rundreise im Yellowstone NP mit einem Fotografen gesprochen, der für National Geographic unterwegs ist ... er hat uns erzählt, das von 5000 - 7000 Bildern nur EIN brauchbares für einen Titelbild dabei ist. Er hat den ganzen Tag an einer Stelle gewartet, an dem ein Weisskopfadlerpäärchen Junge zur Welt gebracht hat. Okay, wohl wirklich recht selten und echte Glückssache sowas mal abzulichten, aber darauf hätte ich gar keinen Nerv (okay, er wird ja auch dafür bezahlt!)

Wir sind nach knapp einer Stunde wieder weitergefahren und haben (für uns persönlich) ein paar hübsche Bilder gemacht ... ich schätze mal, ER hätte sie wohl direkt wieder gelöscht  :lol:

Phantastisch ist eben immer relativ ...