Tja, jedem das Seine
Für uns ist er tiptop. Kamera fällt nicht raus....es kippt bei uns nicht so stark, aber wir haben vielleicht eine "leichtere"....Canon EOS 400d und wir haben keine riesen Ausrüstung.
Da der Reisverschluss nicht sofort erkennbar ist, zumindest bei unserem Modell, kommt man auch nicht sofort auf die Idee, dass sich der Rucksack da öffnen lässt. Mehr schwitzen als mit dem alten Fotorucksack tun wir auch nicht, durch das anatomische Rückenpolster liegt er auch nicht komplett am Rücken hinten an.... aber wie gesagt, dass ist unsere Meinung.
Uns sagt auch gerade zu, dass er auf den ersten Blick wie ein normaler, stylischert Rucksack und nicht nach Fotorucksack aussieht.
Dieser Rucksack ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Wanderrucksack.....aber, bei uns tragen wir beide einen Rucksack....einer von uns den Foto-Rucksack, daher nicht so schwer, und einer von uns den Wanderrucksack mit dem Profiant. Wir haben lieber zwei getrennte Rucksäcke.
So sind die Ansprüche verschieden
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass der Crumpler nicht für alle genügend oder ideal ist. Wir sind damit auch nicht tagelang unterwegs, aber auf Wanderungen (5 Stunden) war er schon dabei und hat uns/mir keine Rückenschmerzen bereitet.
Da muss wohl jeder für sich selber entscheiden, ob ihm der Crumpler zusagt, oder nicht.
Liebe Grüsse
Sarah