usa-reise.de Forum

Autor Thema: Filter für Digitale-Spiegelreflexkamera  (Gelesen 6623 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Filter für Digitale-Spiegelreflexkamera
« am: 16.06.2008, 23:54 Uhr »
Hallo,

im Bereich der Objektive habt Ihr mir schon sehr gut weitergeholfen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu Filtern.

Ich besitze

- Polfilter circular (Hama)
- Polfilter (Bower)
- MC Syklight (Tamron)

Den Hama Filter habe ich ständig auf der Kamera.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich die Filter nutzen soll und welchen warum?

Vor Jahren hieß es, ich solle immer den Polfilter vorschalten, daß würde das Objektiv schützen. Klar, aber wie sieht es dann mit den Bildern aus?

Wäre klasse, wenn Ihr mich da aufklären könntet.  :hilfe:
Gruß Gabriele

Mig

• Diamond Member
Re: Filter für Digitale-Spiegelreflexkamera
« Antwort #1 am: 17.06.2008, 00:01 Uhr »
wenn überhaupt, würde ich immer nur einen Polfilter einsetzen - und dann nach Möglichkeit einen hochwertigen
allerdings ist es nicht damit getan, ihn vor das Objektiv zu schrauben, man muss ihn dann auch gezielt einsetzen, sprich drehen
und immer daran denken: Filter nehmen immer Licht weg, man verliert eine halbe bis ganze Blende

hier kurz etwas zur Wirkungsweise:
Polarisationsfilter beseitigen störende Lichtreflexe, erhöhen gleichzeitig die Farbsättigung und verstärkten zudem den Kontrast. Die Wirkung des Polarisationsfilters, kurz Polfilter,  beruht auf seiner Eigenschaft, nur für bestimmte Schwingungsrichtungen durchlässig zu sein, andere Schwingungsrichtungen des Lichtes aber zu absorbieren. In der Natur- und Landschaftsfotografie verhilft ein Polfilter zu tiefem Himmelsblau, strahlend weißen Wolken und lebendigen Farben bei Pflanzen. Ideal ist er auch bei reflektierenden Wasserflächen. Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten gelten bei Schwarzweiß- genau wie bei Farbaufnahmen, ebenso in der digitalen Fotografie.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 17.06.2008, 00:11 Uhr »
Oh, den Polfilter würde ich aber auch auf alle Fälle wirklich nur bei Sonne draufschrauben, ansonsten bringt der nichts; nimmt wie gesagt nur unnötig Licht weg. Und natürlich solltest du ihn ausschließlich bei Außenaufnahmen verwenden. Wenn überhaupt, dann kann man einen Skylightfilter dauerhaft drauflassen, z.B. zum Schutz des Objektivs usw.

Achso, nochwas - ich habe auch einen HAMA-Polfilter( HTMC-vergütet), den man dennoch fast vergessen kann, so wenig Wirkung wie der zeigt. Wahrscheinlich muss man dann doch etwas mehr als 65 EUR ausgeben :(
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Mig

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 17.06.2008, 00:15 Uhr »
ups, klar, nur bei Bedarf - in der Regel benutze ich keine Filter, weil sie mehr Unheil anrichten können, als Nutzen bringen

magnum

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 17.06.2008, 06:09 Uhr »
Hallo,

im Bereich der Objektive habt Ihr mir schon sehr gut weitergeholfen.

Jetzt habe ich noch eine Frage zu Filtern.

Ich besitze

- Polfilter circular (Hama)
- Polfilter (Bower)
- MC Syklight (Tamron)

Den Hama Filter habe ich ständig auf der Kamera.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich die Filter nutzen soll und welchen warum?

Vor Jahren hieß es, ich solle immer den Polfilter vorschalten, daß würde das Objektiv schützen. Klar, aber wie sieht es dann mit den Bildern aus?

Wäre klasse, wenn Ihr mich da aufklären könntet.  :hilfe:
Einen Polfilter würde ich überhaupt nicht ständig als Objektivschutz drauflassen, wenn überhaupt, dann nur einen UV-Filter.

Ein Polfilter ist ein Spezialfilter, der dafür nicht gemacht ist.

Ich habe seit zwei Jahren überhaupt keinen Filter mehr drauf, verkratzen tut da wegen der GeLi sowieso nix. Und jede zusätzliche Glasfläche (noch dazu mit Luft dazwischen) reduziert/beeinträchtigt die Bildqualität.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 17.06.2008, 07:58 Uhr »
Um Gottes willen. Ja nicht den Polfilter ständig drauf lassen.
Genaugenommen ist jedes zusätzliche Glas vor dem Objektiv völlig überflüssig und wirkt sich nachteilig auf die Qualität aus, außer man will einen bestimmten Effekt erzielen.

Einen Polfilter nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich Spiegelungen bei Wasser/Fenstern/Dächern entgegenwirken will. Die besonders blauen Himmel krieg ich auch mit ner EBV hin.

Wenn Du gerne fließende Gewässer fotografierst, dürfte ein guter Graufilter interessant sein. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 17.06.2008, 09:24 Uhr »
Polfilter verwende ich zur Entfernung von Reflexionen (Wasser/Fenster)... um die Sättigung (kräftigeres Blau etc.) des Himmels zu erhöhen, geht es mit gezielter EBV besser.

Zur Kontrastverminderung einen Grauverlaufsfilter.

Einen variablen Graufilter für fließendes Wasser.

Schutzfilter verwende ich keine... dafür reicht die Geli aus (IMO).

Bei Filter sollte man nicht sparen... jedes Glas zusätzlich vor der Linse "verschlechtert" die Bildqualität. B+W, Hoya, Lee und Singh-Ray Filter sind etwas teurer, aber ihren Preis wert.

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #7 am: 17.06.2008, 10:07 Uhr »
Hallo

Geli  :verwirrt:

Was ist das ? Lasst mich nicht dumm sterben ....

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 17.06.2008, 10:09 Uhr »
Hallo

Geli  :verwirrt:

Was ist das ? Lasst mich nicht dumm sterben ....
Geli ist nicht die Frau des Fotografen, sondern die Gegenlichtblende.

Bei vielen Objektiven kann man die vorne draufsetzen, verhindert bzw. verringert das Streulicht. Sieht dann ungefähr so aus.

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #9 am: 17.06.2008, 10:48 Uhr »

Oh je, da habe ich ja mit meinem Polfilter wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte.  :?

Aber wenn ich Euch richtig verstehe, bei Sonne, blauem Himmel und Wolken ist der Polfilter nicht schlecht.
Ich habe ihn eigentlich immer auf der Kamera und war (meist) von den Bildern - farblich - angetan.
Wahrscheinlich, weil ich es nicht anders "kannte".  :wink:

Wenn ich jetzt im Herbst im Oman bin (gehe von ganz viiieeel Sonne aus) und im Mai nächsten Jahres im Südwesten, kann ich den Polfilter bei guten Wetter verwenden?

Ich weiß, das man durch drehen des Filters den besseren Farbverlauf (wenn ich das so sagen kann) erkennen sollte, also ich "merken" kann, das der Himmel blauer wird.
Dieses ist leider nicht so, so das das Ding (Filter) darauf sitzt und mir meine schönen Fotos macht.

Wahrscheinlich werden jetzt einige denke, die ist mit einer Spiegelreflex "überforder", dem kann ich teilweise zustimmen.   :wink: Die Blenden- Verschlußtechnik bekomme ich einfach nicht in den Kopf, daher wird meist mit der Automatik fotografiert und mit Filter…….  :wink:

Die Geli habe ich nicht drauf, da es zusammen mit den Filter irgendwie nicht paßte. Außerdem hat sich mir der Sinn der Gegenlichtblende nicht so ganz erschlossen. Ich hatte sie mal auf der Kamera, aber dann ab und zu mal Schatten auf dem Bild, eben von diesem Ding, so das ich es ganz weglasse.  :wink:

Ich glaube, ich muß mal mehr fotografieren üben, anstatt zu knipsen…..
Gruß Gabriele

magnum

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 17.06.2008, 10:57 Uhr »
Wenn Du Abschattungen von der Gegenlichtblende hast, dann passt die nicht zum Objektiv. Normalerweise gibt es keine Abschattungen, wenn die Geli auch fürs Objektiv vorgesehen ist.

Ich habe meine immer drauf und bisher hatte ich noch keine Probleme.

Ich verwende auch keine Polfilter oder sonstige Filter, trotzdem sind die Ergebnisse ansehnlich:

Mig

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 17.06.2008, 11:01 Uhr »
www.fotolehrgang.de finde ich ganz lehrreich  :D
zu Schatten kann es mit Geli kommen, wenn man blitzt, ansonsten eigentlich nicht, wenn man die passende drauf hat

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #13 am: 17.06.2008, 12:53 Uhr »
Aha !
In der Schweiz heisst das halt "Sonnenblende". Daher bin ich nicht drauf gekommen. Zu Schatten kann es auch kommen, wenn man die Blende 180 Grad verkehrt auf dias Objektiv setzt, mir auch schon passiert ...

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 17.06.2008, 13:01 Uhr »
Zu Schatten kann es auch kommen, wenn man die Blende 180 Grad verkehrt auf dias Objektiv setzt, mir auch schon passiert ...
180° sollte eigentlich keinen Unterschied bewirken (sonst hätte man doch immer entweder oben oder unten eine stärkere Abschattung)?, 90° wäre da eher schädlich (das sollte aber eigentlich durch Fassung/Aufnahmering am Objektiv ausgeschlossen sein.
Gruß
mrh400