Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Aha !In der Schweiz heisst das halt "Sonnenblende". Daher bin ich nicht drauf gekommen. Zu Schatten kann es auch kommen, wenn man die Blende 180 Grad verkehrt auf dias Objektiv setzt, mir auch schon passiert ...
www.fotolehrgang.de finde ich ganz lehrreich zu Schatten kann es mit Geli kommen, wenn man blitzt, ansonsten eigentlich nicht, wenn man die passende drauf hat
Aber nicht zuviel graue Theorie studieren.Für die Grundlagen nicht schlecht, aber die beste Praxis ist immer noch Kamera in die Hand und raus zum fotografieren.
Ich weiß, das man durch drehen des Filters den besseren Farbverlauf (wenn ich das so sagen kann) erkennen sollte, also ich "merken" kann, das der Himmel blauer wird. Dieses ist leider nicht so, so das das Ding (Filter) darauf sitzt und mir meine schönen Fotos macht.
Graufilter/Stativ... Langzeitbelichtunghier ist die Wirkungsweise gut beschrieben:http://www.derknork.de/praxis3.html
Ich glaube, auch in Deutschland sprechen einige von Sonnenblende. So hieß das Ding glaub ich auch früher bei den alten analogen Kameras.
Zitat von: magnum am 17.06.2008, 15:38 UhrAber nicht zuviel graue Theorie studieren.Für die Grundlagen nicht schlecht, aber die beste Praxis ist immer noch Kamera in die Hand und raus zum fotografieren.... und genau das will ich probieren.Will versuchen, den Wasserlauf unseres Gartenteiches mal "normal" zu fotografieren und einem, wie bei vielen Bildern der Subway (ZION), das Wasser milchig "werden zu lassen", den Rest aber scharf.
Zitat von: Schneewie am 17.06.2008, 16:09 UhrZitat von: magnum am 17.06.2008, 15:38 UhrAber nicht zuviel graue Theorie studieren.Für die Grundlagen nicht schlecht, aber die beste Praxis ist immer noch Kamera in die Hand und raus zum fotografieren.... und genau das will ich probieren.Will versuchen, den Wasserlauf unseres Gartenteiches mal "normal" zu fotografieren und einem, wie bei vielen Bildern der Subway (ZION), das Wasser milchig "werden zu lassen", den Rest aber scharf. Nur mal als Info. Ich bin zu blöd. Habe den Wasserlauf unseres Teiches nicht "milchig" bekommen, sondern immer nur "normal".Allerdings habe ich den Filter abgenommen und das Bild ist viel heller geworden, obwohl die Sonne geschienen hat.