usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Fotografie ist Malen mit Licht  (Gelesen 22521 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #15 am: 08.01.2010, 20:03 Uhr »
Hi, Nordlicht!

:D  Das zweite Bild vom Willamette River sagt deutlich das aus, was ich persönlich persönlich als "Lichtmalerei" empfinde:

Dunkle Woken, unter denen die Sonne raussieht, und sieh mal, wieviele Kontraste in dem Bild sind,das ist total lebendig, dagegen sind doch alle anderen eigentlich gleichen Motive fast langweilig!  :lol:

Das Bild ganz unten hat auch eine tolle Lichtstimmung!  :daumen:

Ich finde, wenn man einen Blick für solche Momente oder Naturphänomene entwickelt, kommt Fotografie an die Qualität eines gemalten Bildes heran, bei dem eine Landschaft oder ein Stadtmotiv aus der subjektiven Sicht eines Malers gut interpretiert wurde.

Wer beim Fotografieren mit Licht "malen" kann, ist dann meiner Meinung nach ein guter Fotografier-Impressionist!  :lol:

L.G. Monika

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #16 am: 08.01.2010, 23:16 Uhr »
Ich habe Jerry Day mal im Death Valley getroffen. Der Aufwand, den er für die Bilder betreibt, ist schon erheblich.

Das kann ich bestätigen, kenne Jerry auch ganz gut.  :D
Er hat mir mal seine Tricks verraten, glaubt mir, das ist nichts für Hobbyfotografen.
Die meisten seiner Bilder finde ich aber ganz große klasse !
Und wenn das nicht "malen mit Licht" ist, dann weiß ich auch nicht - allerdings Kunstlicht zugegeben.

-Wenn allerdings so ueberhaupt kein Sonnenlicht da ist und der Himmel gleichmaessig grau ist (Willamette Bild 3) dann weiss ich auch nicht wie man ein Bild noch interessant machen kann bzw. wie man dann das Beste aus der Situation macht.

Wo wir wieder beim Thema Filter, bzw. Grauverlauffilter wären... :lol:
Hier ein Beispiel ohne Licht, aber mit Filter:



Gruß,
Tilman

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #17 am: 08.01.2010, 23:21 Uhr »
Er hat mir mal seine Tricks verraten, glaubt mir, das ist nichts für Hobbyfotografen.
Nenn mal bitte nur ein Beispiel, das würde mich echt mal interessieren.

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #18 am: 08.01.2010, 23:50 Uhr »
Nenn mal bitte nur ein Beispiel, das würde mich echt mal interessieren.
Hm, weiß nicht, ob ich die Tricks von einem guten Freund verraten sollte... :kratz:

Aber der Doc hat das Grundprinzip ja schon angedeutet - und dann setzt er das Bild aus teilweise Dutzenden von Einzelaufnahmen zusammen.
Das muss fürs erste reichen.  :wink:

Gruß,
Tilman

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #19 am: 09.01.2010, 00:42 Uhr »
Mal abgesehen von den riesigen und schweren Licht/Batterie/Apparaturen, die man für das Ausleuchten der großen Ruinen benötigt. Das hat mit einfachen Taschenlampen nicht mehr viel zu tun. :wink:
Ebenso wenig wie das mit einem normalen Tele: http://darkskydreams.smugmug.com/Photography/Recent-Work/6358875_AB7go#401748707_wnRiD 
Aber ein Hobby kann nun mal teuer sein und solche Dimensionen annehmen. Jerry ist da ein recht gutes Beispiel dafür! :D
Und einige von Jerrys Arbeiten gefallen mir ausgesprochen gut, z.B. die Charcoal Kilns. Seine Fallen Roof Ruin hängt sogar bei uns an der Wand. :D

Mit dem "Malen mit (Kunst-)Licht" kann man es aber noch deutlich "wilder" treiben. Da ist mir unlängst ein "Piece of Modern Art" von Jim Goldstein aus dem Racetrack Valley untergekommen:
http://www.jmg-galleries.com/blog_images/best_photos_2009/3_LAN_DVNP_JMG8463_c.jpg

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #20 am: 09.01.2010, 09:55 Uhr »
Ebenso wenig wie das mit einem normalen Tele: http://darkskydreams.smugmug.com/Photography/Recent-Work/6358875_AB7go#401748707_wnRiD

Nur mal theoretisch gefragt  :wink:: Wie wird eigentlich die Erddrehung ausgeglichen, wenn man so etwas wie den Pferdekopfnebel fotographieren möchte?

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #21 am: 09.01.2010, 10:32 Uhr »
Dafür gibts Nachführmotoren bei Teleskopen. Wichtig ist dabei, dass das Ding vorher am Referenzpunkt "Polarstern" ausgerichtet wird.

http://www.astroshop.at/montierungen/nachfuehrmotoren/eq3-nachfuehrmotor-zweiachsig.php

zum Beispiel.

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #22 am: 09.01.2010, 11:58 Uhr »
Ich hab hier noch ein Beispiel rausgezogen für verschiedene Lichtsituationen.
Der Turret Arch durch das North Window ist eine beliebte Sunrise Location im Arches NP

Pre-Sunrise:


Sunrise:


ca. 20 Minuten nach Sunrise:



Was man hier auch ganz gut sehen kann ist, dass das Licht nicht nur tageszeit- sondern auch jahreszeitabhängig sein kann. Die meiste Zeit des Jahres soll der Turret Arch nämlich bereits kurz nach Sunrise voll im Licht stehen und auch kein so harter Schatten rechts neben dem North Window geben.
Bei mir Anfang Mai waren die Bedingungen diesbezüglich wohl leider etwas ungünstig. Eigentlich hatte ich auf ein Bild wie dieses gehofft:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/673935/display/15296570

Gruß,
Tilman

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #23 am: 09.01.2010, 12:59 Uhr »
"Fotografie ist malen mit Licht" ist ein schöner Satz, den ich mal irgendwo gelesen habe. Keine Ahnung von wem er ist...

Meinst du vielleicht das hier:

Zitat
"Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen,
wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe."
Almut Adler, 1951, Münchner Fotokursleiterin

An dem Satz ist schon was dran.
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, daß wenn man "mit Licht malt", auch "Bilder" erhält und kein
"Foto". (finde ich)

Ein Foto sollte meiner Meinung nach immer die tatsächliche Lichtsituation wieder geben.
Auf mich wirken viele dieser "Künstlerfotos" einfach unnatürlich, nachbearbeitet, übertrieben.
(auch wenn sie schön sind)

Und wie Heinz schon richtig sagte:
Wenn ich im Urlaub bin, mache ich Urlaub und keine Fotosession.
Oft ist es gar nicht möglich zur "best photolight time" vor Ort zu sein.

Aber ich kann natürlich gut verstehen, daß für wahre Fotofreaks das ein wichtiges
Thema ist.

Gruss,
Manni



EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #24 am: 09.01.2010, 13:47 Uhr »
Nenn mal bitte nur ein Beispiel, das würde mich echt mal interessieren.
Hm, weiß nicht, ob ich die Tricks von einem guten Freund verraten sollte... :kratz:
Wenn jeder so denken würde, könnten wir das ganze Forum auf der Stelle dicht machen.  :traurig:
Viele Grüße
Heinz

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #25 am: 09.01.2010, 14:04 Uhr »
Heinz, das war doch nicht ernst gemeint.  :wink:
Tilman geht es da ev. so ähnlich wie mir. Jerry ist ein netter, hilfsbereiter Amerikaner und er hat mir auch schon mal ein wenig erzählt, wie er wo was macht. Das klang alles sehr faszinierend aber dann auch wieder so kompliziert, dass zumindest ich alles wieder vergessen habe... :lol:
Da diese Art von Nachtfotografie und die ganze Technik drumherum mir persönlich viel zu aufwändig ist (zumindest derzeit), habe ich das auch "intern" irgendwie wieder sofort komplett ad acta gelegt.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #26 am: 09.01.2010, 14:30 Uhr »
Moin Moin

Wenn ich meine Reise nicht rund ums Fotografieren aufbauen will, muss ich das Licht doch nehmen, wie es da ist, wo ich gerade bin, oder?

Stimmt schon - vor allem, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, von denen sich ja auch nicht alle fürs Fotografieren interessieren, muss man oft nehmen was kommt. Wir leben ja leider nicht dort und haben damit kaum eine Möglichkeit, tage- oder sogar wochenlang auf das ideale Licht zu warten. Ich hätte z.B. auch gern noch ein Foto vom Tunnel View in Yosemite nach einem Schneesturm - ist aber schwierig, wenn man immer nur im Frühsommer da ist  :P

Manchmal hat man halt Glück und sieht sowas im Vorbeifahren:



Uraltes Foto, aber ich seh's mir immer wieder gern an.

Ansonsten versuche ich aber schon, in meinen/unseren Urlauben mal einige Tage wirklich nur ums Fotografieren aufzubauen (was dann z.B. auch Aufstehen um 4 Uhr morgens beinhalten kann). Gehört für mich einfach zu einem gelungenen Urlaub.

Belohnung ist dann z.B. sowas - ich denke, ein gutes Beispiel für die Wirkung von Licht:

Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #27 am: 09.01.2010, 14:37 Uhr »
Heinz, das war doch nicht ernst gemeint.  :wink:
Dann ist ja gut...  :oops:

Tilman geht es da ev. so ähnlich wie mir. Jerry ist ein netter, hilfsbereiter Amerikaner und er hat mir auch schon mal ein wenig erzählt, wie er wo was macht. Das klang alles sehr faszinierend aber dann auch wieder so kompliziert, dass zumindest ich alles wieder vergessen habe...  :lol:
Na, wenn du das schon sagst.  :staunend:
Viele Grüße
Heinz

Sedona

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #28 am: 09.01.2010, 14:47 Uhr »
Heinz, ich bin eine Frau! Du weißt ja, wie das ist mit Frauen und Technik und so... :wink:
Die nötige Minimaltechnik auf jeden Fall, aber wenn es darum geht 100te von Bildern nachträglich am PC zu überlagern...  :shock:
Hier ist z.B. ein Artikel zum Thema Nachtfotografie, Licht und Sterne, den ich mir schon seit vielen Monaten zu Gemüte führen wollte, aber mich nie so recht dazu überwinden konnte:
http://www.naturephotographers.net/articles0509/fv0509-1.html

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Foto-Diskussion: Fotografie ist malen mit Licht
« Antwort #29 am: 09.01.2010, 15:02 Uhr »
Ich habe kürzlich im Fernsehen jemanden gesehen, der wirklich mit Licht in seinen Fotos rummalt. Leider finde ich Google-Legastheniker mal wieder keinen Link. Das Ganze ist vielleicht einen Monat her.

Der Mann baute im Dunkeln seine Kamera z. B. (weit) vor dem Münchener Fußballstadion auf, stellte sich etwa 10 Meter vor die Kamera und begann, mit einer Taschenlampe Figuren zu malen. Wenn er neu ansetzen musste, deckte er die Taschenlampe ab, bevor er an einem neuen Punkt weiter machte.

Die Haupt-Schwierigkeit bestand darin, dass er im freien Raum behalten musste, an welcher Stelle er wieder ansetzen musste, um z. B. einen Menschen zu malen. Vielleicht hat das ja von euch auch jemand gesehen oder hat sogar einen Link zu dem Künstler. Dieses malen mit Licht hat mich total fasziniert (bringt aber wohl nichts für unsere Reisefotos bei bedecktem Himmel  :wink: )
Viele Grüße
Heinz