usa-reise.de Forum

Autor Thema: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen  (Gelesen 12269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #30 am: 23.03.2010, 21:56 Uhr »
Noch eine Frage an die jpeg-Fotografen: Arbeitet jemand von Euch bewusst mit den verschiedenen Bildstilen? Wer von Euch nutzt häufiger die Möglichkeiten des Weißabgleichs (die verschiedenen Voreinstelllungen)?
Na gut, waren zwei Fragen ;)


WB mache ich zu 70% manuell..... mache die wichtige Aufnahme meist mit unterschiedlichen WB Settings, spart Zeit beim späteren Bearbeiten. Zum Beispiel... ist es sonnig probiere ich auch mal WB schattig o. bewökt aus.




DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #31 am: 23.03.2010, 22:12 Uhr »
Mit manuell meinst Du dann die verschiedenen Voreinstellungen der Kamera?
Ein echter manueller Weißabgleich mit Graukarte funktioniert doch soweit ich das verstanden habe nur mit RAW, oder? Hab's selber noch nie ausprobiert. Wenn ich den Weißabgleich bei der RAW-Bearbeitung verändere, mache ich das nach Gefühl (so wie ich die Farben in Erinnerung habe bzw. wie es mir gefällt), Farbechtheit ist ja bei Landschaftsaufnahmen kein Thema.
Gruß
Dirk

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #32 am: 24.03.2010, 09:38 Uhr »
Hm....bisher war ich mit den Motivprogrammen der meiner D70 bzw D80 immer ganz zufrieden. Aber die Fotos in den Reiseberichten hier zeigen, dass ich mehr rausholen könnte. Nun will ich mich mal mit P, A und S versuchen. Die Theorie ist mir auch einigermassen klar.... allerdings weiß ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll. Wie habt ihr angefangen, Euch von der Automatik zu lösen? Wie bekomme ich das "Gefühl" für die richtigen Einstellungen? Auf dem kleinen Monitor der Kamera ist das Ergebnis ja eher wenig aussagekräftig...
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #33 am: 24.03.2010, 09:52 Uhr »
Noch eine Frage an die jpeg-Fotografen: Arbeitet jemand von Euch bewusst mit den verschiedenen Bildstilen? Wer von Euch nutzt häufiger die Möglichkeiten des Weißabgleichs (die verschiedenen Voreinstelllungen)?
Na gut, waren zwei Fragen ;)

Zweimal ja.  :grins: Ich weiß nicht, ob das bei Nikon auch "Bildstil" heißt. Jedenfalls verwende ich meist die Einstellung "vivid/leuchtend" mit etwas erhöhten Kontrasten und Farbsättigung. Und wenn ich bei ungünstigem Licht/Wolken, Schatten den WB "manuell" mache, meine ich damit, dass ich eben "Wolken" oder "Schatten" einstelle, nicht jedoch die Graukarte auspacke. Also halb-manuell, von mir aus.

Wie habt ihr angefangen, Euch von der Automatik zu lösen? Wie bekomme ich das "Gefühl" für die richtigen Einstellungen? Auf dem kleinen Monitor der Kamera ist das Ergebnis ja eher wenig aussagekräftig...
Ich benutze meist A. Nur wenn ich schnell bewegtes fotografiere S. sonst eigentlich nichts, 99 % A.

Eselsbrücke:
S wie "Sport"
A wie "art", künstlerisch die Tiefenschärfe gestalten eben

Dann: Personen, Portraits: Blende auf, so weit wie möglich. Landschaft: Blende zu, jedoch nicht mehr als bis 11 oder 13.

Das ist alles.

Bei Landschaftsfotos merkt man i.d.R. eh keinen Unterschied zwischen Blende 8 und 11.
Fehlt Licht, nehme ich halt auch mal ein Landschaftsbild mit kleiner Blendenzahl in Kauf, was bleibt mir auch anderes übrig.  :lol: (ich hasse Stative)


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #34 am: 24.03.2010, 09:56 Uhr »
Hm....bisher war ich mit den Motivprogrammen der meiner D70 bzw D80 immer ganz zufrieden. Aber die Fotos in den Reiseberichten hier zeigen, dass ich mehr rausholen könnte. Nun will ich mich mal mit P, A und S versuchen. Die Theorie ist mir auch einigermassen klar.... allerdings weiß ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll. Wie habt ihr angefangen, Euch von der Automatik zu lösen? Wie bekomme ich das "Gefühl" für die richtigen Einstellungen? Auf dem kleinen Monitor der Kamera ist das Ergebnis ja eher wenig aussagekräftig...

Ganz pauschal: Für Landschaftsaufnahmen wünsche ich mir eher größere Schärfentiefe. Daher suche ich eine Einstellung mit möglichst geschlossener Blende (höherer Zahl) bis etwa f16. Dabei achte ich bei Aufnahmen aus der Hand darauf, dass ich mit der Belichtungszeit unter 1/100 bleibe.
Wenn ich beispielsweise Blumen fotografiere ist es genau umgekehrt. Da will ich eher wenig Tiefenschärfe, damit der Hintergrund nicht von den blüten ablenkt und das Motiv zu unruhig wird. Also eher offene Blende (kleine Blendenzahl).

Ganz allgemein hilft es gerade am Anfang sehr, verschiedene Aufnahmen desselben Motivs mit unterschiedlichen Einstellungen zu machen. Dann kann man sich zuhause in Ruhe anschauen, welchen Effekt die einzelnen Einstelllungen haben und steigert außerdem die Chance, eine gelungene Aufnahmen mitzubringen.
Gruß
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #35 am: 24.03.2010, 10:08 Uhr »
Nun will ich mich mal mit P, A und S versuchen. Die Theorie ist mir auch einigermassen klar.... allerdings weiß ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll. Wie habt ihr angefangen, Euch von der Automatik zu lösen? Wie bekomme ich das "Gefühl" für die richtigen Einstellungen? Auf dem kleinen Monitor der Kamera ist das Ergebnis ja eher wenig aussagekräftig...

zunächst kommt es mal darauf an, was man fotografieren möchte. Bei Landschaften und ähnlichen Motiven (das, was wohl auf Reisen am meisten fotografiert wird) ist "A" wohl die sinnvollste Einstellung. Man wählt eine möglichst weit geschlossene Blende, um eine grosse Tiefenschärfe zu erzielen. Zu weit schliessen sollte man die Blende aber auch nicht, da die meisten Objektive bei zu hohen Blendenzahlen in der Schärfe wieder merklich abfallen (Beugung). Gut brauchbare Werte liegen zwischen 8 und 13, je nach Objektiv. Die Kamera bestimmt in "A" dazu dann die passende Belichtungszeit. Darauf muss man allerdings achten, denn wird die zu lang, kriegt man ein verwackeltes Bild. Faustregel: man hält aus der Hand noch ungefähr eine Belichtungszeit stabil, die dem Kehrwert der Brennweite enstpricht. Beispiel: bei 50mm Brennweite hält man aus der Hand noch ca. 1/50sec. Das liefert zumindest einen groben Richtwert. Im Zweifelsfall besser ein Stativ verwenden!
Will man sich um sowas nicht kümmern, kann man natürlich "P" verwenden, dann macht die Kamera so gut wie alles automatisch. Man hat dann aber erstmal keinen direkten Einfluss auf Blende (=Schärfe) und Belichtungszeit. Wobei man bei den meisten Kameras die P-Automatik "shiften" kann, also die Kombination aus Blende und Zeit verschieben kann, aber so, dass die Belichtung weiterhin stimmt. Die Belichtungszeit muss man trotzdem immer im Auge behalten (Verwacklungsgefahr).
"S" und "M" verwende ich so gut wie nie, brauche ich kaum, da ich zu 90% statische Motive (Landschaften etc.) fotografiere und das meist bei genügend Licht.
Wie habe ich mich von den Automatiken gelöst? Gar nicht. Ich hab sie nie benutzt ;) Schon bei der analogen F70 nicht.
Noch ein interessantes Thema wenns um grösstmögliche Tiefenschärfe geht: fokussieren auf die "hyperfokale Distanz". Interessante Sache. Man findet bei Google ne Menge dazu. Damit gelingen (in Grenzen) dann auch diese Landschaftsbilder, bei denen von vorne bis hinten alles scharf ist. Das kriegt man so mit einer Automatik nicht hin und wenn man sich blind auf den Autofokus verlässt klappt das auch nicht so ohne weiteres.
Am besten vor dem Urlaub fleissig üben. Etwas Einarbeitung verlangt das Fotografieren ausserhalb der Automatiken in jedem Fall. Und Kontrolle der Übungsbilder am heimischen PC-Bildschirm zeigt dann, was man gemacht hat und ob es funktioniert hat. Am Kamera-Monitor ist es ja wirklich etwas schwer zu beurteilen. Wäre ärgerlich, wenn man sich die Urlaubsbilder versaut, weil man ohne Übung auf Reisen zum ersten mal A,S oder M verwendet. Dann lieber bei der Automatik bleiben, soooo schlechte Bilder liefert die ja meist nicht.

Lurvig


RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #36 am: 24.03.2010, 16:34 Uhr »

Am besten vor dem Urlaub fleissig üben. Etwas Einarbeitung verlangt das Fotografieren ausserhalb der Automatiken in jedem Fall. Und Kontrolle der Übungsbilder am heimischen PC-Bildschirm zeigt dann, was man gemacht hat und ob es funktioniert hat. Am Kamera-Monitor ist es ja wirklich etwas schwer zu beurteilen. Wäre ärgerlich, wenn man sich die Urlaubsbilder versaut, weil man ohne Übung auf Reisen zum ersten mal A,S oder M verwendet. Dann lieber bei der Automatik bleiben, soooo schlechte Bilder liefert die ja meist nicht.

Genau das ist mein Problem - seit meine Tochter auf der Welt ist, komme nicht mehr zum Üben. Meist gibt es im Moment Schnappschüsse mit der kleinen Knipse. Und den letzten Satz wollte ich schon drunter schreiben, hab' ihn dann aber doch im Hirn behalten ;-)
Danke Dir und Dirk für Eure Tipps. Werde mich mal mit den von Euch genannten Eckwerten versuchen, da ich eher auch Landschaftsbilder verbreche. Mein 2 folgenden Fragen stelle ich mal in einen neuen Beitrag, hab' jetzt Mut gefasst :-).
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #37 am: 04.04.2010, 18:26 Uhr »
Kamera: Canon Ixus 850 IS

Mit meiner Ixus fotografiere ich überwiegend im Automatikbereich. Reichte bisher auch überwiegend aus für Landschaftsaufnahmen in den Bergen oder für die normalen Alltagsfotos.

Jetzt mache ich mir Gedanken, welche Einstellung richtig ist für die schwierigen Lichtverhältnisse im Antelop Canyon in Page, den wir in ca. 2 1/2  Wochen besuchen werden (sofern BA fliegt und nicht streikt). Ich habe bei meiner Kamera folgende manuelle Möglichkeiten:

-ISO bis 1600
-Belichtungskorrektur +/- 2
-Langzeitbelichtung ja/nein
-Durch die Einstellung "Feuerwerk" Verwendung einer langen Verschlusszeit
(Stativ nehme ich mit)

Nun meine Frage als Hobbyfotograf, der sich mit Belichtungskorrektur und langer Verschlusszeit bisher nicht groß beschäftigt hat:

Welche Kameraeinstellung empfehlt ihr mir für meine IXUS (mit Stativ) im Antelope Canyon (und z.B. auch für den Sonnenuntergang am Grand Canyon oder Bryce Canyon ) ?

Hoffe ich frage nicht zu naiv und bin für den einen oder anderen Tipp dankbar.



Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #38 am: 04.04.2010, 21:36 Uhr »
Da Du ja ein Stativ dabei hast, würde ich definitiv die ISO auf den niedrigsten möglichen Wert festnageln. Hohe ISO würden nur Sinn machen, wenn die Verschlußzeit nicht zu lange werden darf. Bei der Nutzung von Stativ und unbewegten Motiven ist aber eine kurze Verschlußzeit nicht notwendig.

Belichtungskorrektur ist dann notwendig, wenn Du merkst, dass die Automatik versagt und die Bilder immer zu hell oder zu dunkel werden.

Viele Grüße
Richie
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

suzemir

  • www.galenbeck.de
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 413
    • http://www.galenbeck.de
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #39 am: 08.04.2010, 18:44 Uhr »
Noch eine Frage an die jpeg-Fotografen: Arbeitet jemand von Euch bewusst mit den verschiedenen Bildstilen? Wer von Euch nutzt häufiger die Möglichkeiten des Weißabgleichs (die verschiedenen Voreinstelllungen)?
Na gut, waren zwei Fragen ;)
bin zwar kein jpeg-Fotograf

nöö mach ich nicht, ISO auf Auto außer Nachts da 100, P Modus, außer Nachts da Av und Picture Style Standard

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #40 am: 08.04.2010, 20:18 Uhr »
Hm....bisher war ich mit den Motivprogrammen der meiner D70 bzw D80 immer ganz zufrieden. Aber die Fotos in den Reiseberichten hier zeigen, dass ich mehr rausholen könnte. Nun will ich mich mal mit P, A und S versuchen. Die Theorie ist mir auch einigermassen klar.... allerdings weiß ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll. Wie habt ihr angefangen, Euch von der Automatik zu lösen? Wie bekomme ich das "Gefühl" für die richtigen Einstellungen? Auf dem kleinen Monitor der Kamera ist das Ergebnis ja eher wenig aussagekräftig...

... so geht mir´s auch, deshalb habe ich mal im WWW gestöbert. Vielleicht hilft dir diese Seite ja auch etwas:

http://www.ddpix.de/artikel.php
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: Foto-Diskussion: Kameraeinstellungen
« Antwort #41 am: 09.08.2010, 20:09 Uhr »
Body: Pentax K10D

- TAv (Blenden- und Zeitautomatik)
- Mittenbetonte Messung
- ISO auto (100 - 200)
- Autofocus
- AWB
- JPG + RAW (DNG)
- Kabelauslöser
- Fernbedienung