Nun will ich mich mal mit P, A und S versuchen. Die Theorie ist mir auch einigermassen klar.... allerdings weiß ich nicht, wie ich an die Sache rangehen soll. Wie habt ihr angefangen, Euch von der Automatik zu lösen? Wie bekomme ich das "Gefühl" für die richtigen Einstellungen? Auf dem kleinen Monitor der Kamera ist das Ergebnis ja eher wenig aussagekräftig...
zunächst kommt es mal darauf an, was man fotografieren möchte. Bei Landschaften und ähnlichen Motiven (das, was wohl auf Reisen am meisten fotografiert wird) ist "A" wohl die sinnvollste Einstellung. Man wählt eine möglichst weit geschlossene Blende, um eine grosse Tiefenschärfe zu erzielen. Zu weit schliessen sollte man die Blende aber auch nicht, da die meisten Objektive bei zu hohen Blendenzahlen in der Schärfe wieder merklich abfallen (Beugung). Gut brauchbare Werte liegen zwischen 8 und 13, je nach Objektiv. Die Kamera bestimmt in "A" dazu dann die passende Belichtungszeit. Darauf muss man allerdings achten, denn wird die zu lang, kriegt man ein verwackeltes Bild. Faustregel: man hält aus der Hand noch ungefähr eine Belichtungszeit stabil, die dem Kehrwert der Brennweite enstpricht. Beispiel: bei 50mm Brennweite hält man aus der Hand noch ca. 1/50sec. Das liefert zumindest einen groben Richtwert. Im Zweifelsfall besser ein Stativ verwenden!
Will man sich um sowas nicht kümmern, kann man natürlich "P" verwenden, dann macht die Kamera so gut wie alles automatisch. Man hat dann aber erstmal keinen direkten Einfluss auf Blende (=Schärfe) und Belichtungszeit. Wobei man bei den meisten Kameras die P-Automatik "shiften" kann, also die Kombination aus Blende und Zeit verschieben kann, aber so, dass die Belichtung weiterhin stimmt. Die Belichtungszeit muss man trotzdem immer im Auge behalten (Verwacklungsgefahr).
"S" und "M" verwende ich so gut wie nie, brauche ich kaum, da ich zu 90% statische Motive (Landschaften etc.) fotografiere und das meist bei genügend Licht.
Wie habe ich mich von den Automatiken gelöst? Gar nicht. Ich hab sie nie benutzt
Schon bei der analogen F70 nicht.
Noch ein interessantes Thema wenns um grösstmögliche Tiefenschärfe geht: fokussieren auf die "hyperfokale Distanz". Interessante Sache. Man findet bei Google ne Menge dazu. Damit gelingen (in Grenzen) dann auch diese Landschaftsbilder, bei denen von vorne bis hinten alles scharf ist. Das kriegt man so mit einer Automatik nicht hin und wenn man sich blind auf den Autofokus verlässt klappt das auch nicht so ohne weiteres.
Am besten vor dem Urlaub fleissig üben. Etwas Einarbeitung verlangt das Fotografieren ausserhalb der Automatiken in jedem Fall. Und Kontrolle der Übungsbilder am heimischen PC-Bildschirm zeigt dann, was man gemacht hat und ob es funktioniert hat. Am Kamera-Monitor ist es ja wirklich etwas schwer zu beurteilen. Wäre ärgerlich, wenn man sich die Urlaubsbilder versaut, weil man ohne Übung auf Reisen zum ersten mal A,S oder M verwendet. Dann lieber bei der Automatik bleiben, soooo schlechte Bilder liefert die ja meist nicht.
Lurvig