usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher  (Gelesen 9973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« am: 01.10.2012, 22:11 Uhr »
Hallo zusammen,

neben den Fotografien mit der DSLR haben wir traditionell immer eine Kompaktkamera dabei die man praktisch immer mitführt und mit der ich neben dem Filmen auch mal ein paar bessere Schnappschüsse machen kann.
Zuletzt hatten wir das mit der Canon PowerShot SX230 HS gemacht.
Trotz Top-Bewertungen der Kamera bei Amazon bin ich für meinen Anwendungsfall mit der Kamera unzufrieden.
Am meisten stört mich, daß die Kamera keinen Sucher hat.

Deshalb suche ich eine neue Kompaktkamera die gute Fotos machen kann und einen Sucher hat.
Ins Auge gestochen ist mir nun die Canon Powershot G12.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera oder kann eine vergleichbare Alternative nennen ?
 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #1 am: 01.10.2012, 22:56 Uhr »
die Canon kenne ich nicht, aber wie wärs mit der Panasonic Lumix DMC-FZ50 ?
ist vom typ her wohl recht ähnlich auf den ersten blick ...

ich hab seit ein paar jahren die FZ30 und selbst als nur ab und an knipser bekomme ich damit recht gute bilder hin,
wer sich mit fotografieren auskennt, du kennst dich scheinbar damit aus, sollte damit erst recht umgehen können ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #2 am: 02.10.2012, 09:31 Uhr »
Ins Auge gestochen ist mir nun die Canon Powershot G12.

Die G12 ist sicher keine schlechte Wahl, vermutlich wird die auch gerade günstiger, da es den Nachfolger G15 gibt (eine G13 oder G14 gibts nicht).
Sehr gutes hört man auch von der Canon G1X, die ist allerdings ein gutes Stück teurer. Allen gemein ist eine gewisse "Klobigkeit". Kleine Kompakte mit ordentlicher Bildqualität und optischem Sucher dürften selten sein, mir fällt da spontan nichts ein.
Ich habe nächste Woche Gelegenheit, eine G1X und damit produzierte Bilder zu bestaunen. Bin mal gespannt...

Lurvig

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #3 am: 02.10.2012, 12:25 Uhr »
Hallo und Danke für Eure Antworten.

Die Canon G1X ist mir mit 750€ als Zweitkamera dann doch etwas zu teuer und die Panasonic Lumix DMC-FZ50 schon etwas in die Jahre gekommen aber vor allem zu wuchtig um sie noch in eine Jackentasche zu stecken.

Interessant scheint aber noch die  Nikon Coolpix P7100 zu sein. Gilt ja praktisch als Konkurrentin der G12.
Vielleicht hat dazu jemand eine Erfahrung ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #4 am: 02.10.2012, 12:48 Uhr »
Interessant scheint aber noch die  Nikon Coolpix P7100 zu sein.

hatte den Vorgänger, die P7000 mal zum testen. Bildqualität war ok, wenn auch der wow-Effekt ausblieb. Verarbeitung und Bedienung sehr ordentlich. Aber das Ding war in allem was es tat arg langsam. Der AF hat nur wenig Freude bereitet. Weiss nicht, ob das bei der 7100 immer noch so ist. Klobig sind die P7x00 Nikons aber ebenso wie die Canon´s G-Modelle.
Ich kann mittlerweile mit einer Zweitkamera ohne Sucher ganz gut leben, meine Canon S95 produziert ganz brauchbare Bilder und ist ahlt wirklich sehr kompakt. Den Sucher vermisse ich nicht wirklich. Dazu kommt, dass solche Sucher nie 100% der Bildfläche zeigen. Ein Display hingegen schon.

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #5 am: 02.10.2012, 16:43 Uhr »
Zitat
Ein Display hingegen schon.

Wenn darauf überhaupt noch etwas zu erkennen ist. Die Displays sind zwar besser geworden, aber oft genug ist es eher ein Raten und blind/halb blind schießen.

Ich würde keine, auch nicht eine Zweitkamera ohne Sucher nehmen wollen.

Mic

p.s.: Tipps habe ich leider nicht - ich habe meine Canon Power Shot A 1000 IS gerade der Mülltonne überlassen, da sie unglaublich schlechte Bilder machte. War auch die Zweitkamera für die Jackentasche. Dagegen ist selbst ein Iphone ein Wunder.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #6 am: 02.10.2012, 17:22 Uhr »
Ich würde keine, auch nicht eine Zweitkamera ohne Sucher nehmen wollen.

für eine kompakte Zweitkamera würde Handlichkeit und Bildqualität deutlich höher werten als das Vorhandensein eines Suchers.
Ideal wäre natürlich alles zusammen, aber dann landet man eben in der "Klobigkeitsklasse" der Canon G-Modelle... gegen die ja an sich nicht wirklich etwas spricht...

Lurvig

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #7 am: 03.10.2012, 01:37 Uhr »
Hallo Horst,

ich weiß, es ist nicht das was du suchst. Sie hat zwar einen optischen Sucher, ist aber nicht wirklich kompakt und auch nicht ganz preiswert.

Aber wir haben vor unserem Urlaub die Panasonic Lumix FZ150 gekauft und sind total happy mit der Qualität der Bilder. Ich kann sie nur empfehlen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

  • Gast
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #8 am: 03.10.2012, 02:38 Uhr »
Hallo Horst,

auf die Schnelle aus Kalifornien meinen persönlichen Tipp:

die Fuji X10. Sie hat den größten Sensor in dieser Kameraklasse und eine überragende Bildqualität, eine ebenso überrragende Lichtstärke (Blende f2.0) und (was am wichtigsten ist) den mit Abstand besten Sucher aller Kompaktkameras (die ja oft gar keinen Sucher haben).

Aus meiner Sicht in allen Belangen der Canon G12 überlegen (besonders der große Sucher wird Dich da erfreuen), preislich im vergleichbaren Segment.

Schöne Größe aus Gualala am Highway 1
Rainer

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #9 am: 03.10.2012, 20:50 Uhr »
Hallo zusammen,

eieiei .... keine leichte Entscheidung aber zum Glück ein Luxusproblem - alle genannten Modelle wären eine deutliche Verbesserung zu der Digiknipse die wir jetzt haben und mit deren Aufnahmen und Eigenschaften wir nicht zufrieden sind.
Die Panasonic hätte gutes 50p Video und der Sucher sieht auch ordentlich aus - aber die Kamera ist mir den Tick zu groß. Ist ja auch eher eine Bridgekamera und näher an der DSLR die wir ja sowieso dabei haben.
Bleibt die G12 und die von Rainer genannte Fuji X10.
Ich habe heute einiges an Zeit in den Tiefen des Webs verbracht und habe diverse youtube Videos und Vergleichtests gesehen.
Ganz interessant:
http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-x10/
und
http://www.digitalcamerainfo.com/content/Fujifilm-X10-Digital-Camera-Review/Photo-Gallery.htm

Das "Weiße-Flächen-Syndrom der Fuji scheint inzwischen bei den neueren Modellen behoben, so kann man sich auf wirkliche Kleinigkeiten zwischen den beiden Kameras konzentrieren.
Ganz hilfreich dazu auch diese Seite des oberen Links:
http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-finepix-x10/abbildungsleistung.html


Unterschiedlich ist der Objektivschutz - automatische Lamellen gegenüber einer Kappe bei der Fuji.
Manuelle Verstellung des Brennweitenbereich bei der Fuji (gegenüber Zoomtaste bei der G12)
HDR Funktion bei der G12 und Klappdisplay gegenüber starren Display bei der Fuji.
Größerer Sensor bei der Fuji.
Besser Sucher bei der Fuji.

Andere vorhandene kleine Unterschiede sind für uns nicht so relevant.

Ein Vorteil der G12 wäre, daß man das Canonmenü das sicherlich ähnlich ist zu unseren Kameras schon kennt.
Bei der Fuji wäre natürlich der bessere Sucher ein großes Plus.

Ich schlafe mal eine Nacht drüber und dann muss ich mich entscheiden welches Bein es sein soll...  :wink:




Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #10 am: 12.01.2013, 11:10 Uhr »
Da ich zur Zeit vor genau derselben Entscheidung stehe danke ich allen für die Tipps und insbesondere Easy für die letzte Zusammenfassung und die Links.
Das spart ein wenig wertvolle Wochenendzeit  :zwinker:
Gruß, Malte


Jack Black

  • Gast
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #11 am: 12.01.2013, 18:13 Uhr »
Fuji kommt jetzt mit dem Nachfolgemodell der X10 auf den Markt, mit der X20. Da soll u.a. der Sucher noch einmal verbessert sein. Kommt im Frühjahr (angeblich) in die Läden.

McC

  • Gast
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #12 am: 12.01.2013, 18:23 Uhr »
Da ich zur Zeit vor genau derselben Entscheidung stehe danke ich allen für die Tipps und insbesondere Easy für die letzte Zusammenfassung und die Links.

Wenn Dir ein heller Sucher wichtig ist, dann führt kein Weg an der kommenden Fuji X20 vorbei. Von allen Kompakten in der 500-600€ Klasse hat die Fuji den hellsten Sucher. Kannst Dir mal das Vorgängermodell X10 ansehen. Bis auf die Informationsanzeige (X20) ist der Sucher identisch. Bildquali ist minimal schlechter als die derzeitige Referenz Sony RX100. Aber die hat keinen Sucher und die Haptik ist schlecht. Von der Haptik ist die X10 eine der besten Kompakten, die ich bisher hatte... warte derzeit auf die X20, die im März in den Handel kommt.

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #13 am: 12.01.2013, 18:46 Uhr »
Vielen Dank Euch beiden für den Hinweis auf die neue X20. Da ich die neue Kamera erst Ende Mai benötige kann ich auf
den Verkaufsstart im Frühjahr gut warten und sie mir dann in aller Ruhe anschauen.
Gruß, Malte


Jack Black

  • Gast
Re: Gesucht: gute Kompaktkamera mit Sucher
« Antwort #14 am: 14.01.2013, 19:21 Uhr »
.. nur um zu vermeiden, dass die Info aus dem Parallelthread ggf. übersehen wird, weil es auch hier hin passt:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=3481.msg811548#msg811548

In Sachen Nikon 1 V1 und Sucherkamera.