usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 74613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #585 am: 14.01.2013, 19:20 Uhr »
F/3,3-6,4 wäre schon ein No-Go IMO

Das ist wirklich schwach - und dann auch noch 18 Millionen Pickel auf einem Fingernagel (kleiner Finger, wohlgemerkt) großen Chip. Das ist doch gruselig. Wobei sie als reine Schönwetterknipse wahrscheinlich dennoch ansprechende Ergebnisse liefert, aber diese Daten sind furchtbar.

Ich würde auch eher zu Fuji tendieren, wem die X20 (oder auch X10) schon zu groß ist (das kann ich verstehen, die sind für Kompaktkameras schon recht groß), der kann auf die (tortengeile, weil retro-mega-chic - finde ich zumindest) schöne Fuji XF1 zurückgreifen. Die ist vernünftig ausgestattet, mit 2/3 Zoll EXR Sensor und 12MP, ein Zoom von 25-100mm (das ist ein schöner Bereich), ... ach und dann dieses Design, ich bin echt "verliebt", wobei die sicherlich polarisiert.

Könnte ich wirklich nochmal mir selbst untreu werden, weil ich eigentlich nicht mehr Kameras ganz ohne Sucher kaufen wollte (und wenn es wenigstens ein brauchbarer EVF ist).

Wem eine mittelgroße Kamera noch nicht zu groß ist - Nikon schmeißt ja seit wenigen Wochen die Nikon 1 V1 zum Schleuderpreis aus dem Fenster. Das ist eine ganz feine Kamera, der 1 Zoll Sensor mit 12MP ist sehr gut und Kompaktkameras haben da definitiv das Nachsehen. Und dann gibt es diese Kamera inkl. 10-30mm Objektiv (bei Cropfaktor 2,7 entsprechend 27-81mm) neu für schlappe 310,-€(!) - vor wenigen Monaten bekam man sie nicht einmal zum doppelten Preis, der (unwesentlich bessere) Nachfolger Nikon 1 V2 kostet 779€(!!!!).

Und die Nikon 1 V1 hat einen der besten EVFs, die aktuell verbaut werden, nur Sonys Super-Amoled-EVF ist da noch besser und definitiv das Maß der Dinge, aber der von der Nikon 1 ist auch ganz ausgezeichnet. Wer Sucherkameras haben will, sollte sich dieses schier unglaubliche Angebot in jedem Fall wenigstens anschauen:

http://www.amazon.de/Nikon-V1-Systemkamera-Megapixel-Objektiv/dp/B005NFVVS2/

guard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #586 am: 15.01.2013, 02:47 Uhr »
F/3,3-6,4 wäre schon ein No-Go IMO
Das ist wirklich schwach - und dann auch noch 18 Millionen Pickel auf einem Fingernagel (kleiner Finger, wohlgemerkt) großen Chip. Das ist doch gruselig. Wobei sie als reine Schönwetterknipse wahrscheinlich dennoch ansprechende Ergebnisse liefert, aber diese Daten sind furchtbar.

Die Daten scheinen aber in der 20x Zoom Klasse "normal" zu sein.

Und die Beispielfotos von pxl (mit der TZ31) sehen ja nicht schlecht aus.

Ich denke Ende Mai weiß ich, ob ich die für mich richtige Kompaktkamera gekauft habe.

Wenn ich doch jetzt schon wüsste, welch es sein wird ;)




McC

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #587 am: 15.01.2013, 08:24 Uhr »
Und die Beispielfotos von pxl (mit der TZ31) sehen ja nicht schlecht aus.

Als Tageslichtkamera sicher tauglich. Aber am Teleende (480 mm!!!) stark nachlassende Bildqualität. Was nützt da ein Suppenzoom, wenn in diesem Bereich die Bilder matschig aussehen. Auch die Neue wird allenfalls durchschnittliche Bildquali liefern. Du wirst dich entscheiden müssen... durchgehend gute Bildqualität oder sich mit dem Nachteil eines langen Zooms arrangieren.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #588 am: 15.01.2013, 09:03 Uhr »

Es kommt auf die Situation an...

Klasse Bilder, aber.... sicher nicht "out of the cam"?


Aber am Teleende (480 mm!!!) stark nachlassende Bildqualität.


Wie wäre es mal mit einem Vergleich, mit einer DSLR die bei diesigen Wetter + Tele, mehr maximale Schärfe rausholt?
So mies sind die Ergebnisse des TZ31-Superzooms (ohne Photoshop) nun wirklich nicht.

  < Bild 2 war das Teleende
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #589 am: 15.01.2013, 09:27 Uhr »
Wie wäre es mal mit einem Vergleich, mit einer DSLR die bei diesigen Wetter + Tele, mehr maximale Schärfe rausholt?

Das ist nicht fair  :wink:

400mm
Beispielbild: http://www.flickr.com/photos/snapperz/5026943980/sizes/l/in/photostream/

1000mm
Beispielbild:  http://www.flickr.com/photos/antoniodellelce/4045055294/sizes/l/

guard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #590 am: 15.01.2013, 14:19 Uhr »
So langsam kommen wir der Sache näher.

Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Superzooms für den Laien gering. Auch zwischen S110/X10/Lumix7 scheint es nur geringe Unterschiede zu geben. (Sucher mal außen vor)
Auch die Bewertungen bei diversen Onlinehändlern sind fast gleich und auch die Testberichte/Ranglisten lesen sich für mich relativ gleich. Es scheint für alle Kameras Anwendungsgebiete zu geben.

Was mir irgendwie fehlt ist ein Vergleich zwischen einer Superzoom und einer Kreativ Kamera an Hand von Bildern. Das Ganze am besten noch im Automodus, so wie es ein Anfänger machen würde. Sowas hatte ich mir eigentlich von den Fachhändlern erwartet, aber die kamen auch nur mit den technischen Daten :(

Wenn jemand sowas im Netz findet bitte melden  :)

PS: Mit diesem Schätzchen bin ich vor 8 Jahren auf die Jagd gegangen. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/35mm_Compact/Prima_Super_105u/  Zoom naja, Qualität durchwachsen, Fotograf lausig  :heulend:

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #591 am: 15.01.2013, 20:01 Uhr »

Was mir irgendwie fehlt ist ein Vergleich zwischen einer Superzoom und einer Kreativ Kamera an Hand von Bildern.  

Versteh ich nicht?
Gibt doch das DSLR-Forum mit massig Beispielbildern / auch von diversen Kompakten  8)
Die User dort posten auch mal schlechte Bilder
und nicht nur Sunshine-Photos like this..
Beispielbild: http://www.flickr.com/photos/snapperz/5026943980/sizes/l/in/photostream/

Kleiner Tip: Kauf dir keine Olympus E-Pen-Systemkamera wenn du auch filmen willst.
Die filmt gruselige Videos  :oops:
Sieht man hier ganz gut, wie das Bild wabert...völlig inaktzeptabel.


Ansonsten: Ich hab mir mal just for fun, eine 6 Jahre alte Fuji F30 besorgt.
Gute Gebrauchte bekommt man mit etwas Pech, nicht unter 100€.
Manchmal aber auch inzwischen etwas günstiger.
Vor allem diese antiken XD-Karten sind extrem überteuert. (1Gb = 16€)
Diese "Wunderkamera" von 2006 soll ja angeblich sogar mit einer DSLR mithalten, was Bildqualität bei schlechten Licht betrifft  :wink:
Die hat Fuji ganz schnell wieder verschwinden lassen und gegen Mainstream-Pixel-Bomber ersetzt.
Ich wollte die immer schon mal testen..., da die TZ31 ohne Stativ und ohne Blitz in der Tat nicht so der Bringer ist ,
wenn man bei schlechten Licht freihändig, rauschfreie Schnappschüsse machen will.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

freggo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #592 am: 01.02.2013, 10:20 Uhr »
Hast du mit der Kamera denn schon Fotos gemacht? Preismäßig klingt das ha ganz interessant, vor allem wenn man sich als weniger erfahrener Fotograf mal ein bisschen ausprobieren will. Oder ist die in ihrer Handhabung zu komplex?

McC

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #593 am: 01.02.2013, 13:27 Uhr »
Die User dort posten auch mal schlechte Bilder
und nicht nur Sunshine-Photos like this..
Beispielbild: http://www.flickr.com/photos/snapperz/5026943980/sizes/l/in/photostream/

Das hat doch nichts mit Sunshine-Photos zu tun  :roll:

Zwischen den üblichen Zoomkameras und so einem Objektiv liegen Welten. Mit einer Bridge oder sonstigen Kompakten bekommst Du Matsch, siehe die beiden Beispielbilder oben.

McC

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #594 am: 24.02.2013, 17:55 Uhr »

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #595 am: 17.03.2013, 15:40 Uhr »
Die Fuji X20 bekomme ich übernächste Woche...

Bei ISO 800 noch sehr gute BQ für eine Kompakte. Die ISO-Werte ist eindeutig besser im Vgl zur X10.

X20
http://dslr-check.info/2013/0222.jpg

X10
http://userdisk.webry.biglobe.ne.jp/015/432/15/N000/000/009/135026510585613109891_1106.jpg

http://www.amazon.de/Fujifilm-X20-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B00AX12ZLS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361724976&sr=8-1

Ist die X20 mittlerweile da ?

Ich suche auch noch nach einer guten Kompaktkamera und habe die Fuji X20 und die Sony RX 100 im Auge.

McC

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #596 am: 17.03.2013, 15:49 Uhr »
Ist die X20 mittlerweile da ?

Ich suche auch noch nach einer guten Kompaktkamera und habe die Fuji X20 und die Sony RX 100 im Auge.

Yepp... ich hole mir die X20 am Montag bei meinem Händler ab.

In den einschlägigen Foren wurde die Bildqualität bereits "bewertet." Die ooc-JPEGs sollen nicht an die RX100 heranreichen. Da ich eh nur im RAW-Modus (die RAWs sollen besser sein) fotografiere, ist es mir wurscht. Da die RX100 keinen Sucher hat, kam die Kamera nicht in Frage. Das Bedienkonzept und Haptik ist bei der X20 auch besser gelöst. Daher fiel meine Wahl auf die X20.

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #597 am: 17.03.2013, 16:48 Uhr »
Ich suche auch noch nach einer guten Kompaktkamera und habe die Fuji X20 und die Sony RX 100 im Auge.

Die X20 ist inzwischen da, aber ist auch ziemlich teuer im Moment. Wenn Du keinen Wert auf einen Sucher legst (die RX 100 hat keinen Sucher), dann würde ich an Deiner Stelle noch etwas abwarten, in den nächsten Tagen kommt auch die überarbeitete Nikon P330 heraus (aus der Linie P300, P310 usw.) und da hat Nikon auch nochmal richtig "nachgelegt" und hat den Sensor in der Fläche verdoppelt (statt 1/2,3" jetzt 1/1,7" - damit zwar immer noch kleiner als Fujis 1/1,5" Sensor, aber nicht mehr so sehr viel kleiner), bei nach wie vor hoher Lichtstärke im WW (Blende f1.8).

Eine sehr interessante Kamera, auch vollgestopft mit allerlei nützlichen (vielleicht auch unnützen - das muss dann für sich entscheiden) Gimmicks wie WLAN, GPS Geotagging usw. - und das ganze Paket durchaus zu einem Kampfpreis, UVP für 379,-€, das wird in der Praxis noch darunter liegen.

Diese Kamera würde ich mir an Deiner Stelle wenigstens noch ansehen.

An dieser Stelle mein unermüdlicher Standardtipp (auch wenn das eine etwas größere Kamera ist): die Nikon 1 V1 inkl. 10-30mm Kitobjektiv wird weiterhin verramscht, inzwischen für nur noch 249,-€ bei Amazon (allerdings Dritthändler, bei Amazon selbst scheint es keine mehr zu geben). Eine Sensation für diesen Preis, alleine der hochwertige EVF (elektronischer Sucher) kostet sonst gut 200,-€ Aufpreis. Die Kamera hat einen 1 Zoll Sensor (ca. doppelt so groß wie der Fuji Sensor), ist mit 10MP moderat bestückt und hat eine entsprechend gute Bildqualität. Ich denke, lange wird es sie nicht mehr geben.

NedFlanders75

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #598 am: 17.03.2013, 17:07 Uhr »
Ist die X20 mittlerweile da ?

Ich suche auch noch nach einer guten Kompaktkamera und habe die Fuji X20 und die Sony RX 100 im Auge.

Yepp... ich hole mir die X20 am Montag bei meinem Händler ab.

In den einschlägigen Foren wurde die Bildqualität bereits "bewertet." Die ooc-JPEGs sollen nicht an die RX100 heranreichen. Da ich eh nur im RAW-Modus (die RAWs sollen besser sein) fotografiere, ist es mir wurscht. Da die RX100 keinen Sucher hat, kam die Kamera nicht in Frage. Das Bedienkonzept und Haptik ist bei der X20 auch besser gelöst. Daher fiel meine Wahl auf die X20.

Ich hatte schon mal etwas im DSLR-Forum gestöbert, die Begeisterung für die X20 war dort nicht unbedingt grenzenlos. Vielleicht liegt das aber auch an überzogenen Erwartungen. Vom Design her gefällt sie mir sehr gut, ich mag diesen "Retro"-Look.

Andererseits ist die RX 100 wirklich sehr kompakt, was mir persönlich wichtig ist.

McC

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #599 am: 17.03.2013, 17:12 Uhr »
Andererseits ist die RX 100 wirklich sehr kompakt, was mir persönlich wichtig ist.

Mit einem Zusatzgripl kann man sie auch einhändig halten...

http://www.kleptography.com/rf/#camera_rx100