usa-reise.de Forum

Autor Thema: JPG vs. RAW. Wer machts wie und warum?  (Gelesen 7468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: JPG vs. RAW. Wer machts wie und warum?
« Antwort #30 am: 23.03.2011, 11:33 Uhr »
mal die Frage in die Runde mit welcher Software Ihr die Raw's "entwickelt" ?

Photoshop Camera RAW
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: JPG vs. RAW. Wer machts wie und warum?
« Antwort #31 am: 23.03.2011, 17:55 Uhr »
Ich fotografier immer in JPEG und RAW. Löschen kann man später immer noch und ohne RAW verschenkt man soviele Möglichkeiten der späteren Korrektur. Z.B. die Korrektur des Weißabgleichs möchte ich nicht missen. Als Programme nütze ich bisher nur DPP von Canon. Da sind die Möglichkeiten allerdings etwas eingeschränkt, aber es geht schon einiges.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: JPG vs. RAW. Wer machts wie und warum?
« Antwort #32 am: 23.03.2011, 20:36 Uhr »
mal die Frage in die Runde mit welcher Software Ihr die Raw's "entwickelt" ?

Photoshop Camera RAW

Ich auch - Photoshop Camera RAW.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Richie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Photographic Journey
Re: JPG vs. RAW. Wer machts wie und warum?
« Antwort #33 am: 24.03.2011, 00:16 Uhr »
Zitat
Für die selektive Bearbeitung (Foto/Rauschen/SW)... dazu gibt es die komplette Nik Software Palette,

Klar. Wo ich es extra erst mal als Tif exportieren muss. Und Lightroom + Die Komplette Nik Palette kostet auch ne Stange Geld.

Und wer braucht einen vernünftigen Bildbrower im Konverter?????

(Und wenn dann kann man immer noch View NX verwenden und die Bilder von dort an CNX übergeben.
"...two roads diverged in a wood, and i - i took the one less traveled by, and
that has made all the difference." r. frost

www.photographicjourney.de

Mathi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: JPG vs. RAW. Wer machts wie und warum?
« Antwort #34 am: 24.03.2011, 09:20 Uhr »
Hallo Forumsgemeinde,
ich fotografiere ausschließlich in JPEG, nachdem ich einmal für eine zweiwöchige Reise auf das Raw-Format wechselte. Die anschließende Bearbeitung in CS5 erbrachte keine definitive Verbesserung zu den vorherigen Ergebnissen, wobei ich aber deutlich mehr Zeit in die Nachbearbeitung investieren musste.
Eine Aufzeichnung von RAW und Jpeg ist zwar möglich, reduziert aber die Serienbildgeschwindigkeit (126 auf 15 Photos) drastisch.
Anbei ein Beispiel, wo eine Aufnahme im Raw-Format eher ein Nachteil darstellt.
http://deuscher.com/March_2011.jpg
Beste Grüße
Mathias