Wenn es ein Bild sein soll, welches in großer Größe irgendwo aufgehängt werden soll, braucht man keine 300 dpi, hier reichen 72 dpi völlig aus. Allerdings sollte das Ausgangsmaterial natürlich größer sein als die von Dir genannten 500x1000 Pixel, das kann nix werden.
Diesen Unterschied sieht man nur, wenn man näher an das Bild herantritt. Macht man aber bei der Größe wieder nicht, daher sind 300 dpi Verschwendung. Kein Mensch setzt sich im Autokino 3 Meter von der Leinwand weg.
Angesichts der mittlerweile sehr guten Software, um Panoramas aus Einzelbildern zu erstellen, braucht man auch keine Kamera mehr, die sich im preislich 5stelligen Bereich bewegt, das kann jede halbwegs taugliche Kamera (Vorzugsweise DSLR mit RAW-Format), die man auf einem Stativ benutzt. Selbst Freihand ist es mittlerweile problemlos möglich, solange die Schnittpunkte genügend vorhanden sind.
Ich gebe Dir Recht, daß man ein gutes Panorama nicht im Vorbeigehen erstellt. Aber ich glaube auch, daß es hier nicht um Perfektionismus geht, sondern einfach um die Frage, ob man sich so ein Bild zu einem angemessenen Preis erstellen kann.
Weiter oben hatte ich ja glaub ich schonmal die eine Seite dreamstime.com genannt, wo man qualitativ gute und hochauflösende Bilder zu günstigen Preisen frei erwerben kann. Da gibts dann auch keine Diskussionen ums Copyright. Aber die schönsten Bilder sind immer noch die selbstgemachten