usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotograf gesucht - Panaoramafoto  (Gelesen 5550 mal)

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
Fotograf gesucht - Panaoramafoto
« am: 09.12.2007, 21:30 Uhr »
Hallo Forumsgemeinde!

Da wir aufgrund von Hausumbau und -renovierung noch immer auf unseren nächsten USA Urlaub warten müssen (*schnief*), wollten wir zumindest IM Haus ein bisschen weiter in Erinnerungen schwelgen.

So kam der Plan auf, in der neuen Küche anstatt eines Fliesenspiegels eine Posterwand hinter Glas zu machen. Ist im Grunde auch überhaupt kein Problmen - wenn wir ein passendes Bild dafür hätten  :(
Unsere Aufnahmen taugen dafür leider halt gar nicht  :oops:

Im Netz findet man nicht allzuviel. Die Türposter im Querformat sind von den Motiven her schon mal nicht allzu berauschend und auch sehr schlecht auf die Größe zu bringen. Wir gehen eh davon aus, dass man das Bild doppelt oder gar dreifach nehmen müssten.

Eine Seite hab ich gefunden - allerdings Lieferung aus Australien und der Preis? Ich will doch nicht den Fotografen für 3 Monate mieten ... 

So seids ihr unsere letzte Hoffnung!

Würde uns jemand evtl. ein Panoramabild zur Verfügung stellen, welches wir dann benutzen dürften?
Um dem ganzen noch einen gewissen Reiz zu geben, sollte es auch von einer Ecke sein, in welcher wir selber auch waren  :wink:

Zur Auswahl wäre somit z.B.:
NY, Grand Canyon, Joshua Tree Park, Las Vegas, San Francisco

Am Ende soll es ein Bild mit den Maßen 400cm x 70cm werden. Irgendwie zumindest  :roll:

Kann uns jemand Helfen??? Büdde?

LG Nele

knutshome

• Gold Member
Re: Fotograf gesucht - Panaoramafoto
« Antwort #1 am: 09.12.2007, 21:35 Uhr »
Hallo Shadra,

das ist ja eine super gute Idee. Warum bin ich da mal nicht vor drei Monaten drauf gekommen.
Leider können wir dir kein Bild zur Verfügung stellen. Haben keine Panoramabilder, die das hergeben würden.
Aber so ne schöne Skyline von New York jeden Tag in der Küche das wär was. Wir haben uns dieses Jahr ein Puzzle vom Time Square mitgebracht wo uns noch der passende Rahmen fehlt. Aber diesen werden wir uns wohl zu Weihnachten gönnen. Andere Formate erfordern halt leider auch höhere Preise. :-)     :)

Wünsche dir viel Glück, dass dir hier jemand helfen kann.

Viele Grüsse
Carmen

Jack Black

• Gast
« Antwort #2 am: 09.12.2007, 22:12 Uhr »
Am Ende soll es ein Bild mit den Maßen 400cm x 70cm werden. Irgendwie zumindest  :roll:

Egal wie unscharf? Selbst bei nur 100 dpi (was für Poster angemessen ist, normale Fotos werden mit 300 bis 400 dpi gedruckt), bedeutet das in der Basis über 15.000 Pixel Breite. Dazu müßte man beispielsweise drei Bilder nebeneinander setzen aus einer Kamera, die 5000x3333 Pixel erreicht - sind schlappe 16,7 Megapixel pro Bild. Oder zwei Bilder a 7500x5000, macht noch schlappere 37,5 Megapixel pro Bild. Oder aus einem Bild a 15000X10000 - sind nur 150 Megapixel. :roll::roll::roll:

Die Chancen dazu stehen nur mittelmäßig gut.  :wink:

Grüße
Rainer

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
« Antwort #3 am: 10.12.2007, 00:15 Uhr »

Die Chancen dazu stehen nur mittelmäßig gut.  :wink:

Naja - mittelmäßig gut ist doch schon mal ein Anfang, oder?  :wink:

Wir habens mal bei einem großen Online-Poster-Anbieter durchprobiert. Die gehen dort gar nicht von den dpi aus, sondern nur von den Pixeln.

Originalbild war 1600x1200 Pixel. Gewähltes Format 100x70. In der Vorschau wird es dann auf 93,3x70 runtergebrochen und beim Qualitätscheck kommen wir auf ein "gut" bei der Größe.

So bräuchten wir also 4 - 5 Stück davon um auf unsere Länge zu kommen.

Von daher wäre es halt schon schön, wenn das Originalbild bereits ein bisschen größer (bzw. länger) wäre, damit man nicht so stückeln muss.

Mit einem einzelnen Bild wird das nicht gehen - schon klar  :wink: Aber vielleicht doch so nah wie möglich an die Sache rankommen .. das wäre schon schön.

Und wenns auch noch ein tolles Bild ist ... hach .. da kocht man doch gleich noch viel lieber.

Noch geb ich die Hoffnung nicht auf

@Carmen
Danke

LG Nele

Toran

• Silver Member
« Antwort #4 am: 10.12.2007, 11:09 Uhr »
Hi,

http://hnsp.inf-bb.uni-jena.de/ukuester/Kanada_1754_panorama.jpg hat 14600 Pixel (Vorsicht große Datei).
Das Bild ist nicht besonders spannend und es ist nicht aus einer Ecke, wo Ihr schon gewesen seit. Ich habs im Frühjahr in Kanada mit Amateurausrüstung gemacht. Mir ging es lediglich um die Machbarkeitsstudie. 15000 Pixel sind selbst mit Amateurmaterial machbar. :-)

Ich wette hier gibts genügend Experten die Panoramas in dieser Auflösung vom Südwesten haben.

Grüße,

Uli

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #5 am: 10.12.2007, 11:13 Uhr »
Hi,

ich habe eine Seite gefunden, auf der es Panoramabilder, die teils auch mit "High Resolution" - zB 12252x2160 (Monument Valey) - angeboten werden.
http://www.wpanorama.com/panoramas.php?page=02a

Ich habe mir ein paar heruntergeladen. Die Bildqualität hat mich bei den getesteten Bildern aber nicht so recht überzeugt. Vielleicht hast Du aber mehr Glück mit der Suche.

Viele Grüße
Andreas

magnum

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 10.12.2007, 11:40 Uhr »
Vor einem ähnlichen Problem stehen wir auch momentan gerade.

Wir haben hier im Wohnzimmer zwei große Wände, die noch mit Bildern aufgepeppt werden sollen, ich habe dazu im Urlaub ein paar Panoramen erstellt.

Allerdings ist das nicht so ganz einfach, besonders bei der Größe. In der Größe druckt Dir das nämlich kaum jemand zu einem vernünftigen Preis aus.
Außerdem sollte das Panorama aus möglichst vielen Einzelbildern zusammengesetzt sein, da sonst die Anzahl der Pixel nicht für die Größe ausreicht.

Es ist zwar richtig, daß man bei einem Panorama nicht mit der Nase an der Leinwand klebt, aber in der Größe sind 30 bis 40 Megapixel für die Gesamtaufnahme unbedingt erforderlich.

Leider habe ich keine von Dir gewünschten Bilder, mit denen ich aushelfen kann.

Die Bilder auf http://www.wpanorama.com/panoramas.php?page=02a sind zu stark komprimiert, bei der von Dir vorgesehenen Größe dürfte die Qualität leiden.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 10.12.2007, 11:56 Uhr »
Vor einem ähnlichen Problem stehen wir auch momentan gerade.
Bei uns ist eher das Problem - zu viele Bilder und zu wenig Wand. :wink:

Aber vielleicht kann man auch (2-3) thematisch ähnliche Bilder nebeneinander setzen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 10.12.2007, 12:02 Uhr »
Interessant ist auch die Anordnung, daß man das Panorama in drei Einzelteile zerschneidet, diese dann auf Lücke setzt und genau den Streifen auch aus dem Bild entfernt.

So wird das Bild für den Betrachter noch interessanter, weil die fehlenden Bildteile die Fantasie anregen. Wahrscheinlich wird es bei uns auf so eine Lösung hinauslaufen.

adamopel

• Full Member
« Antwort #9 am: 10.12.2007, 12:41 Uhr »
Hallo shadra,
meinst du vielleicht sowas: http://www.europoster24.de/warenkorb.php. Die ziehen so ein Foto (Motiv ist bei denen vorrätig) auf ne Kunststofffolie. Ist dann aber 150 x 450. Denke aber bei dem Motiv könnte man jeweils oben und unten und seitwärts was abzwicken...
LG adamopel (Martina)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 10.12.2007, 12:55 Uhr »
Na, Deinen Warenkorb brauchst Du hier nicht posten, der ist bei anderen Usern nämlich leer ;)

Ich vermute mal, Du meinst eines der Motive hier:

http://www.europoster24.de/motive.php

Im Panoramaformat bieten die auch 100x400 oder 120x480 an. Als Panorama 5:1 ist sogar 100x500 möglich. Ich frage mich nur grade, wie die das dann zurecht schneiden.

Aber über 150 Euro kostet es leicht....

Sedona

• Moderator
  • Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #11 am: 10.12.2007, 13:59 Uhr »
Ich wünschte ich/wir könnten helfen. An Fotografien aus dem Südwesten mangelt es Steffen und mir nicht. Aber angesichts der Größe müssen wir leider kapitulieren...  :wink:

Bei der Größe kann ich Dir nicht mal einen Typ geben, wo Du das kostengünstig bekommen könntest außer in der Wandposterabteilung eines Einrichtunghauses. Ich hatte mal einen karibischen Strand in der Größe im Keller hängen. Diese Wandposter sind eigentlich recht preiswert.

In America werden Bilder in der Größe gerne auf Leinwand angeboten. Laurent Martres z.B. macht solche großen Bilder und zwar auch vom Südwesten. Sie sehen wirklich fantastisch aus (wir haben von ihm ein riesengroßes von der Oregonküste), aber ich möchte lieber nicht nachfragen, wieviel die kosten. Betrag ist vierstellig, glaub ich, und das Shipping nach Europa ist auch sehr teuer.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 10.12.2007, 14:06 Uhr »
Naja, bei einem vierstelligen Betrag für das Bild selbst dürfte man sich auch das Shipping leisten können ;)

Wir stehen halt vor einer ähnlichen Problematik. Unser Nachbar kann das alles auf Leinwand drucken mit nahezu beliebiger Länge. Lediglich die Breite ist auf 70 cm beschränkt, weil der Drucker nicht breiter kann.

Ich würde auf jeden Fall mal bei einem größeren örtlichen Fotografen nachfragen, der auch Werbefotos macht. Irgendwo wird der seine Bilder ja auch ausbelichten lassen.

Mag sein, daß das teuer ist, aber fragen kostet ja erstmal nix.

Wandposterabteilungen haben aber auch solche Größen nur als Fototapete. Und die Bildqualität ist in der Regel bescheiden, weil man das Siebdruckverfahren anwendet. Das ist für diese großen Plakate auf den Straßen geeignet, aber weniger für das Bild zuhause.

Jack Black

• Gast
« Antwort #13 am: 10.12.2007, 14:51 Uhr »
Auf http://www.emaildruck.de wird auch Panoramadruck bis zu beliebiger Länge und max. Breite 1,50m angeboten. Preisbeispiel:

4,50m x 1,50m auf Posterpapier matt: 160,57 €

Finde ich nicht zu teuer. Und 400x70 ist ja weniger als halb so gross. Also daran scheitert es wohl nicht unbedingt. Im übrigen haben wir eigentlich das gleiche Problem, wir haben auch kahle Wände ohne Ende die nach Panoramabildern lechzen. Aber man kann das auch mit versetzten Bildern ähnlicher Motive reizvoll gestalten. Für so große Panoramabilder haben wir selbst keine Fotos geschossen.

Grüße
Rainer

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 10.12.2007, 16:00 Uhr »
Na, bei Europoster24 kostet ein Poster in 80x400 nur 127,95 Euro. Das ist etwas günstiger.