usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fotografie-Thread  (Gelesen 605836 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #15 am: 11.08.2013, 22:47 Uhr »
Wenn dann aber das Ergebnis in tagelangen EBV-Sessions bis zur "Unkenntlichkeit" zurechtgeschönt wird, hat das für mich nichts mehr mit fotografieren zu tun.
Dann kann man sich das Bild auch gleich komplett am Rechner designen.
Altmodische Einstellung, ich weiss ;)

Das machen doch heute alle (!) Landschaftsfotografen... mal mehr Photoshop, mal weniger. Schaue Dir doch mal die Landschaftsbilder der heute bekanntesten Fotografen an - ohne Photoshop wären die meisten aufgeschmissen.

Ein Bild in eine "emotional" umzusetzen... das finde ich interessant, egal ob Street oder Art.



Als es noch kein PS gab, wurden auch sehenswerte Bilder fotografiert, siehe Steve McCurry, Vivian Meier, Yousuf Karsh etc.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #16 am: 12.08.2013, 00:07 Uhr »
Ich hab gar kein Photoshop oder ähnliches. Im Büro hab ich IrfanView.


Zitat
ohne Photoshop wären die meisten aufgeschmissen.

Ja, besonders die sogenannten Fotojournalisten.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/world-press-photo-award-paul-hansen-soll-photoshop-verwendet-haben-a-899807.html

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/jens-kriese-ueber-manipulation-paul-hansens-und-world-press-photo-award-a-900383.html

Da werden dann auch Raketen und zusätzliche Explosionen in Kriegsbilder montiert, eine palästinensische Frau verdient sich ihr Geld mit Weinen vor Trümmern (gut, dazu braucht man kein Photoshop, nur paar Schekel)...da hörts für mich dann endgültig auf.
 

kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Kunst am Teide
« Antwort #17 am: 12.08.2013, 10:20 Uhr »


Kunst am Teide - Teneriffa.
Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

McC

  • Gast
Re: Kunst am Teide
« Antwort #18 am: 12.08.2013, 18:16 Uhr »
Kunst am Teide - Teneriffa.

So würde es mir besser gefallen....

McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #19 am: 12.08.2013, 19:31 Uhr »
Dieses HDR gefällt mir besser als die erste Version... natürlich photoshopped  :wink:

HDR in SW gewandelt (Silver Efex Pro), etwas warme Farbe und Filmkorn in Exposure 5 hinzugefügt und schärfen. Arbeitsaufwand 2-3 Min.

Jochen

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #20 am: 12.08.2013, 20:16 Uhr »
Auf dem Calderon Hondo, Fuerteventura:


Jochen

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #21 am: 12.08.2013, 20:19 Uhr »
Ich benutze sehr selten Photoshop, aber hier gings wirklich nicht anders:

Ein altes Bild von 1902 von einem unbekannten Fotografen kombiniert mit einem Bild von 2012 von mir.
Gleicher Ort (Reutlingen), andere Zeit:



kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Re: Kunst am Teide
« Antwort #22 am: 12.08.2013, 22:28 Uhr »
Kunst am Teide - Teneriffa.
So würde es mir besser gefallen....

Auch ne gute Idee - danke.
Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.419
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #23 am: 13.08.2013, 13:09 Uhr »
Ich benutze sehr selten Photoshop, aber hier gings wirklich nicht anders:

Ein altes Bild von 1902 von einem unbekannten Fotografen kombiniert mit einem Bild von 2012 von mir.
Gleicher Ort (Reutlingen), andere Zeit:

Sehr gute Idee, auch die Umsetzung ist gelungen. Hatte es einen Grund, warum du das Bild nicht komplett in schwarzweiß umgewandelt hast?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #24 am: 13.08.2013, 15:20 Uhr »
Hatte es einen Grund, warum du das Bild nicht komplett in schwarzweiß umgewandelt hast?

Ich glaube das würde den "Zeitunterschied" der unterschiedlichen Bildteile zu sehr verschleiern
Ich befürchte dann würde es so aussehen als wäre das komplette Bild in 1902 entstanden.

Mir gefällt es so wie es ist super!  :applaus:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #25 am: 13.08.2013, 15:38 Uhr »
Mir gefallen Farbspiele... 1:1 "out-of-cam" Fotos langweilen mich.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.419
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #26 am: 13.08.2013, 16:12 Uhr »
Mir gefallen Farbspiele... 1:1 "out-of-cam" Fotos langweilen mich.

Bei den Massen and Fotos, die mittlerweile existieren, kann ich das nur unterschreiben. Da muss schon ein ziemlich außergewöhnliches Licht vorherrschen, wenn mich ein Out-of-Cam-Foto noch besonders beeindrucken will.

Hier noch ein paar HDRs von einem wolkigen Nachmittag in meiner Heimat. Ohne "Manipulation" wären die nichts, daher finde ich es hier angebracht, Photomatix und Photoshop zum Einsatz kommen zu lassen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jochen

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #27 am: 13.08.2013, 17:13 Uhr »
Hatte es einen Grund, warum du das Bild nicht komplett in schwarzweiß umgewandelt hast?

Ich glaube das würde den "Zeitunterschied" der unterschiedlichen Bildteile zu sehr verschleiern
Ich befürchte dann würde es so aussehen als wäre das komplette Bild in 1902 entstanden.

Mir gefällt es so wie es ist super!  :applaus:

Genau deshalb. Ich habe die Sättigung etwas reduziert, wollte aber nicht alles in schwarzweiss haben. Es ist auch so teilweise auf den ersten Blick nicht sichtbar was alt und neu ist, besonders trifft das das zweite Haus von vorne auf der linken Seite.

McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #28 am: 14.08.2013, 18:38 Uhr »
Ein schönes LS-Foto (zudem noch ein guter Fotograf)....

Chasing the Dragon: http://500px.com/photo/31533313

...leider die Location, nördlich von Bilbao, dieses Jahr sausen lassen müssen. Nächstes Jahr neuer Versuch  :wink:

McC

  • Gast
Re: Fotografie-Thread
« Antwort #29 am: 09.09.2013, 12:58 Uhr »
Personen in Landschaftsaufnahmen platzieren...

...vor allem wenn man schwindelfrei ist  :wink:

http://500px.com/photo/45656806
http://500px.com/photo/38438272
http://500px.com/photo/24160095