Problem der LS-Fotografie... die klassischen Shots "langweilen", weil man sie millionenfach in minimal abgeänderter Form findet. Herausragende und kreative (!) Landschaftsfotografen gibt es m.E. nur wenige. Es hilft nämlich nicht nur perfekte Lichtbedingungen zu haben Daher find ich Street- Makro- oder Porträtfotografie weitaus aufregender.
Dass es nur wenige "herausragende" Landschaftsfotografen gibt, liegt ja in der Natur der Sache. Wären es viele, wären sie nicht herausragend.
Die "ausgelutschten" Motive gibt es doch in jedem Bereich der Fotografie. Auch in der Portraitfotografie ist es verdmmt schwer, eine originelle, noch nicht 1000x gesehene Pose zu finden.
Makro? Wer will schon die 100.000ste Fliege mit Wassertröpfchen sehen, noch ein paar Insekten. oder Spin
nenaugen oder den 4 Millionsten Kaffe-/Milch-/oder was auch immer-Tropfen in der Luft?
Das ist alles ungefähr genau so originell wie der nächste Delicate Arch bei Sonnenuntergang. Trotzdem macht diese Bilder jeder. Und das ist auch gut so. Denn für die allermeisten Menschen sind sie trotzdem gut und sehenswert. Wer sich nicht dauernd in Foto- Und Reiseforen rumtreibt und selber noch nicht dort war, hat den Delicate Arch nämlich noch nie gesehen und findet das Motiv gar nicht ausgelutscht. Und das sind die allermeisten.
Wirklich kreative und künstlerisch anspruchsvolle Fotografie gibt es in allen Bereichen nur sehr wenig. Und sie hat in aller Regel nichts damit zu tun, ob man mehr Objektive, Filter oder ein Stativ mit auf den Hike schleppt.
Bei meiner Antarktis-Tour waren ca. 40 durchaus ambitionierte Fotografen dabei, vom Profi bis zum Hobbyfotografen mit Anspruch. Selten so viele D800, D4, 5D3 und 1DX auf einen Haufen gesehen, daneben Hasselblads und Phase One.
Dabei sind eine Menge wirklich gute Naturaufnahmen entstanden. Aber die Bilder, die mich eigentlich am meisten fasziniert haben, sind iPhone Bilder eines der Profi-Fotografen, mit denen er auch Ausstellungen bestreitet. Die waren wirklich originell und "something different". Leider sind sie im Moment nicht auf seiner Webseite zu sehen.