Ich hätte wissen müssen, dass Du auch noch mit diesem Mythos um die Ecke kommst. Warst Du nicht der, der hier immer über sein tolles HiFi-Equipment geschrieben hat mit sauteuren CD-Laufwerk-Wandler-Kombis? Alles um "analogen" Sound zu produzieren? Weil Plattenspieler-Rumpeln und knistern und fehlende Dynamik so toll klingen?
Ich hätte es wissen müssen, dass Du bezüglich Hi-Fi wenig Ahnung hast. Höre Dir ein gutes Plattenspieler Set-up an.... und dann kannst Du weiter von rumpeln, knistern und dynamikfrei schreiben. Selten so einen Schmarrn gelesen!
Und Dich macht sicher das posten vom bunten Katalogbildchen zu einem echten Hifi-Experten?
Langsam wird's echt lächerlich mit Dir! Die Physik gilt nun mal auch bei noch so teuren Hifi Anlagen.
Rumpelfreies abtasten einer Schallplatte ist nicht möglich. Man kann es nur versuchen, so niedrig wie möglich zu halten. Z.B. durch Direkttriebler mit möglichst schweren Plattentellern und entsprechenden Filtern. Aber auch dann wird's nie rumpelfrei, denn dafür bräuchte es auch noch eine perfekt plane Schallplatte mit dem Loch perfekt in der Mitte, die es auch nur in der Theorie gibt. Also kommt es immer zu Gleichlaufschwankungen, die Bewegungen des Tonabnehmers auslösen, die nicht durch das Musiksignal bedingt sind. Die Versucht man wiederum mit entsprechenden Filtern zu dämmen, um den Fremdspannungabstand so groß wie möglich zu halten (den Abstand von Nutzsignal und Störsignal), ähnlich wie die Rauschunterdrückung durch die Kameraelektronik.
Der "analoge" Klang ist genau so perfekt, wie der von Dir ja offensichtlich ebenfalls bevorzugte analoge "Look" bei Fotos. Insofern passt's ja wieder.
Von dynamikfrei habe ich im übrigen kein Wort geschrieben. Lesen bevor man antwortet hilft gelegentlich.