Wenn man Sterne fotografieren möchte, muss man sich eben an gewisse Grundlagen halten.
1. ideal ist zu Neumond.
2. Stativ und kein Stabi aktiviert.
3. RAW.
4. punktförmige Abbildung der Sterne ist abhängig von der Blickrichtung, Belichtungszeit, Brennweite.
5. offene Blende wählen.
6. höhere ISO (abhängig vom Kamera/Objektiv) wählen, um die Belichtungszeit so kurz wie möglich zu halten... max 25-30 Sek. bei Weitwinkel.
7. manuell fokussieren.
1. War Vollmond. Ich plane jetzt meine Reise natürlich nicht um die Mondphasen
Der Mond überstrahlt dann zwar sehr viele Details, aber zumindest kann man ohne großen Aufwand auch die Landschaft mitnehmen.
2. Logo. Stabi hat die A7 nicht. Und das Samyang sowieso nicht.
3. Das ist klar. Das Foto ist ein Stacking aus 3 Einzelbildern in Photoshop zusammen gefasst. Die Originale sind deutlich unterbelichtet. Aber bei 13sek sind zumindest die Sterne ohne Spuren. Alles was über 20sek geht, zieht dann schon Spuren.
4. Blickrichtung im Monument Valley ist ja quasi vorgegeben. Brennweite waren 14mm (Kleinbild) und 13sek Belichtungszeit.
6. 2.8.
6. Iso waren 200. Bei Stativ und Vollmond reicht das. Bei Langzeitbelichtungen kommt sonst das Grundrauschen des Sensors noch mehr zum tragen.
7. Geht beim Samyang auch gar nicht anders. Aber bei Nacht zu fokussieren bedarf halt etwas Übung. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber ich hab ziemlich sicher auf unendlich fokussiert. Beim Samyang stimmt die Skala leider nicht 100%. Unendlich ist kurz nach dem "unendlich" Symbol auf der Skala.
Mir geht es hier auch gar nicht darum, perfekte Ergebnisse zu produzieren. Ich bin Hobby-Fotograf und mir soll es Spaß machen. Das tut es. Außerdem waren das meine ersten Ergebnisse bei der Sternen-Fotografie.
Insbesondere die Kombi aus A7 und adaptierten Objektiven ist sehr spaßig. Das ist dann wenigstens noch bezahlbar. Klar hätte ich auch gerne ein Nikon 14-24 f2.8 adaptiert. Aber da kostet das Objektiv 4stellig. Genauso das native 16-35 von Sony. Auch das schlägt mit 1100€ zu Buche und hat dann nur f4.
Und ob das Ergebnis dann soviel anders wäre, also mit 300€ Samyang ist zumindest fragwürdig.
Hier mal noch andere Ergebnisse aus dem Capitol Reef. Da war der Mond schon fast voll...
DSC01655.jpg by
Chris, auf Flickr
DSC01654.jpg by
Chris, auf Flickr
DSC01653.jpg by
Chris, auf Flickr
DSC01638.jpg by
Chris, auf Flickr
Über konstruktive Kritik bin ich dankbar. Wie gesagt... Das war mein erstes Mal. Aber einfach nur zu schreiben "matschig, unscharf, rauschen" hilft leider gar nicht.