Wenn ich ein bestimmtes Bild aus einer bestimmten Perspektive machen will, schmeiße ich mich dafür auch in den Dreck.
Gehört für mich zum fotografieren einfach dazu.
Das ist ja mit Klapp- und Schwenkdisplay genauso möglich, wer sich im Dreck suhlen will, kann das ja machen. Aber es gibt eben auch Fotografen, die wollen das nicht und wenn eine Kamera den Anspruch erhebt, "professionell" zu sein (und entsprechend teuer ist), dann gehört das als Feature selbstverständlich dazu. Das ist ja mit den meisten Features so, niemand ist gezwungen, sie alle zu nutzen, aber wenn sie fehlen, ist die Kamera nicht für jeden Käufer attraktiv.
Außerdem ist "in den Dreck werfen" nur die eine Variante - die andere Variante (habe ich auch schon gebraucht) ist es, die Kamera hoch über den Kopf zu halten, weil die Perspektive von dort besser ist. Mit Klappdisplay kein Problem, aber ohne fotografierst Du dann blind. Oder auf einem Kindergeburtstag die Kleinen auf ca. 1,20cm Höhe fotografieren, auch da wurstelst Du ohne Klappdisplay nur so herum, das geht von oben schlecht und und auch von unten schlecht, es ist immer Gemurkse - ein Klappdisplay löst auch das Problem.