Sich mit den Allerbesten vergleichen zu wollen, ist von Anfang an zum scheitern verurteilt.
Sehe ich nicht so. Es geht ja nicht darum, die eigenen Bilder an denen der Top-Fotografen zu messen. Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es darum, an wessen Bildern man lernen kann, was gute Fotografie ausmacht. Als Hobby-Musiker gehe ich ja auch nicht nur auf die Konzerte oder kaufe mir die Platten der Bands aus der Nachbarschaft sondern höre Eric Clapton oder Elliot Gould oder Miles Davis, etc.
Sich auf 2-3 Fotografen zu beschränken, ist natürlich sehr schwer.
Ich versuche mal ein paar Beispiele zu geben. Letztlich ist es ja auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks.
Doku/Reportage:
Sebastiao SalgadoDorothea LangeNicht so bekannt aber auch interessant:
Brent StirtonGanz allgemein lohnt es sich immer mal wieder die
Magnum-Seite azuschauen.
Natur/Landschaft
Ganz groß nicht nur wegen des Formats und des Preises seiner Bilder ist
Nick BrandtArt WolfeRon FlickingerAuch mal ein Deutscher?
Holger LorenzUnd wenn man die Möglichkeit hat, auch mal eine Ausstellung anschauen. Die Bilder von Nick Brandt z.B. wirken noch um ein vielfaches eindrucksvoller, wenn man sie als Drucke in Formaten bis über 2m sieht (mehr oder weniger regelmäßig bei
Camerawork in Berlin).
Auch ein Besuch im nächsten Kunstmuseum ist hilfreich. Es geht ja nicht in erster Linie um Foto-Technik sondern um Bildgestaltung, Farbgebung, etc., etc.