Ich habe vor Jahren mal einen professionellen Werbe- und Modefotografen im Death Valley getroffen. Der hatte eine Phase One (damals noch mit 30 oder 40 MP). Er war da zum Location Scouting für einen Fashion Shoot. Er meinte, dass jedesmall 2 oder 3 Monate nachdem ein neues Back mit mehr MP auf dem Markt sein, diverse seiner Kunden diese 30 oder 40 (oder heute 100 oder 200) MP verlangen würden. Also wäre er gezwungen, sich jeweils die neueste Technik anzuschaffen. Warum nicht, solange es sich unter dem Strich rechnet. Er fand es prima, denn bei Preisen für ein Back oder einen Kamera-Body jenseits der 40.000$ tut ein Objektiv für 5000 oder 7000 gar nicht mehr so weh
Als Privatmann bin ich mit 16-20 MP völlig zufrieden. Und wenn ich große Poster drucken wollte, könnte ich immer noch mit meiner kleinen Olympus den High Resolution Mode nehmen (oder wie immer das heißt) und Bilder mit 40 MP vom Stativ machen. Mit Kameras jenseits der 40 MP bekommt man ohnehin nur noch vom Stativ wirklich scharfe Bilder.