Ein Klappdisplay, welches nicht ausgeklappt ist, ist in diesem Moment nicht anfälliger als ein fest verbautes Display. Es hat somit keinen Nachteil.
oh doch, es hat wohl einen Nachteil.
Bedingt durch den Klappmechanismus ist das Gehäuse der Kamera weniger wetterbeständig. Die Chance, dass bei widrigen Bedingungen Wasser eindringt ist grösser.
Eine Nikon D750 gilt zwar als "abgedichtet", im Handbuch wurde aber ausdrücklich erwähnt, dass man einen bestimmten Teil auf der Rückseite des Klappdisplays "nicht berühren darf". Das spricht nun nicht gerade für etwas robustes.
Der Klappmechanismus der Fuji X-T1 wirkt wesentlich robuster, aber auch hier muss es natürlich eine Stelle geben, wo das Kabel vom Display ins Gehäuse führt. Da sehe ich die grösste Schwachstelle dieser Klappkonstruktionen.
Die X-T1 ist ebenfalls abgedichtet, aber zum Duschen würde ich sie nicht mitnehmen.
Es wird Gründe haben, warum die Profi-Kameras kein Klappdisplay haben. Das hat vermutlich kaum mit Ignoranz, Blindheit oder Unfähigkeit der Konstrukteure zu tun. Die denken sich schon etwas dabei.
Am Ende ist es ja aber auch - mal wieder - egal. Es ist ja niemand gezwungen, sich eine Kamera mit (oder halt ohne) Klappdisplay zu kaufen. Ich hab das Klappdisplay in einigen Situationen schätzen, bevorzuge aber weiterhin den Sucher
und bin mir im klaren darüber, dass meine Klappdisplay-Kameras eben etwas vorsichtiger behandelt werden müssen als zigfach teureres Profi-Equipment (mit dem ich auch keine besseren Bilder machen würde
).
Lurvig