die immer noch mit Nikon D3 oder Canon 1D Mark IV unterwegs sind und ihre Bilder problemlos verkaufen.
warum auch nicht?
Auch 2016 macht der Fotograf das Bild, nicht die Kamera (gilt auch für 2028, 2089 und 2134
)
Aber beim "wer hat den län**ten"-Vergleich gewinnt natürlich der mit dem neuesten/teuersten Equipment.
Habe mich gerade heute mit einem professionellen Fotografen unterhalten, der mit einen Canon 1Ds Mk III unterwegs war.
Der sagte unter anderem "
Canon ist Scheisse" (aha?!) und vor allem: "
Die Kamera ist relativ egal, der Fotograf machts".
Und damit hat er wohl recht. Man kann sein Equipment von Zeit zu Zeit anpassen und updaten. Das ist sinnvoll.
Man kann auch versuchen, sich mit immer besseren Kameras immer bessere Bilder zu kaufen. Das ist meist weniger sinnvoll.
Es spielt absolut keine Rolle, wie viele Minuten Video die Kamera aufnehmen kann (langes Video ist nicht zwangsläufig gutes Video!). Es ist volkommen egal, wieviel Megapixel das Ding hat. Es ist auch (sorry Claus
) egal wie teuer das Ding ist.
Auch vor zig Jahren haben begabte Leute extrem tolle Bilder gemacht. Mit Film, mit grober Körnung, mit ohne Megapixel. Heute können die meisten 99-Euro-Knipsen technisch mehr. Macht aber noch lange keine besseren Bilder.
Tolle Bilder kann man sich - zum Glück - nicht erkaufen. Man muss sie machen. Mit dem (irgendwas)Phone, mit der Quicksnap oder mit der besten Profi-DSLR aller Zeiten.
Lurvig
P.S. ich verdiene meine Brötchen mit Software. Mit einem schnellern/besseren/teureren Rechner schreibe ich auch keinen besseren Code ....