P.S. Zu diesem monströsen Griff hätte auch eine L-Platte gepasst und damit flexibler bei Stativfotografie.
So wie das Teil aussieht, ist das eine L-Platte.
Spiegellose sind heute natürlich eine gute Alternative. Wobei die Bandbreite ja inzwischen genau s groß ist, wie bei den SLRs, von Vollformat für Profis bis zur Einsteiger-Kamera.
Ich habe seit etwa einem dreiviertel Jahr die Olympus OMD E-M5 II für Städtetrips und alle anderen Situationen, in denen ich mit der Kamera unterwegs bin und keine Actionshots anstehen. Ich bin vollauf begeistert. Die Bildqualität ist sehr gut. Die 16 MP reichen auch für größere Drucke bis A3+ und darüber gibt es die Möglichkeit mit dem HiRes Shot Bilder mit 40 MP vom Stativ zu machen. Trotz relativ kleinem Sensor (MFT) ist das Rauschverhalten auch bei höheren ISOs absolut erträglich.
Die Objektivpalette ist recht breit und die Olympus-Objektive bekannt hochwertig (wobei natürlich auch die MFT-Linsen anderer Hersteller kompatibel sind).
Mit 3 Objektiven (7-14, 12-40 und 40-150 mm plus 1,4x Konverter) habe ich alle Brennweiten von 14-420 mm KB-Äquivalent abgedeckt und die gesamte Ausrüstung wiegt kaum mehr als die 5D III mit dem 24-70 2,8. Der Image Stabilizer ist klasse, sie macht selbstverständlich RAWs (auch die In-Camera HDRs werden als RAW ausgegeben) und die Bedienung ist zwar anders als bei der Canon aber genau so flexibel und individuell konfigurierbar.
Ich habe mich bewusst für Micro Four Thirds und gegen die Vollformat-Sony entscheiden, weil für mich im Vordergrund stand, eine leichte Ausrüstung zu haben, die mich auch bei einem vollen Tag Sightseeing zu Fuß nicht stört. Bei der Sony sind die Lichtstarken Objektive für das Vollformat halt wieder deutlich schwerer.
Ich habe die Olympus jetzt auf mehreren Trips nach London, New York und Berlin im Einsatz gehabt und voll und ganz zufrieden.
Hätte ich nicht in den letzten Jahren die Wildlife-Fotografie für mich entdeckt, wäre die Canon samt Objektiven in aktuer Gefahr verkauft zu werden.
Beim Autofokus und bei der Geschwindigkeit kann sie aber noch nicht mit den SLRs mithalten, spritzwasser- und staubgeschützt ist sie auch nicht und bei schwierigen Lichtverhältnissen sind die SLRs ebenfalls noch vorne.