Ich habe seit ca. 3 Jahren einen tragbaren CD-Brenner. Der funktioniert sehr einfach: Man legt die CD ein, schiebt die Karte in den vorgesehenen Slot und drückt auf Start. Grundsätzlich bist du damit völlig unabhängig und kannst mal schnell abends im Zimmer deine Speicherkarten auf CDs ziehen. Gegenüber einem Laptop oder einer sonstigen Festplatte sind die Daten auf den einzelnen CDs natürlich sicherer gespeichert.
Das wäre mal der Vorteil.
Der Nachteil: Das Ding war nicht ganz billig (ich glaube so um die 200 Euro). Damals waren allerdings die Speicherkarten noch so teuer, dass ich für das Geld gerade mal zwei 512er Karten bekommen hätte. Und es kann nichts außer CDs zu brennen, ist aber schon halb so groß wie ein Laptop. Die Kapazität der CDs ist außerdem begrenzt, deshalb verwende ich grundsätzlich nur 512er-Speicherkarten. Andererseits sehe ich persönlich darin keinen Nachteil, ich würde sowieso immer statt einer großen Speicherkarte mehrere kleine wählen. Vor zwei Jahren saß ich in Indien auf einem Bootsauflug plötzlich mit einer Speicherkarte da, die nur noch Fehlermeldungen produzierte. Da war ich schon ziemlich froh, dass ich statt einer 2GB drei 512er hatte.