Das tut mir leid, du darfst dir die Kommentare von Cincinnati nicht so zu Herzen nehmen. Der ist leider immer so drauf, am Besten man ignoriert ihn einfach.
....
Cincinnati hat das Einfühlungsvermögen einer Splitterbombe und strahlt damit bei Erstkontakt unheimlich viel Symphatie aus. Wenn man das weiß, geht es.
Vorab: ich bin begeisterter Hobbyfotograf. Aber man sollte sich gerade dort nicht zum Sklaven des optimalen Lichts/Standpunktes machen.
Auf dieser Tour sieht man so viel grandioses, egal zu welcher Tageszeit und aus welchem Blickwinkel. Diese Frage in einem reinen Fotoforum gestellt, würde euch mich derart unnützen Informationen überhäufen, so kann man keinen Urlaub machen. Wenn man nach solchen Tips geht, müsstet Ihr jede Besichtigung auf die Zeiten von 4:30-6 Uhr und von 19:21 Uhr legen, damit ja nur "bestes Licht" herrscht.
Wer kann und will sich so einen Urlaub leisten? Man bräuchte ja Monate.
Das einzige, was ich zu der Tour speziell sagen könnte, was fotografisch von Nutzen ist oder aber das unnötige mitschleppen von schwerem Equipment verhindern könnte:
-GC ist m.M.n. vormittags am schönsten. Insgesamt ist der east rim drive das wahre Highlight. Sonnenuntergang am GC kann man sich sparen, unspektakulär, weil er ein tiefes Loch ist und lange vor S.U. sowieso kein Licht mehr in den Canyon gelangt.
Ich habe (auf Tips hin) damit gähnend 1 Stunde meines Lebens sinnlos verschwendet.
-Der Bryce Canyon öffnet sich nach ca. Osten, also (früh) morgens eher schön als abends. Theoretisch.
-Das Monument Valley ist auch bei Regen schön. Anders kenne ich es nicht, sowas kann passieren.
-Lake Powell: aus meiner heutigen Erfahrung heraus verbringt ihr da zu wenig Zeit, sonst hätte ich geraten: mietet euch Motorboot UND Flugzeug (Flugplatz ist in Page) und fotografiert, was das Zeug hält.
-Las Vegas: Die Fusswege entlang der Hotels am Strip sind sehr lang, tagsüber heiß. Body und 1 Allroundobjektiv, eher kleine Brennweite, das reicht.
-Antelope frühmorgens machen, wenn ihr möglichst alleine sein wollt, mittags, wenn ihr Gedrängel um einen putzigen Lichtstrahl wollt. Horseshoe am späten Vormittag!
Ich könnte vielleicht einen Roman daraus machen, und der nächste schreibt vermutlich was ganz anderes.