usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zum Digitalkamera-Kauf  (Gelesen 74103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #675 am: 16.09.2013, 19:18 Uhr »
Relativ klein, kompakt, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und guter Bildqualität: Fuji X20.
Habe ich mir auch gerade als neue kompakte für abends oder in Städten (oder immer dann wenn die DSLR zu groß ist)  zugelegt.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #676 am: 16.09.2013, 20:49 Uhr »
Relativ klein, kompakt, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und guter Bildqualität: Fuji X20.
Habe ich mir auch gerade als neue kompakte für abends oder in Städten (oder immer dann wenn die DSLR zu groß ist)  zugelegt.

ditto.... zudem praxisgerechter Nahbereich für Makros im Vgl zur Sony RX100. Sehr gut als Streetcam zu gebrauchen. Leider könnte die ISO-Empfindlichkeit trotz kleiner Sensorgröße etwas besser sein.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #677 am: 17.09.2013, 08:26 Uhr »
Für den Preis der RX100 bekommt man doch schon eine Spiegelreflexkamera... Vielleicht nicht die beste, aber nicht besser, als eine kompakte ohne Sucher?

Mic

blueswallow

  • Gast
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #678 am: 17.09.2013, 09:28 Uhr »
Für den Preis der RX100 bekommt man doch schon eine Spiegelreflexkamera... Vielleicht nicht die beste, aber nicht besser, als eine kompakte ohne Sucher?

Mic

RX 100 oder Fuji X20 sind besser als eine Spiegelreflex+Objektiv für 500Euro. 

Aber macht was ihr wollt...Kauft euch eine Spiegelreflex für 500 Euro, und werdet damit glücklich..

Das ist doch hier keine Diskussion oder Rechthaberei, ich spreche eine gut gemeinte Empfehlung aus, für Leute die fragen, was sie sich für eine Kamera kaufen solle, weil sie keine Ahnung von der Fotografie haben, aber trotzdem schöne Bilder von ihrer Reise machen wollen.

Da ist das eben eine gute Alternative, sich eine bessere Kompakte anzuschaffen.

Natürlich wenn man in die Spiegelrefelx Fotografie einsteigen will, dann kann man sich erst mal eine billige kaufen und später dann ein besseres Objektiv zu legen, keine Frage.

Aber es ging ja um die Frage: Auf die schnelle gute Bilder bis maximal 500 Euro.

So ich klinke mich jetzt aus, wenn jemand Fragen hat zu Kameras kann man mir gerne eine Mail senden.



Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #679 am: 17.09.2013, 09:47 Uhr »
Ich habe keine Speiegelreflexkamera mehr. Das war mir zu schwer, zu umständlich. Gelernt habe ich aber mit einer - da ging noch alles manuell.

Ich bin auch offen, ja sogar dankbar für Vorschläge, wenn es um gute kompakte Kameras geht. Aber ohne Sucher nicht mehr. Habe keine Lust z.B. in der Sonne Floridas, oder an einem sonnigen, verschneiten Wintertag in den Alpen nur zu raten, was ich fotografiere.

Mic

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #680 am: 17.09.2013, 12:59 Uhr »
Aber macht was ihr wollt...Kauft euch eine Spiegelreflex für 500 Euro, und werdet damit glücklich..

Das ist doch hier keine Diskussion oder Rechthaberei, ich spreche eine gut gemeinte Empfehlung aus, für Leute die fragen, was sie sich für eine Kamera kaufen solle, weil sie keine Ahnung von der Fotografie haben, aber trotzdem schöne Bilder von ihrer Reise machen wollen.

Da ist das eben eine gute Alternative, sich eine bessere Kompakte anzuschaffen.

Natürlich wenn man in die Spiegelrefelx Fotografie einsteigen will, dann kann man sich erst mal eine billige kaufen und später dann ein besseres Objektiv zu legen, keine Frage.

Aber es ging ja um die Frage: Auf die schnelle gute Bilder bis maximal 500 Euro.

So ich klinke mich jetzt aus, wenn jemand Fragen hat zu Kameras kann man mir gerne eine Mail senden.

Seltsame Art zu diskutieren. Schon mal daran gedacht, dass es nicht nur eine "richtige" Lösung geben könnte?
Gruß
Dirk

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #681 am: 21.09.2013, 18:22 Uhr »
Da ich längere Zeit nicht antworten konnte, war es nun gerade eben interessant zu lesen, was meine Fragen für Wellen geschlagen hat.
Deswegen erst einmal vielen Dank für alle Diskussionsteilnehmer und ihre Anregungen.
Ich denke auch, dass es nicht die EINE richtige Kamera gibt und das alle ihre Vor- und Nachteile in verschiedenen Situationen haben.

Wir haben uns eben mal ein wenig auf dem Markt der Kompakten und Spiegelreflexkameras umgesehen und dabei sind uns folgende ins Auge gefallen. Können die was und sind die zu empfehlen?

1. Canon EOS 600D Body (ca. 420 Euro)
2. Fujifilm X-S1 (ca. 480 Euro)
3. Pentax K30 (ca. 510 Euro)

Müssten dann dazu zusätzlich noch Objektive gekauft werden, oder reicht für den Laien die Standard-Version aus?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #682 am: 21.09.2013, 23:41 Uhr »
1. Canon EOS 600D Body (ca. 420 Euro)
...
3. Pentax K30 (ca. 510 Euro)


Müssten dann dazu zusätzlich noch Objektive gekauft werden, oder reicht für den Laien die Standard-Version aus?

im Falle einer DSLR schon. Nur mit dem Body kriegt man kein Bild hin.
Und bei der Wahl der Objektive geht dann der "Ärger" von neuem los: welches nehmen? ;)

Wichtiger währe vermutlich erstmal eine Grundsatzentscheidung: DSLR oder Kompakte. Danach kann man über konkrete Modelle nachdenken.

Lurvig

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Fragen zum Digitalkamera-Kauf
« Antwort #683 am: 24.09.2013, 19:00 Uhr »
Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.
Wir würden schon gerne eine DSLR uns holen.
Dabei haben wir nach der Pentax K30 geschaut und diese würde es mit einem 18-55mm Objektiv aktuell für 529 Euro geben.
Macht das Sinn? Wir hätten mit dem Kauf auch noch bis Anfang des Jahres Zeit, aber würden gerne schon eine Richtung wissen bzw. welche Objektive überhaupt sinnvoll sind für den Anfänger und alltäglichen Gebrauch.
Danke für eure Hilfe.