usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?  (Gelesen 1611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« am: 01.03.2003, 16:26 Uhr »
Hi,
für uns stellt sich ja die Frage der Anschaffung einer Digitalkamera und zwar in nächster Zeit.

Wir haben jetzt das letzte Test-Heft studiert.
Dort war die Fujifilm FinePix F 401 mit gut bewertet worden. Ich liefere Euch mal die wesentlichen Daten: Preis normal 480-550 Euro. Bildqualität wird insgesamt mit 2,2 (gut) bewertet, Auflösung gut, Farbwiederhabe befriedigend, Bildrauschen sehr gut. Sucher und Monitor sind mit befriedigend (2,8) bewertet. Blitz sehr gut. Handhabung insgesamt mit befriedigend (2,7) bewertet. Auflösung maximal in Megapixel 2,1. Brennweiten 38-114. Größte Objektivblenden: 2,8. Speichergröße maximal 128 MB. Speichermedien SM (Größe mitgeliefert 16 MB).
So, jetzt meine Frage: die Kamera gibt es jetzt bei Wallmart für 369 Euro. Beschreibung dort: „2,1 Mio Pixel Super-CCD-Sensor der 3. Generation. bei 2304 x 1728 Bildpunkten = Ausgabedatei rund 4. Mio Pixel. Farbtiefe: 30 Bit intern. 64 Zonen TTL-Messung, bis max. 1600 ISO“.

Meine Frage: zugreifen?
Wir brauchen keine Superduperkamera mit allen Effekten, sondern was Solides für die normalen Landschaftsaufnahmen, Sonnenuntergänge und so. Und die Bilder will ich dann auch noch für meine Homepage.

Ach ja, eine Antwort brauche ich bis 03.03. morgens, da ich dann losfahren müsste zum kaufen.

Danke!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #1 am: 01.03.2003, 18:37 Uhr »
Hi GreyWolf!
Also ich kenne die Kamera nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn du mich fragst gibt es für das Geld bessere.

Ich denke das sie sehr klein und leicht ist, ist für dich ein Kaufgrund, oder?

Technisch berachtet ist sie sicher nicht das Schnäpchen.

Technische Daten: HIER

Wichtig: die 4Mio Pixel sind nur interpoliert!!!
Das ist wichtig. Das heißt die werden nur errechnet, sind optisch aber gar nicht vorhanden.

gruss
arizona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #2 am: 02.03.2003, 19:18 Uhr »
Hi arizona,

leider kann ich Deinen Link nicht lesen, mein Computer lehnt es aus grundsätzlich ab, PDF zu lesen (obwohl er das Programm hat).

Okay, wenn nicht diese Kamera:
Wo genau findest Du, dass technisch "mehr" sein sollte?
Wo siehst Du die wesentlichen Punkte für eine Kaufentscheidung?

Übrigens: wie so oft im Leben war die Größe nicht entscheidend  ;)
Ich bin aber immer erstaunt, wenn ich sehe, wie klein Digicams im Gegensatz zu herkömmlichen sind. Und das bei besserem Zoom etc.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #3 am: 03.03.2003, 13:05 Uhr »
Hi GreyWolf!
Das Problem ist, dass diese Kamera nur 2 Mio Pixel hat und nur interpoliert über 4 Mio verfügt.
Das bedeutet die das Foto wird nur auf 4 Mio Pixel hochgerechnet. Die fehlenden Bildpunkte werden errechnet. Die Qualität wird dadurch nicht verbessert.

Wesenliche Gründe für eine Kaufenscheidung sind für mich:
1)Das Objektiv sollte sich durch Zoom und Lichtstärke auszeichnen.
2)4 Mio Pixel sollten es schon sein, ist inzwischen ja erschwinglich.
3)Manuelle Einstellungen sollten in allen Bereichen möglich sein (Blende...).
4)Li-Ion-Akku

Mir sind exterer Blitz und Wechselobjektive wichtig.

gruss
arizona

nextstep

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • http://www.tauchsucht.de
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #4 am: 04.03.2003, 20:34 Uhr »
Zitat von: GreyWolf link=board=technik;num=1046532408;start=0#2 date=03/02/03 um 19:18:45
leider kann ich Deinen Link nicht lesen, mein Computer lehnt es aus grundsätzlich ab, PDF zu lesen (obwohl er das Programm hat).



Probier mal rechtsklick auf den Link - speichern unter - ziel wählen - wenn download fertig acrobat reader starten und von dort aus öffnen.
Villeicht funzt das ja! Ansonsten poste mal der Fehler muß sich ja finden! Hast du PC oder Mac ?

Gruß
Andre
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.tauchsucht.de
das Forum für alle Tauchsüchtigen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

DesertDevil

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #5 am: 06.03.2003, 15:41 Uhr »
ich hatte mal eine Fuji Finepix (glaube, es war eine S302, bin aber nicht mehr sicher). Das Teil war eine Enttäuschung: braucht extrem viel Licht und schon bei mässiger Dämmerung versagt der Autofocus. Dazu war die Bildqualität des LCD-Monitors grauenhaft, so grobpixelig, dass man die Aufnahme kaum begutachten konnte. Leider war auch nur ein elektronischer Sucher an Board (kein optischer), der ebenfalls von ehr bescheidener Qualität war. Die Bilder selber waren aber recht gut. Ich kann nicht sagen, ob dass nun für alle (bezahlbaren) Fujis gilt, aber ich habe schon ähnliches von anderen (ganz sicher nicht allen!) Modellen dieses
Herstellers gehört...

Mein Tip: Panasonic Lumix FZ1. Die erste digitale, mit der ich richtig zufrieden bin (ok, als Spiegelreflex-Ersatz taugt die natürlich auch nicht, aber das soll sie vorerst auch nicht)

DD

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #6 am: 15.03.2003, 16:31 Uhr »
Und was haltet Ihr von der Fujifilm FinePix S304? Könnte ich für 454,- € bekommen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #7 am: 15.03.2003, 16:55 Uhr »
Hallo GreyWolf,

ich hab die S304 seit knapp 2 Wochen. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann ist die kleine Kamera sehr gut. Ich kann Bilder bis DIN A4 Größe ausdrucken, ohne dass man irgendwelche pixel oder Raster, oder wie man das sonnst nennt , sieht. Habe meine für 443 bei e**ys gekauft. Nachdem ich sie hatte hab ich rausgefunden, dass ich sie hier im Ort bei Foto-Erhardt für 454 hätte kaufen können. Hätte ich viel lieber gemacht, denn wenn du vor Ort kaufst, kannst du hingehen und denen das Teil um die Ohren schlagen wenn es nicht funktioniert. Hab mir bei e**ys auch noch ein GP Ladegerät für 100 - 240 V und KFZ Adapter und 8 2000er Akkus von GP gekauft. Bin mit allem sehr zufrieden. Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich Kamera und Computer dazu bringe, dass sie vernüftig miteinander arbeiten, dann wär mir sehr geholfen.

Mfg   Günter

Was mich am meisten begeistert sind die sehr guten Aufnahmen bei ganz miesen Lichtverhältnissen. Wo ich mit meiner normalen Kamera mindestens einen 400er Film  oder Blitz hätte benutzen müssen, liefert die 304 sehr gute Fotos ab.

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #8 am: 16.03.2003, 10:52 Uhr »
@Arizona,

das man 4 Millionen Pixel braucht halte ich fuer Hobby-
fotographen fuer uebertrieben. Viel wichtiger sind
ein gutes Objektiv. Ich habe hier eine Sony mit 4 Mill
und eine Olympus mit 2 Mill und die Bilder der Olympus
sind um Klassen besser. Sobald die Lichtverhaeltnisse
nicht mehr optimal sind vesagt die Sony auf ganzer
Linie 8-(. Mit der Olympus C 220 hat man ein gutes
Hobbygeraet zu einem anstandigen Preis (< 260 EURO
bei guenstiger.de)
Grüsse aus Bonn
Stephan

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #9 am: 16.03.2003, 21:33 Uhr »
Hallo GKeipinger,

das klingt nicht schlecht. Eine Frage habe ich noch, da ich bisher dazu noch nichts gefunden habe. Was für einen Zoom hat die S 304 (optisch bzw. digital)?

Gruß GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #10 am: 16.03.2003, 22:48 Uhr »
Hallo GreyWolf,

6 fach optisch und
3 fach digital

auf dem Objektiv steht drauf: 1 : 2.8 - 3.0 f=6 - 36 mm, (entspricht 38 - 228 mmm bei Kleinbild)

Was mir auch noch gefallen hat, ist das die Kamera klein und leicht ist. Für mich wichtig, weil ich sie auf dem Rad transportiere.

Bei Fuji`s, nämlich H I E R kannst du dir die Kamera ansehen und sogar, wenn du "Simulator" anklickst, schonmal mit ihr spielen.

Mfg   Günter

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #11 am: 17.03.2003, 21:48 Uhr »
Das klingt wirklich gut, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Fujifilm FinePix F 401 - zugreifen?
« Antwort #12 am: 23.03.2003, 18:54 Uhr »
Zitat von: Stephan link=board=technik;num=1046532408;start=0#8 date=03/16/03 um 10:52:27
Viel wichtiger sind
ein gutes Objektiv.


Das habe ich doch auch so geschrieben.

gruss
arizona