usa-reise.de Forum

Autor Thema: geotagger  (Gelesen 5147 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #15 am: 30.11.2010, 14:08 Uhr »
gerade für Reisebilder sind Geo-Tags sehr hilfreich. Mit der entsprechenden Software hilft das später beim sortieren und verwalten der Bilder und natürlich hat man auch nach Jahren noch eine Info, wo das Bild aufgenommen wurde.
Im Web ergeben sich damit noch ganz andere nette Möglichkeiten. Siehe hier: http://www.danielkaempf.com/geoimage.html

Lurvig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: geotagger
« Antwort #16 am: 30.11.2010, 14:32 Uhr »
So ist es! Wir haben vor gut einem Jahr in Schottland ca. 850 Fotos gemacht und das in nur 10 Tagen. Dummerweise habe ich nicht sofort die Bildzuordnung zum Ort und Datum vorgenommen, sondern nur in ein Büchlein geschrieben wo wir um wie viel Uhr angehalten haben. Und wir haben oft angehalten, da sich ständig neue Ausblicke ergeben haben. Eine nachträgliche Zuordnung ist also sehr mühsam. Jetzt haben wir endlich eine recht brauchbare Spiegelreflexkamera und nicht bloß eine Knipse, ein Laptop zum Daten sichern und werden sicherlich in 23 Tagen deutlich mehr Fotos machen. Tausende!? Da ist Geo - Tagging sicher sehr hilfreich, zumal wir unsere Traumreise auf lange Zeit konservieren wollen und auch noch in 10 Jahren Freunden, Bekannten, Nachbarn, Verwandten,... erzählen und zeigen wollen, was und vor allem wo wir all die tollen Dinge gesehen haben!

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #17 am: 30.11.2010, 19:28 Uhr »
Genau das machen alle normalen GPS-Logger. Die Daten liegen dort nur in einem Rohformat vor und müssen mit einem Programm verarbeitet werden.

In der Beschreibung steht "nimmt Kontakt zum Satelliten auf", daher bin ich davon ausgegangen, dass er das nur macht, wenn die Kamera ausgelöst wurde. Und dann braucht er halt ein paar Sekunden bzw. Minuten (wenn es ein Cold start ist)

[/quote]

Hi

Sorry,

"Klugscheissermodus an"

Ich kann jetzt nur für den i-blue 747 sprechen, den ich als normalen Logger benutze. Dieser empfängt die Daten und berechnet intern einen Sat Fix. Deshalb die "Aufwärmzeit" wie sie auch bei Navis üblich ist. Er kann auch als GPS Maus genutzt werden. Ob andere Logger anders arbeiten ist mir nicht bekannt. Wenn diese aber csv, nmea, gpx, kml  o. ä. Daten ausgeben, berechnen sie auch im Gerät.
Im Gegensatz dazu, ich wiederhole mich, berechnet der Bilora nichts. Er speichert nur die Rohdaten, deshalb auch keine Wartezeit. Im Moment des Auslösens empfängt er Sat Daten oder auch nicht ( in Gebäuden)
"Klugscheissermodus aus"

Hier gibt es einen bebilderten Test.  :D Die ersten zwei Minuten kann man überspringen.

 

So sieht das Ding auf meiner Kamera aus



Über Sinn oder Unsinn von Geotagging könnte man Stundenlang diskutieren. Ich mache es nicht, jeder soll es so halten wie er will.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: geotagger
« Antwort #18 am: 30.11.2010, 20:10 Uhr »
(es gitb sehr gute Freeware-Karten, auch für USA)

Für die USA habe ich für mein Garmin auch prima Freeware-Karten gefunden - war super praktisch z.B. für die Umgebung der Wave.

Für Europa (insbesondere in Bezug auf Karten zum Wandern/Bergsteigen) schaut es kartentechnisch eher etwas mau aus. Kannst Du mir sagen, wo ich da gute Karten herbekomme, die ich (ohne sie vorher mit irgendwelcher Software umwandeln zu müssen) direkt auf das Garmin spielen kann?

Schöne Grüße,
Dirk

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #19 am: 30.11.2010, 21:41 Uhr »
Hi Dirk

Auch wenn ich nicht gemeint bin  :o

Guck mal hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: geotagger
« Antwort #20 am: 30.11.2010, 22:29 Uhr »
Auch wenn ich nicht gemeint bin  :o

Guck mal hier:



Eine geniale Übersicht. OSM kannte ich, war aber zu blöd, im Garmin-Format aufbereitete OSM-Daten zu finden. Und hier teilweise sogar als Installer für MapSource - spitze!

Schöne Grüße,
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: geotagger
« Antwort #21 am: 01.12.2010, 06:22 Uhr »
Zitat
Wenn diese aber csv, nmea, gpx, kml  o. ä. Daten ausgeben, berechnen sie auch im Gerät.
Mein Logger kann keines der genannten Formate ausgeben, er verwendet ausschließlich das vom Chip erzeugte Rohformat.

Genau hier kommt dann die Software ins Spiel, die die Rohdaten ausliest und dann je nach Anforderung des Anwenders in das gewünschte Format konvertiert. Ich verwende dazu entweder die mitgelieferte Software oder wenn ich die Daten noch bearbeiten muss (z.B. trennen der Tracks), hole ich sie mit GPSBabel ab, der in der Lage ist, ein Venus-Device auszulesen. Mit dem reinen Rohformat (binär) kann man direkt nichts anfangen.

Natürlich kennt mein Logger auch einen Cold- bzw. Hot-Start. Den Kaltstart muss man aber nur durchführen, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert (geht auch nur über Software, nicht mit dem Schalter am Gerät). Je nach Rahmenbedingungen (z.B. freie Sicht zum Himmel) hat das Gerät nach 10-60 Sekungen TTFF durchgeführt und protokolliert. Hängt davon ab, wann es das letzte Mal verwendet wurde und wie sich seitdem die Positionen der Satelliten verändert haben.

Zu anderen Geräten kann ich nichts sagen.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #22 am: 01.12.2010, 08:07 Uhr »
Hi Dirk

Gestern habe ich den entsprechenden Link leider nicht gefunden.
Heute hat es geklappt.

Gute freie Wanderkarten, die Alpenkarte habe ich selber installiert. Top!!

http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: geotagger
« Antwort #23 am: 01.12.2010, 08:16 Uhr »
http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Nochmals vielen Dank!

Das schaut sehr gut aus, ich werde mir die Alpenkarte heute Abend mal installieren.

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: geotagger
« Antwort #24 am: 01.12.2010, 12:55 Uhr »
Wollte mit meiner Frage keine Diskussion für oder wider Geotagging auslösen. Mich hats nur mal interessiert, was der Threadstarter gezielt damit vorhat.

Ich bin Vielfotografierer und hatte bisher keine Probleme, meine Bilder hinterher zuzuordnen. Ich tagge sie auch in einer Foto-Community, allerdings nicht zentimetergenau per Koordinaten. Deshalb war ich interessiert, weshalb so viele sich gar extra Gerätschaft zum Taggen zulegen.
Danke für die Reaktionen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #25 am: 01.12.2010, 14:38 Uhr »
noch viel interessanter wirds aber, wenn man dann anhand der Geotags in den Bildern noch eine automatische "Verschlagwortung" per http://www.geonames.org/ macht. Dann kriegt man zu den Koordinaten im Bild auch noch einen (mehr oder minder) gut passenden Ortsnamen und weitere Daten (Land, Bundesland, etc). Interessante Sache!

Lurvig

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #26 am: 01.12.2010, 14:50 Uhr »
Ich bin Vielfotografierer und hatte bisher keine Probleme, meine Bilder hinterher zuzuordnen.

Du Glücklicher  :)

Bei eindeutigen Fotos kann ich das auch.
Wenn es aber etwas leicht verwechselbares ist, setzt es bei mir aus.  :oops:
Da sind Koordinaten schon eine gute Hilfe.


Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: geotagger
« Antwort #27 am: 01.12.2010, 16:42 Uhr »
Ich bin Vielfotografierer und hatte bisher keine Probleme, meine Bilder hinterher zuzuordnen.

Du Glücklicher  :)

Bei eindeutigen Fotos kann ich das auch.
Wenn es aber etwas leicht verwechselbares ist, setzt es bei mir aus.  :oops:
Da sind Koordinaten schon eine gute Hilfe.


Ja, bei mir leider auch. Wenn man erstmal auf einem Trip drei botanische Gärten besucht hat, wird es dann irgendwann schon wieder schwierig, die Bilder zuzuordnen. Klar, geht auch nach Datum. Aber warum umständlich, wenns auch komfortabler geht. Ich wüsste z.B. schon jetzt nicht mehr, in welcher Reihenfolge wir welche Gärten und Parks wir beim letzten Mal besucht hatten.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: geotagger
« Antwort #28 am: 02.12.2010, 08:30 Uhr »
noch viel interessanter wirds aber, wenn man dann anhand der Geotags in den Bildern noch eine automatische "Verschlagwortung" per http://www.geonames.org/ macht. Dann kriegt man zu den Koordinaten im Bild auch noch einen (mehr oder minder) gut passenden Ortsnamen und weitere Daten (Land, Bundesland, etc). Interessante Sache!

Lurvig
Das macht die Jobo Software automatisch !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #29 am: 02.12.2010, 12:29 Uhr »
Das macht die Jobo Software automatisch !

aber nur mit dem Jobo-Tagger, oder? Gibts ähnliche, freie(!) Software, die sowas universell kann?
Ich baue mir gerade selber sowas mit einer offline-Datenbank, aber eventuell gibts fertige Lösungen (?)

Lurvig