usa-reise.de Forum

Autor Thema: geotagger  (Gelesen 5146 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
geotagger
« am: 29.11.2010, 20:27 Uhr »
Hallo,

wir reisen nächstes Jahr mit unserer Canon 450d in den Westen der USA und überlegen, uns einen Geotagger anzuschaffen. Schließlich werden wir viel herumreisen und sicher mehr als 1000 Fotos schießen. Dazu hätte ich dann ein paar Fragen:

1. Macht das überhaupt Sinn oder gibt es zu viele "GPS-Löcher", d.h. wie ist der Empfang so in den gängigen Nationalparks?

2. Wenn es sinnvoll ist, was haltet Ihr vom Bilora  Geotagger 118, welcher derzeit bei e**y für 72€ zu haben ist?

Ich danke schon mal für Eure Antworten!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: geotagger
« Antwort #1 am: 29.11.2010, 20:58 Uhr »
Servus,

wir hatten dieses Jahr in Florida erstmals meinen neuen GPS-Logger dabei. Dieser ist mit der mitgelieferten Software in der Lage, aufgenommene Photos anhand des Datums/Uhrzeit mit den entsprechenden Koordinaten zu versehen und auf einer Map darzustellen.

Ausfälle hatten wir nie, lediglich in Gebäuden kann der Empfang eingeschränkt sein. Aber selbst in der Fototasche im Fahrzeug hat das Gerät anstandslos seinen Dienst versehen.

Den Bilora Tagger kenne ich nicht, bei Amazon ist das Gerät für 62,90 zu bekommen. Den Vorteil des Geräts sehe ich nur darin, dass er lediglich beim Auslösen die Daten des Satelliten ermittelt.

Ein GPS Logger hingegen kann auf ein festes Intervall eingestellt werden und nimmt dann z.B. nach 5 Sekunden die Position, die Geschwindigkeit, die Höhe und die Himmelsrichtung auf. Das ganze mit den Fotos kannst Du dann als Route in Google Earth darstellen und siehst ganz genau, wo Du lang gefahren/gegangen bist, wie schnell Du warst und wie hoch. Ich habe den GT-750 von Conrad zu 49 Euro mit dem neuen Venus-Chipsatz.

Für die Qualität des Empfangs ist auch der Chip im Gerät wichtig. Der entscheidet darüber, wieviele Satelliten empfangen werden und wie schnell der Kontakt hergestellt wird. Ältere Geräte haben hier gerne mal Aussetzer. Und wenn der Bilora erst beim Auslösen die Verbindung aufbaut könnte es zu Problemen kommen. Je nach Gerät dauert nämlich so ein "Erstkontakt" TTFF auch gerne mal ein paar Minuten.

Außerdem würde ich mir den Hotshoe freihalten, oft kann man nichtmal den internen Blitz ausfahren.

Uh, viel Text, aber wir hatten das Thema hier ja auch schonmal.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: geotagger
« Antwort #2 am: 29.11.2010, 21:44 Uhr »
1. Macht das überhaupt Sinn oder gibt es zu viele "GPS-Löcher", d.h. wie ist der Empfang so in den gängigen Nationalparks?
"GPS-Löcher" in den Nationalparks? Die gibt es natürlich nicht, schließlich kommt das Signal von Satelliten. Du verwechselst das vermutlich mit Funklöchern beim Mobilfunk-Empfang, die gibt es dort definitiv.

Ausnahme: In den Carlsbad Caverns ist der GPS-Empfang nicht so prall.  :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: geotagger
« Antwort #3 am: 29.11.2010, 21:49 Uhr »
Die Antworten kamen ja prompt! Vielen Dank!

Ich habe das Forum durchstöbert und keine entsprechenden headlines gefunden und deswegen die Anfrage gestartet. Wer die Suchfunktion zu nutzen weiß, ist eben doch klar im Vorteil!  :oops: Habe dies soeben getan und bin meinen Antworten schon einen großen Schritt näher gekommen.

Ich muss jetzt eben entscheiden, was mir wichtiger ist: Ein GPS, was ständig aufzeichnet (also auch meine komplette Route) und was ich mit der Kamera synchronisiere  oder ob meine Kamera das "Auslösen" des GPS übernimmt mit der Gefahr, dass gerade kein Signal verfügbar ist.

Als Ersttäterin werden es aber so viele Fotos werden, dass ich eh ständig das GPS "auslöse"...

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: geotagger
« Antwort #4 am: 29.11.2010, 23:41 Uhr »
Hallo,

wer hat den Bilora schon in der Praxis getestet ? Sitzt der fest auf dem Blitzschuh ? Mein Jobo ist zwar technisch gut aber der sitzt sehr locker !

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #5 am: 30.11.2010, 07:30 Uhr »
Hi

Ich habe den Bilora GT01 seit dem letzten Winter im Einsatz.
Vorteile:
Auslösung der Sat Datenspeicherung bei Aufnahme des Fotos.
(manuelle Auslösung ebenfalls möglich)
Kein Abgleich der Sat Zeit und der Kamerazeit mehr nötig.

D. h. Sat Zeit ist UTC. Kamerazeit ist eingestellte Ortszeit. Wenn die Kamerazeit nicht exakt eingestellt ist, läuft die Zeitschiene auseinander. Man muss also manuell die Zeitdifferenz über die Software berichtigen.

Nachteile:

Blitzschuh ist belegt
Der Geotagger besteht aus zwei Teilen, der Empfangseinheit und dem Adapterschuh.
Der Adapterschuh sitzt nicht besonders fest in der Blitzführung und kann herausrutschen.
Der Empfänger sitzt auf dem Adapter und kann unbeabsichtigt ebenfalls von dem Adapterschuh geschoben weden.
Meine Lösung: Sicherung des Empfängers auf dem Schuh mittels eines Tropfen Klebstoffs.
Sicherung des Geräts auf der Kamera: Ein Gummiring.

Wenn ich Zeit habe, stelle ich ein Foto ein

Ein Hinweis noch.
Der Bilora ist kein herkömmlicher Logger. Er verarbeitet keine Sat Signale.
Er speichert bei Auslösung nur die Sat Rohdaten. Er benötigt also keine "Aufwärmzeit" wie ein normaler GPS Empfänger.
Die Koordinaten werden erst bei Kontakt mit dem Verarbeitungsserver ermittelt, und dann ins Exif der Aunahme geschrieben. Dazu ist also eine Onlineverbindung nötig.
Steht kein Internetzugang zur Verfügung, können die Daten auch auf dem Computer gespeichert werden. Den Abgleich kann man dann später machen.

Die Software ist noch nicht ganz ausgereift.
Ich hatte das Problem, dass Foto 1 (am Tag x in Deutschland aufgenommen) mit der gleichen Position versehen werden sollte wie Foto xx, das zwei Tage später in Florida aufgenommen wurde.
D. h. Am besten jeden Tag Fotos und Gps Daten eindeutig bezeichnet sichern, oder beim Abgleich aufpassen.

Vor dem Bilora hatte ich einen GPS Logger.
Der Workflow ist im Grunde ähnlich. Ich persönlich empfinde es aber mit der Bilora Lösung einfacher.

Die Positionsgenauigkeit ist gut. Nähe zur tatsächlichen Position lag bei Testaufnahmen unter unterschiedlichen Bedingungen zwischen 5 un 30 Metern.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: geotagger
« Antwort #6 am: 30.11.2010, 08:48 Uhr »
Zitat
Der Bilora ist kein herkömmlicher Logger. Er verarbeitet keine Sat Signale.
Er speichert bei Auslösung nur die Sat Rohdaten. Er benötigt also keine "Aufwärmzeit" wie ein normaler GPS Empfänger.
Genau das machen alle normalen GPS-Logger. Die Daten liegen dort nur in einem Rohformat vor und müssen mit einem Programm verarbeitet werden.

In der Beschreibung steht "nimmt Kontakt zum Satelliten auf", daher bin ich davon ausgegangen, dass er das nur macht, wenn die Kamera ausgelöst wurde. Und dann braucht er halt ein paar Sekunden bzw. Minuten (wenn es ein Cold start ist)

Wenn er die Daten nicht direkt ins Bild schreiben kann, funktioniert er also wie ein normaler Logger, nur mit dem Unterschied, dass er auf die Kameraauslösung reagiert. Ist halt Geschmackssache. Mir ist ein Gerät in der Hosentasche lieber als auf dem Blitzschuh.

Ein herkömmlicher Logger braucht auch keine Verbindung zu irgendwelchen Verarbeitungsservern. Hier wird lediglich die Aufnahmezeit in den EXIF mit den Daten des Loggers verglichen. Ist die Zeit identisch, werden genau diese Koordinaten in die EXIF geschrieben. Funktioniert perfekt und lässt sich auch in Toleranzen zwischen Kamera- und Logger-Zeit einstellen. Auch die Sache mit der UTC-Zeit wird in der Software automatisch korrigiert.

Noch komfortabler gehts halt nur, wenn entweder die Kamera bereits GPS drin hat oder wenn es ein Addon für eine DSLR ist, das gleich in die EXIF in der Cam schreiben kann. Beides übersteigt aber die hier genannten Beträge um ein vielfaches.

Ist halt Geschmackssache

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: geotagger
« Antwort #7 am: 30.11.2010, 09:53 Uhr »
1. Macht das überhaupt Sinn oder gibt es zu viele "GPS-Löcher", d.h. wie ist der Empfang so in den gängigen Nationalparks?
"GPS-Löcher" in den Nationalparks? Die gibt es natürlich nicht
Na, sagen wir mal fast nicht. In den engeren Canyons des Südwestens hatte ich schon den einen oder anderen GPS-Ausfall (z.B. auf dem Hike zum Broken Bow Arch war das Signal auch mal eine Viertelstunde weg).
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: geotagger
« Antwort #8 am: 30.11.2010, 09:55 Uhr »
Ich kann aus Erfahrung auch empfehlen, einen "standalone" Geotagger zu nutzen.

Habe jetzt seit knapp 3 Jahren einen iblue 747 Geotagger und bin bestens zufrieden. Normalerweise habe ich den Logger immer irgendwo "am Mann", wenn ich urlaubsmäßig unterwegs bin. Eingestellt ist er auf ein 5 Sekunden Intervall und das reicht eigentlich auch in der Regel für mich. Die Daten werden dann gespeichert im Geotagger und später im Hotel oder zuhause dann mit dem hervorragenden Programm Geosetter mit den gemachten Bilder abgeglichen.

Man muss halt nur beachten, dass die Kamerauhrzeit recht synchron ist zur Zeit des Geotaggers, dann klappt das super. Mit dem Empfang, in der Regel sehr gut, nur manchmal in Hochhausschluchten und Canyons wirds manchmal kritisch.

Der Nachfolger vom iblue 747, der neuere iblue 747A+ liegt so bei 70 Euro und kann auch als Bluetooth-GPS genutzt werden.

Gruß,

Jan
USA
2001 Tennessee,Kentucky,Virginia 2007 Arizona,Utah,Nevada,Kalifornien
2008 Maine,Massachussetts 2009 NYC, Boston
2010 NYC,Washington,Florida

Kanada
2001,2005,2007 Ontario,Quebec

Australien
2003,2004 Ostküste 2009 Westküste

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #9 am: 30.11.2010, 10:01 Uhr »
wie wärs denn mit einem "richtigen" GPS-Gerät, das nicht nur als Tagger dienen kann? Ich verwende seit Jahren Garmin-Geräte und die tun ihren Dienst wunderbar. Sehr viel teurer als ein guter Tagger sind sie auch nicht.
Dank erweiterbarem Speicher kann man problemlos mehrere Wochen nonstop taggen und hat zusätzlich noch den Mehrwert eines echten Navis, was beim wandern sehr hilfreich ist und eingeschränkt auch im Auto gut zu nutzen ist. Offroad sogar besser als jedes "echte" Auto-Navi.
Die Kamera-Aufstecklösungen gefallen mir weniger gut, finde ich einfach unhandlich, so ein Ding auf dem Blitzschuh stecken zu haben.

Lurvig

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: geotagger
« Antwort #10 am: 30.11.2010, 10:43 Uhr »
wie wärs denn mit einem "richtigen" GPS-Gerät, das nicht nur als Tagger dienen kann? Ich verwende seit Jahren Garmin-Geräte und die tun ihren Dienst wunderbar. Sehr viel teurer als ein guter Tagger sind sie auch nicht.
Dank erweiterbarem Speicher kann man problemlos mehrere Wochen nonstop taggen und hat zusätzlich noch den Mehrwert eines echten Navis, was beim wandern sehr hilfreich ist und eingeschränkt auch im Auto gut zu nutzen ist. Offroad sogar besser als jedes "echte" Auto-Navi.
Die Kamera-Aufstecklösungen gefallen mir weniger gut, finde ich einfach unhandlich, so ein Ding auf dem Blitzschuh stecken zu haben.

Lurvig

Welches Garmin könntest du denn empfehlen?
Hab bisher nur einen kleinen logger zum testen gekauft und es nervt das man spätestens alle 2 Tage die DAten sichern muss.
Ansonsten funzt alles bestens damit.

Gruß
Kölner

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #11 am: 30.11.2010, 11:54 Uhr »
Welches Garmin könntest du denn empfehlen?

habe selber ein Garmin eTrex Legend HCx und kann es durchaus empfehlen. Habe mich bewusst gegen die grösseren Geräte wie das 60CSx entschieden, da das eTrex handlicher ist und eine etwas bessere Batterielaufzeit hat. Von den neuen Touchscreen-Garmins hört man auch nicht nur gutes, so dass das eTrex als günstige, robuste und zuverlässige Alternative übrig geblieben ist. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es hat sich auf diversen Reisen bestens bewährt. Dank MicroSD-Karten hat man quasi fast unbegrenzten Speicher. Verwende selber eine 2GB Karte, auf der diverses Kartenmaterial liegt (es gitb sehr gute Freeware-Karten, auch für USA) und zudem wird auf der SD der Track aufgezeichnet. Vermutlich könnte man Monate aufnehmen. Meine längste Reise mit dem eTrex lag bei 4 Wochen und die entsrechenden GPX-Dateien (das eTrex legt eine Datei pro Tag an) sind verhältnismässig klein. Das eTrex Legend HCx gibts für ca. 180,-€. Das Vista HCx ist baugleich, bietet aber zusätzlich eine elektronischen Kompas und einen barometrischen Höhenmesser. Auf beides kann man (imho) verzichten, diese Features fressen nur Strom. Richtung und Höhe kann man mit dem Legend HCx genau so bestimmen, vielleicht minimal ungenauer. Who cares? ;)


Lurvig

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: geotagger
« Antwort #12 am: 30.11.2010, 12:30 Uhr »
Besten Dank für die Info.
Ist allerdings dann schon kein Schnäppchen mehr   :shock:

Langfristig aber bestimmt sinnvoller als meine jetzige Lösung.

Gruß
Kölner

ilnyc

  • Gast
Re: geotagger
« Antwort #13 am: 30.11.2010, 13:17 Uhr »
Als Ersttäterin werden es aber so viele Fotos werden, dass ich eh ständig das GPS "auslöse"...

Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen: was ist denn der Grund dafür, dass Du GPS-Daten für die meisten Bilder haben willst? Benötigst Du das für irgendeine nachträgliche Handhabung der Fotos (Geotaggen in Foto-Communities o.ä.)?


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: geotagger
« Antwort #14 am: 30.11.2010, 13:34 Uhr »
Ich spreche mal für meine Beweggründe:

Es ist interessant, wenn man später beim Betrachten der Bilder nochmal auf der Karte nachsehen kann, wo das Bild aufgenommen wurde. In Verbindung mit GE ein nettes Feature.

Sicher ist es nicht lebensnotwendig, eher ein "nice to have".

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #15 am: 30.11.2010, 14:08 Uhr »
gerade für Reisebilder sind Geo-Tags sehr hilfreich. Mit der entsprechenden Software hilft das später beim sortieren und verwalten der Bilder und natürlich hat man auch nach Jahren noch eine Info, wo das Bild aufgenommen wurde.
Im Web ergeben sich damit noch ganz andere nette Möglichkeiten. Siehe hier: http://www.danielkaempf.com/geoimage.html

Lurvig

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: geotagger
« Antwort #16 am: 30.11.2010, 14:32 Uhr »
So ist es! Wir haben vor gut einem Jahr in Schottland ca. 850 Fotos gemacht und das in nur 10 Tagen. Dummerweise habe ich nicht sofort die Bildzuordnung zum Ort und Datum vorgenommen, sondern nur in ein Büchlein geschrieben wo wir um wie viel Uhr angehalten haben. Und wir haben oft angehalten, da sich ständig neue Ausblicke ergeben haben. Eine nachträgliche Zuordnung ist also sehr mühsam. Jetzt haben wir endlich eine recht brauchbare Spiegelreflexkamera und nicht bloß eine Knipse, ein Laptop zum Daten sichern und werden sicherlich in 23 Tagen deutlich mehr Fotos machen. Tausende!? Da ist Geo - Tagging sicher sehr hilfreich, zumal wir unsere Traumreise auf lange Zeit konservieren wollen und auch noch in 10 Jahren Freunden, Bekannten, Nachbarn, Verwandten,... erzählen und zeigen wollen, was und vor allem wo wir all die tollen Dinge gesehen haben!

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #17 am: 30.11.2010, 19:28 Uhr »
Genau das machen alle normalen GPS-Logger. Die Daten liegen dort nur in einem Rohformat vor und müssen mit einem Programm verarbeitet werden.

In der Beschreibung steht "nimmt Kontakt zum Satelliten auf", daher bin ich davon ausgegangen, dass er das nur macht, wenn die Kamera ausgelöst wurde. Und dann braucht er halt ein paar Sekunden bzw. Minuten (wenn es ein Cold start ist)

[/quote]

Hi

Sorry,

"Klugscheissermodus an"

Ich kann jetzt nur für den i-blue 747 sprechen, den ich als normalen Logger benutze. Dieser empfängt die Daten und berechnet intern einen Sat Fix. Deshalb die "Aufwärmzeit" wie sie auch bei Navis üblich ist. Er kann auch als GPS Maus genutzt werden. Ob andere Logger anders arbeiten ist mir nicht bekannt. Wenn diese aber csv, nmea, gpx, kml  o. ä. Daten ausgeben, berechnen sie auch im Gerät.
Im Gegensatz dazu, ich wiederhole mich, berechnet der Bilora nichts. Er speichert nur die Rohdaten, deshalb auch keine Wartezeit. Im Moment des Auslösens empfängt er Sat Daten oder auch nicht ( in Gebäuden)
"Klugscheissermodus aus"

Hier gibt es einen bebilderten Test.  :D Die ersten zwei Minuten kann man überspringen.

 

So sieht das Ding auf meiner Kamera aus



Über Sinn oder Unsinn von Geotagging könnte man Stundenlang diskutieren. Ich mache es nicht, jeder soll es so halten wie er will.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: geotagger
« Antwort #18 am: 30.11.2010, 20:10 Uhr »
(es gitb sehr gute Freeware-Karten, auch für USA)

Für die USA habe ich für mein Garmin auch prima Freeware-Karten gefunden - war super praktisch z.B. für die Umgebung der Wave.

Für Europa (insbesondere in Bezug auf Karten zum Wandern/Bergsteigen) schaut es kartentechnisch eher etwas mau aus. Kannst Du mir sagen, wo ich da gute Karten herbekomme, die ich (ohne sie vorher mit irgendwelcher Software umwandeln zu müssen) direkt auf das Garmin spielen kann?

Schöne Grüße,
Dirk

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #19 am: 30.11.2010, 21:41 Uhr »
Hi Dirk

Auch wenn ich nicht gemeint bin  :o

Guck mal hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: geotagger
« Antwort #20 am: 30.11.2010, 22:29 Uhr »
Auch wenn ich nicht gemeint bin  :o

Guck mal hier:



Eine geniale Übersicht. OSM kannte ich, war aber zu blöd, im Garmin-Format aufbereitete OSM-Daten zu finden. Und hier teilweise sogar als Installer für MapSource - spitze!

Schöne Grüße,
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: geotagger
« Antwort #21 am: 01.12.2010, 06:22 Uhr »
Zitat
Wenn diese aber csv, nmea, gpx, kml  o. ä. Daten ausgeben, berechnen sie auch im Gerät.
Mein Logger kann keines der genannten Formate ausgeben, er verwendet ausschließlich das vom Chip erzeugte Rohformat.

Genau hier kommt dann die Software ins Spiel, die die Rohdaten ausliest und dann je nach Anforderung des Anwenders in das gewünschte Format konvertiert. Ich verwende dazu entweder die mitgelieferte Software oder wenn ich die Daten noch bearbeiten muss (z.B. trennen der Tracks), hole ich sie mit GPSBabel ab, der in der Lage ist, ein Venus-Device auszulesen. Mit dem reinen Rohformat (binär) kann man direkt nichts anfangen.

Natürlich kennt mein Logger auch einen Cold- bzw. Hot-Start. Den Kaltstart muss man aber nur durchführen, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert (geht auch nur über Software, nicht mit dem Schalter am Gerät). Je nach Rahmenbedingungen (z.B. freie Sicht zum Himmel) hat das Gerät nach 10-60 Sekungen TTFF durchgeführt und protokolliert. Hängt davon ab, wann es das letzte Mal verwendet wurde und wie sich seitdem die Positionen der Satelliten verändert haben.

Zu anderen Geräten kann ich nichts sagen.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #22 am: 01.12.2010, 08:07 Uhr »
Hi Dirk

Gestern habe ich den entsprechenden Link leider nicht gefunden.
Heute hat es geklappt.

Gute freie Wanderkarten, die Alpenkarte habe ich selber installiert. Top!!

http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: geotagger
« Antwort #23 am: 01.12.2010, 08:16 Uhr »
http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Nochmals vielen Dank!

Das schaut sehr gut aus, ich werde mir die Alpenkarte heute Abend mal installieren.

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: geotagger
« Antwort #24 am: 01.12.2010, 12:55 Uhr »
Wollte mit meiner Frage keine Diskussion für oder wider Geotagging auslösen. Mich hats nur mal interessiert, was der Threadstarter gezielt damit vorhat.

Ich bin Vielfotografierer und hatte bisher keine Probleme, meine Bilder hinterher zuzuordnen. Ich tagge sie auch in einer Foto-Community, allerdings nicht zentimetergenau per Koordinaten. Deshalb war ich interessiert, weshalb so viele sich gar extra Gerätschaft zum Taggen zulegen.
Danke für die Reaktionen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #25 am: 01.12.2010, 14:38 Uhr »
noch viel interessanter wirds aber, wenn man dann anhand der Geotags in den Bildern noch eine automatische "Verschlagwortung" per http://www.geonames.org/ macht. Dann kriegt man zu den Koordinaten im Bild auch noch einen (mehr oder minder) gut passenden Ortsnamen und weitere Daten (Land, Bundesland, etc). Interessante Sache!

Lurvig

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: geotagger
« Antwort #26 am: 01.12.2010, 14:50 Uhr »
Ich bin Vielfotografierer und hatte bisher keine Probleme, meine Bilder hinterher zuzuordnen.

Du Glücklicher  :)

Bei eindeutigen Fotos kann ich das auch.
Wenn es aber etwas leicht verwechselbares ist, setzt es bei mir aus.  :oops:
Da sind Koordinaten schon eine gute Hilfe.


Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: geotagger
« Antwort #27 am: 01.12.2010, 16:42 Uhr »
Ich bin Vielfotografierer und hatte bisher keine Probleme, meine Bilder hinterher zuzuordnen.

Du Glücklicher  :)

Bei eindeutigen Fotos kann ich das auch.
Wenn es aber etwas leicht verwechselbares ist, setzt es bei mir aus.  :oops:
Da sind Koordinaten schon eine gute Hilfe.


Ja, bei mir leider auch. Wenn man erstmal auf einem Trip drei botanische Gärten besucht hat, wird es dann irgendwann schon wieder schwierig, die Bilder zuzuordnen. Klar, geht auch nach Datum. Aber warum umständlich, wenns auch komfortabler geht. Ich wüsste z.B. schon jetzt nicht mehr, in welcher Reihenfolge wir welche Gärten und Parks wir beim letzten Mal besucht hatten.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: geotagger
« Antwort #28 am: 02.12.2010, 08:30 Uhr »
noch viel interessanter wirds aber, wenn man dann anhand der Geotags in den Bildern noch eine automatische "Verschlagwortung" per http://www.geonames.org/ macht. Dann kriegt man zu den Koordinaten im Bild auch noch einen (mehr oder minder) gut passenden Ortsnamen und weitere Daten (Land, Bundesland, etc). Interessante Sache!

Lurvig
Das macht die Jobo Software automatisch !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #29 am: 02.12.2010, 12:29 Uhr »
Das macht die Jobo Software automatisch !

aber nur mit dem Jobo-Tagger, oder? Gibts ähnliche, freie(!) Software, die sowas universell kann?
Ich baue mir gerade selber sowas mit einer offline-Datenbank, aber eventuell gibts fertige Lösungen (?)

Lurvig

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: geotagger
« Antwort #30 am: 02.12.2010, 12:56 Uhr »
Gibts ähnliche, freie(!) Software, die sowas universell kann?

Daniel, schau mal bei GeoSetter nach: http://www.geosetter.de/
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: geotagger
« Antwort #31 am: 02.12.2010, 14:09 Uhr »
Daniel, schau mal bei GeoSetter nach: http://www.geosetter.de/

kenne und verwende ich zum Taggen, nur mit den Geo-Naming Funktionen dort habe ich noch nichts gemacht. Kamen mir auf den ersten Blick etwas umständlich vor, vermutlich habe ich mich aber nicht genug damit beschäftigt.

Lurvig