Genau das machen alle normalen GPS-Logger. Die Daten liegen dort nur in einem Rohformat vor und müssen mit einem Programm verarbeitet werden.
In der Beschreibung steht "nimmt Kontakt zum Satelliten auf", daher bin ich davon ausgegangen, dass er das nur macht, wenn die Kamera ausgelöst wurde. Und dann braucht er halt ein paar Sekunden bzw. Minuten (wenn es ein Cold start ist)
[/quote]
Hi
Sorry,
"Klugscheissermodus an"
Ich kann jetzt nur für den i-blue 747 sprechen, den ich als normalen Logger benutze. Dieser empfängt die Daten und berechnet intern einen Sat Fix. Deshalb die "Aufwärmzeit" wie sie auch bei Navis üblich ist. Er kann auch als GPS Maus genutzt werden. Ob andere Logger anders arbeiten ist mir nicht bekannt. Wenn diese aber csv, nmea, gpx, kml o. ä. Daten ausgeben, berechnen sie auch im Gerät.
Im Gegensatz dazu, ich wiederhole mich, berechnet der Bilora nichts. Er speichert nur die Rohdaten, deshalb auch keine Wartezeit. Im Moment des Auslösens empfängt er Sat Daten oder auch nicht ( in Gebäuden)
"Klugscheissermodus aus"
Hier gibt es einen bebilderten Test.
Die ersten zwei Minuten kann man überspringen.
So sieht das Ding auf meiner Kamera aus
Über Sinn oder Unsinn von Geotagging könnte man Stundenlang diskutieren. Ich mache es nicht, jeder soll es so halten wie er will.