@ tissi
Was die Reparaturanfälligkeit betrifft :
Meine 300D funktionierte auch nach 8 Jahren noch einwandfrei. Die neueren Modelle sind da bestimmt nicht schlechter. Eigentlich lebt die Kamera länger als Du sie wahrscheinlich benutzen wirst.
@ Anti
D hast schon Recht was die Preise betrifft. Nikon ist eigentlich immer noch etwas teurer als Canon. Von der Qualität würde ich von meiner Erfahrung sagen, das es da keine wesentlichen Unterschiede gibt. Ist bei vielen auch eine Glaubensfrage. Wie bei manchen die auf Audi schwören, während andere nie einen Audi fahren würden sondern unbedingt BMW oder einen anderen.
@ youngster
Da hast Du aber eine gute Auswahl an Objektiven. Ein Weitwinkel, ein mittleres Tele für fast alles sogar mit VR, ein höheres Tele, ein Macro und eine lichtstarke FB. Damit hast Du einen sehr großen Bereich abgedeckt. Aber wie Du schon schreibst ist da schon durchaus sinnvoll mit 2 Kameras zu arbeiten, weil man grundsätzlich für eine Situation gerade das falsche Objektiv drauf hat.
Das VR von Nikon heißt bei bei Canon IS. Es ist ein Bildstabilisator der es ermöglicht auch bei längeren Verschlußzeiten noch scharfe Bilder zu bekommen. Das hat aber nichts mit der Belichtungszeit selber zu tun. Das ganze ist sehr sinnvoll, hat aber natürlich auch wieder seinen Preis.
Für die Landschafts oder Macrofotografie benötige ich das nicht. Da ist es wirklich viel sinnvoller ein Stativ zu benutzen. Ein berühmter Deutscher Naturfotograf sagte mal: Ohne Stativ ist es knipsen mit Stativ ist es fotografieren. Man sollte sich mehr Zeit nehmen mit Stativ und das Motiv aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Ein Baum in der Landschaft läuft nicht weg und man das Bild dann in aller Ruhe komponieren.
Beim Stativ sollte man sich auch gut überlegen welches man nimmt. Es kommt immer auf das Gewicht an welches durch Kamera und Objektiv auf dem Stativ lastet. Außerdem sollte man das Gewicht des Kopfes nicht vergessen. Man kann zur Verbindung von Kamera mit Stativ einen Kugelkopf oder einen sog. 3 Wege Neiger einsetzen. Ich bevorzuge lieber ein etwas zu "groß" dimensioniertes als zu kleines, damit nicht ein bißchen Wind doch Unschärfe ins Bild bringt. Außerdem muss man dann nicht bei Erweiterung der Objektive gleich wieder ein neues kaufen.
Hoffe ich konnte ein bißchen helfen.
Gruß
Uwe
Es ist natürlich auch davon abhängig ob ich das Stativ oft auf Reisen mitnehmen möchte oder eigentlich immer im eigenen Auto transportiere.